Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Fängt die Rappelphase an? S. 9

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Luna meckert nun auch wenn Romeo ihr zu nah kommt. Ich glaube die sind einfach nur genervt davon weil er beide ständig bebrommselt und begatten will. Lässt dieses "Dauergeile" dann auch nach beim Kastrat? Denn es ist ja auch als Halter etwas nervig wenn die Schweinchen den ganzen Tag rummeckern.

Gerade eben hat Romeo Luna begattet. Hab mir zur sicherheit das Datum notiert falls er noch einen "letzten Schuss" hatte. Aber ich glaube nicht das da noch was passieren kann nach knapp 8 Wochen.

• Ich bin mir sicher, dass das nach einer Weile wieder nachlässt. Es sei denn er war schon immer so :wink: Er ist einfach froh wieder Damen um sich herum zu haben. Und nach 8 Wochen kann er bestimmt keine Kinder mehr zeugen, wenn doch dann müssten alle demnächst ihre Kastraten noch länger einzeln setzen...

• Seit ein paar Tagen raufen sich die 4 kleinen von Schoko wenn ich alle in den Korb setze wenn ich sie einfange zum Wiegen. Sowie sie im Korb sind geht auch schon das Zähneklappern los und dann raufen sich alle 4.
    Und ist es bei den kleinen normal das sie einen in die Finger kneifen wenn man sie auf der Hand hat? Besonders eine kneift ziemlich oft. Kann man das irgendwie abgewöhnen oder lässt das von allein nach?

• Meerschweinchen möchten nicht hochgenommen werden und in der Hand von Menschen sein. Dagegen wehren sich die Kleinen. Sie haben (vermutlich) auch noch keine so große Angst vor dir, dass sie einfach beißen. Ich kenne es von Babys. Also einfach ein Abwehrverhalten.

Abgewöhnen sollte man ihnen meiner Meinung nach nicht dieses natürliche Verhalten. Nur rausnehmen, wenn es wirklich sein muss und schnell wieder rein setzen. Ansonsten wird das Wiegen ja bald immer weniger, damit hören sie auch auf.

Warum müssen denn alle 4 zusammen in einen Korb? Es wird ihnen einfach viel zu eng sein und daher ärgern und streiten sie sich. Hol sie doch einfach alle einzeln raus zum Wiegen, dann müssen sie nicht zanken.

Liebe Grüße
    Rieke

• Die Idee hatte ich auch schon gehabt heute das ich sie ab morgen einzeln rausnehme und wiege.
    Nur wenn ich dann im Sommer die Wusels mit in den Garten nehme müssen sie ja kurzzeitig zusammen in eine Transportbox. Oder soll ich für jedes Schwein eine kleine Transportbox holen?

• Nein, aber eine ausreichend große Box brauchst du schon. Ich habe welche, die sich petcaddy nennt und da kommen je zwei rein. So gehe ich zwar immer mal mit 2 Boxen zum Tierarzt, aber das ist nun mal so.

Wenn es nur in den Garten geht, dann können sie auch mal enger sitzen. Lass sie erstmal größer werden, dann entwickelt sich auch ihr Sozialverhalten!

Liebe Grüße
    Rieke

• Mal noch eine Frage zu dem kleinen Böckchen von Schoko.
    Kann er obwohl er schon 264 Gramm hat trotzdem noch bei den anderen bleiben?
    Er brommselt zwar hin und wieder mal aber er hat noch nie versucht jemanden zu Besteigen.
    Oder wäre es besser ihn mit den Papa zusammen zu setzen bis er nächste Woche abgeholt wird von der neuen Besitzerin?
    Aber ist es so gut den Kastrat nun wieder von seinen Weibchen zu trennen?

• Ich würde ihn an deiner Stelle nur bei den anderen lassen, wenn du ganz sicher weißt, dass die Hoden noch nicht abgestiegen sind. Nicht, dass er dir noch alle Weibchen deckt :shock: Er wiegt ja schon über 250 g :? Trennen sollte man doch mit 4 Wochen oder ab 250 g. Es wäre natürlich blöd, den Kastraten wieder von den Weibchen zu trennen, nachdem sie sich gerade wieder zusammen gerauft haben und die Rangfolge geklärt. Aber den Kleinen alleine zu setzen wäre ja auch gemein :? Wann wird er denn abgeholt? Bevor du hinterher bis zu 5 (wenn ich mir das richtig gemerkt habe) trächtige Weibchen hast, würde ich ihm das wohl aber zumuten :? Ich hoffe aber die Hoden sind noch nicht abgestiegen und du kannst alles lassen wie es ist.

• Das Böckchen brommselt Leah nun häufig an und läuft ihr hinterher. Er wiegt nun 271 Gramm.
    Er wird so mitte nächste Woche abgeholt. Geht das wenn ich ihn für 4 Tage allein setze? Ich möchte den Kastrat ungern nach kurzer Zeit wieder von den anderen Trennen.

Nachtrag: Hab ihn erstmal einzeln gesetzt. Ich will ja schließlich keine Schweinefarm aufmachen. :shock:
    Die 6 Schweinchen reichen mir. :wink:
    Zur Not kann ich den Kastrat immer noch zu ihn setzen.