Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wichtig! Bisswunde!! HILFE!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein kleine Holly hat 2 kleine wunden und eine echt groooße wunde mit Kruste drauf!! bei der großen ist das ganze fell weg also kreisrund wie man auf dem foto hier sieht.


    Sind es bilben oder wird sie soch gebissen?? Mein böckchen ist in letzter zeit sehr agressiv! und er jagt beide mädels im gehe nur rum! und wirft sie aus den häusern raus! und dabei beißt er sie auch mal!!


    was meint ihr???


  • Ich würde behaupten, Bisswunden haben nicht diese weißen "Ablagerungen". Es sieht aber schon echt fies aus. Auf jeden Fall würde ich damit mal beim Tierarzt vorbeischauen. Hätte ich sowas hier, wäre ich mir sehr unsicher. Sieht fast wie eine Mischung aus beidem aus oder eben eine schon extrem aufgekratzte Milben-"Wunde".

  • oh man gesterne habe ich nur eben die 2 ganz kleunen wunden gesehen sie sitzen hinterm ohr und da ist auch schorf drauf..
    sie sind eben bedeutend kleine als die ganz große.. o.O ich werde mal beim tierarzt an rufen

  • So hier was neues:
    Ich war ja beim tierarzt und es ist ja eine bisswunde keine Milben
    hier ist nun die wunde nach dem eincreamen ( melkfett )


    und das sind die beiden kleineren wunden ( etwas blut an der seite)



    Da ja jetzt keine kruste mehr drauf ist.. was soll ich ihr geben damit die schneller verheilt? denn sie kratzt sich auch öfters mal da und dann quickt sie weil es ihr weh tut ( ist ja klar ) die stelle ist etwas hinter dem bein also schon weiter unten.. ich weiß nicht ob sie sich entzünden kann weil sie eben so weit unten ist und evtl dreck dran kommt?


    soll ich ihr betaisadona drauf machen? zumindest habe ich es hier unter krankheiten gelesen.

  • meinst du man könnte denn auch betaisadona nehmen?
    so wie es hier geschrieben ist:


    Kleine Kratzer und Wunden kann man gut selber verarzten. Zuerst muss die Wunde gesäubert werden. Danach kann eine desinfizierende Salbe (z.B. Betaisadona) aufgetragen werden. Hier kann ein Wattestäbchen hilfreich sein. Dieses Vorgehen sollte fortgeführt werden, bis die Wunde abgeheilt ist.
    Ein Verband muss zusätzlich angelegt werden, wenn die Wunde so gelegen ist, dass sie immer mit Schmutz in Berührung kommt.

  • das problem mit meinem rambo hat sich jetzt geklärt ;) er kann es nicht vertragen wenn ein weib im haus liegt bzw Mi dann will der auch da rein weil er kein anderes haus hatte denn im anderen lag holly. Jetzt haben sie 3 Häuser und 1 Haus mit 2 eingängen. Bisher habe ich ihn auch nicht mehr knatter gehört. Das hat er immer gemacht als er versucht hat in ein haus zu kommen.

  • Ich drück' die Daumen, dass der TA Recht hat und es wirklich "nur" großflächlige Krusten vom Biss gab. In der Regel sehen Bisse durch andere Meerschweinchen aber anders aus - so wie Katrina schon sagte. Bei der 2. Wunde ohne Kruste ist die Haut ja richtig abgefetzt als hätte sie eine riesige Kruste gehabt, die eher klassisch für Milben ist.
    Wenn es also mit Betaisodona über's Wochenende nicht merklich besser wird oder wieder schuppiger/weiß dann stünde nächste Woche noch mal ein Besuch bei einem anderen TA an um eine Milbenbehandlung und sicherheitshalber auch eine lokale Pilzbehandlung einzuleiten.
    Zum Kastrat: Sollte er trotz der Häuser wieder aggressiver werden, kann er durchaus eine Schilddrüsenüberfunktion haben. Ich hab 2 Kastraten die dadurch aggressiv gegenüber den Mädels wurden.

  • naja aber selber zusammenheilen können solche Wunden zum Beispiel nicht:
    http://s7.directupload.net/images/121124/evzhc7wl.jpg
    (bitte nur anklicken, wenn du Blut sehen kannst, wenn du offene Wunden sehen kannst!)


    solceh müssen unverzüglich genäht werden. Das ist mein Celeb, wurde gestern gebissen und wird gleich zusammengenäht. :(


    Normal für kleinere Wunden empfehle ich Desinfektionsmittel. Keine Salben. Das Desinfektionsmittel hält die Wunde sauber und sie heilt sehr schnell und sauber zusammen, es gibt hinter her keine Komplikationen!. Ich benutze dazu die Handdesinfektion von DM, die hilft schnell, brennt nicht und ist auch nicht teuer.
    Hab damit schon unzählige Bisswunden behandelt, zur Freude des TA, denn es gab nichts zu beanstanden, auch OPwunden kann man damit bisschen einreiben nach 3-4 Tagen nach der OP damit die Wunde immer sauber bleibt, Nur grad an so stellen wie am auge, nase, da sollte man es vermeiden.

Ähnliche Themen wie Wichtig! Bisswunde!! HILFE!!