Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Fängt die Rappelphase an? S. 9

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hab irgendwie das Gefühl als wenn Schoko wieder trächtig sein könnte.
    Konnte nämlich seit längerer Zeit keine Brunst beobachten bei ihr. Oder die Hauptbrunst ist immer Nachts bei ihr. Aber Romeo hat auch nicht wirklich interesse an ihr gezeigt zu dem Zeitpunkt wo sie Brünstig hätte sein müssen.
    Nicht das das Böckchen von Luna sie unbemerkt erfolgreich gedeckt hat kurz vor der trennung. Dann müsste sie ungefähr anfang der 5. Woche sein.
    Aber ob ihr Bauch dicker wird weis ich nicht, da beide nach der Geburt ein kleinen "Fettbauch" behalten haben.

• Das Böckchen von Luna wo ich vermute das er Schoko gedeckt hat war bei Trennung (am 15.12.2012) 4 Wochen alt mit einem Gewicht zwischen 240 - 260 Gramm.
    Er hat auch schon recht früh (mit 2 Wochen) angefangen zu Brommseln.

• Zitat von Saria

Wieso trennst Du sie denn nicht vom Böckchen??

Es ist doch gar kein zeugungsfähiger Bock mehr im Gehege. Das Böckchen von Schoko sitzt schon seit Wochenende getrennt von den anderen.
    Er ist übrigens noch zu haben. Die ihn haben wollte meldet sich leider nicht. Bei bedarf kann ich Bilder von ihn von allen Seiten reinstellen. :wink: Er hat die Farbe Grauagouti-Buff-Weis.
    Er hat ein Hängeohr und ein Stehohr. :roll:
    Da er aber noch klein ist könnte sich das Stehohr noch zum Hängeohr entwickeln.

• Hab sie seit der Geburt nicht gewogen da sie sich absolut nicht gern fangen lässt. Sie hatte 4 Tage nach der Geburt 823 Gramm. Werde nachher versuchen sie zu wiegen.
    Sehr verdächtig ist auch das sie den Kastrat nicht an sich ran lässt. Auch nicht wenn normalerweise der Zeitpunkt da ist wo sie hätte Brünstig sein müsste. Sie meckert sehr laut wenn er sich ihr nähert.

Nachtrag: Sie wiegt jetzt 881 Gramm und ihr Bauch fühlt sich etwas prall an. Wollte nicht so doll drücken da ich ihr nicht wehtun wollte. Ich glaube bald das der Kastrat noch ein letzten Schuss hatte. Dann müsste sie erst ende der 3. Woche sein. Und richtig zulegen tun trächtige Weibchen erst ab der 5. oder 6. Woche.

Futter bekommen sie 2 mal am Tag. Ich gebe ihnen nur Frischfutter und ab und zu ein paar Pellets die aus Kräutern und Gras bestehen.

• Hab nochmal ein Bild gemacht (zwei Tage nach dem ersten) und die linke Seite sieht irgendwie etwas runder aus im Gegensatz zum ersten. Kann aber auch täuschen.
    Hab mir auch vorgestern Abend schon eingebildet Bewegungen im Bauch gesehen zu haben. :oops: Aber in der 4. Woche, wenn sie überhaupt trächtig ist, wäre es unmöglich schon Bewegungen zu sehen.

http://www.fotos-hochladen.net

Ich hoffe ja das sie nicht nochmal trächtig ist, aber so wie ihr Bauch aussieht wird sie wohl doch trächtig sein. :(
    Aber Romeo saß doch 7 1/2 Wochen allein bzw. mit seinen Söhnen.
    Da heist es nur Abwarten und Tee trinken.