Allgemeines

Man liest immer nur noch Notfellchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• [quote="Marion38Denn "die" artgerechte" Haltung gibt es nicht. Bei keinem.
    [/quote]

verwechsle "artgerecht" bitte nicht mit "natürlich". Natürlich halten wir unsere Tiere nicht, dazu bräuchte man ein rießiges Ausengehege, kein Tierazt, nicht füttern und noch ein paar Fressfeinde im Gehege.
    Meerschweinchen artgerecht zu halten ist dagegen möglich. Man deckt so gut wie möglich die Bedürfnisse der schweinchen und versucht ihr Leben so zu gestalten, dass sie sich ähnlich wie in der Natur verhalten können.

• Uff... :roll: :wink:

Erstmal:
    Pardona: Super Beitrag!! Unterschreib ich komplett.

Dann: Ich habe selbst aktuell noch ein Tier aus einer Zoohandlung. Ich liebe diese Sau über alles und freue mich darüber, dass es ihr hier gut geht.
    Damals dachte ich auch, ich würde sie "retten", weil sie ganz zerlumpt und zerbissen war. Das war bevor ich mich hier angemeldet und viiiiiel dazu gelernt habe.

Seitdem ich weiß, was für ein Leid durch die Tierproduktion, die durch den Zoohandel begünstigt wird, entsteht, habe ich mir geschworen, nie wieder ein Tier im Handel zu erwerben. Angesichts der Konsequenzen meines Handelns, könnte ich mich nicht mehr ruhigen Gewissens im Spiegel anschauen.

Außerdem: Wieso ist es denn schlimm, wenn man ein Tier aufnimmt, was erkrankt? Das hat sich mir jetzt nicht erschlossen. :?
    Ich meine, damit muss man doch immer rechnen, oder? Ich persönlich würde keiner NS oder einem TH etwas nachtragen, wenn die Nottiere erkranken. (Ganz im Gegenteil: Ich nehme sogar kranke Tiere auf; es wäre doch schrecklich, wenn die "defekten" Exemplare nur an den Notstationen hängen bleiben würden - die haben doch schon genug zu tun!!)

Und dann: Ich empfehle einigen hier ganz, ganz dringend einen Grundkurs in logischer Argumentation. :? Brrr... Da bekomme ich teilweise echt eine Gänsehaut. :lol: (Nix für ungut. :wink: )

• Pardona: ich hätt ihr gern einen "Gefällt mir" Button, danke!!!

im prinzip wurde es gesagt und ich habs auch schon geschrieben: schwarze Schafe gibts überall. Ich kenne 2 super Zoohandlungen, von einer weiß ich sicher, dass sie für die Tiere echt ALLES tun, und auch nicht beim Vermehrer billig einkaufen, sondern von einer Züchterin die sogar Ahnung von Genetik etc hat. Dass sie die Tiere da in die Zoohandlung abgibt - nun ja darüber kann man streiten, ich kanns nicht verstehen, aber die Tiere sind gesund, haben lupenreine Stammbäume und kommen wirklich aus guter Zucht.
    Nichtsdestotrotz würd ich aus genannten Gründen nie dort eins kaufen! Eben um den Tierverkauf da nicht zu unterstützen.
    Weitere Zoohandlung hat Meeries, Hamster, Vögel etc alles nur noch zur Ausstellung da, und nur pärchenweise, und verweist bei Käufen direkt auf einen Züchter, die unterhalten sich rein vom Verkauf aus dem Zubehör und haben auch wirklich gutes Zubehör... große Käfige (ich glaub 1,20m ist wirklich das kleinste was man dort findet an Käfigen, sie haben sogar große Holz-Außengehege da!)

aber es sind die ausnahmen. Genauso kenne ich Tierheime und Meerienotstationen, wie die von Marion erwähnte und jaaa ich kann verstehen dass man sauer ist. Aber: Man darf doch nicht alles über einen Kamm scheren! Im Prinzip ist ein TH, Notstation immer noch die bessere Anlaufstelle, man muss halt auch hier die schwarzen Schafe selektieren

• Auch hier, wie schon in vergleichbaren Diskussionen bewegen wir uns auf sehr glattem Untergrund.
    Gehen wir doch mal zum Tierschutz. Tierschutz ist, wie ich es auch schon mal in einem anderen Thema anmerkte, in Deutschland in den Kinderschuhen.
    Deshalb wird sich um die Haltung von Legehennen, Rindern, Schweinen gekümmert - was auch wirklich wichtig ist. Für das gemeine Haustier ist noch kein Platz. Deshalb können solche Sachen passieren, dass große Tierhandlungsketten aufmachen dürfen, wo sogar inzwischen Hundewelpen verkauft werden.
    Das bedeutet nicht, dass ich das gut heiße, aber es ist nun mal so. Und in unserer Geiz ist Geil Welt informieren sich einfach die wenigsten Menschen über so 'Nebensächlichkeiten', wie kommt das Meerschwein in die Zoohandlung. Bis man sich tierschutztechnisch auch darum kümmert, werden noch Jahre ins Land gehen. Und das muss zwar immer wieder fordern, aber auch akzeptieren, dass es eben noch Jahre dauert.
    Was kann ich heute tun? Ich kann im Kiga, in der Grundschule fordern, ja ich kann es fordern, dass im spielerischen Umgang bzw im Heimatkundeunterricht es wichtiger ist sich über Tiere und Tierschutz zu unterhalten, als dass ich den Namen des OB lerne. Es muss in die Köpfe rein, dass Tierschutz alle Tiere auf unserer Erde betrifft und nicht nur die, die gerade durch die Nachrichten gejagt werden. Trotzdem darf man nicht vergessen, das geht nicht von heute auf morgen. Man darf nur im Fordern und Auklären nicht nachlassen.
    Und nun sollte sich jeder fragen, was tue ich eigentlich für diese Aufklärung? Wenn ich in den Fress*apf gehe und protestiere, dann erwartet mich in der Regel ein Zutrittsverbot - ergo Ziel verfehlt. Wenn mich aber jemand über unsere Schweine befragt, weil er staunt, wo sie leben und was wir an Geld ausgeben für Futter, dann schwärme ich darüber, wie toll unsere Schweine leben und wie gut es ihnen geht. Und das es anderen mit ein paar Euros und Handgriffen genauso gut gehen kann. Es muss langsam in die Köpfe rein, und das beginnt nicht in den Köpfen der Erwachsenen, sondern in den Köpfen unseres Nachwuchses.

• Wenn ich lese, das es "inkonsequent" ist ehemalige Zooladenschweine aus Notstationen aufzunehmen, kann ich eigentlich nur annehmen, das einige Meinungen aus gewissen Mißverständnissen heraus resultieren.

Niemand hier hasst Zooladenschweine, weil sie aus Zooläden stammen. Natürlich hätten auch sie ein schönes Heim verdient. Am meisten hätten sie es allerdings verdient ncht in der Hölle geboren zu werden.
    Deswegen sollte man den profitgierigen Produzenten und Händlern möglichst wenig Geld geben (nicht über Zubehörverkauf, schon garnicht über Tierkauf), damit sie nicht noch mehr expandieren. Die Macht der Konsumenten ist groß.

Irgendwie scheint hier der ein oder andere zu glauben, das Notstationsbetreiber herumfahren und die Zooladenvorräte an Meerschweinchen aufkaufen (anders kann ich mir viele Antworten nicht erklären). Das ist natürlich nicht so: die Zooladenschweine aus den NS kommen natürlich aus Privathänden, vor allem von Menschen, die neben dem Einkauf von Keksen und Gummibärchen nochmal schnell ein oder zwei Meeriebabys in den Einkaufskorb geworfen haben. Oder halt dem unerwünschten Nachwuchs der trächtigen Zoohandlungssau (oder den "zwei Böckchen" die man gekauft hat). Aber auch von Notfällen bei denen Menschen in eine Notlage geraten sind und ihre Tiere abgeben müssen, Zuchtauflösungen, Räumungen durch das Veterinäramt (hatten wir gerade ein paar Fälle bei denen mehrere hundert Tiere aus katastrophalen Bedingungen untergebracht werden mußten, die Halter hatten für Zooläden produziert...) etc.

Natürlich gibt es "schwarze Schafe" unter den NS. Wie jeder ein "Züchter" sein kann, kann auchmehr oder weniger jeder eine NS eröffnen. Wir hatten hier auch schon ein unrühmliches Beispiel bei der eine "Tierschützerin" mit ihren Notschweinen vermehrt hat. Aber glücklicherweise kann man sich ja auch leicht über NS informieren. Zum Beispiel könnte man in einem Forum nachfragen? :wink:
    In einer guten Notstation ist es sehr viel warscheinlicher ein gesundes Schwein zu bekommen als im Zooladen, zudem spart man sich eine Quarantänezeit, kann die Schweine also guten Gewissens schneller vergesellschaften als mit ein Zooladenschwein direkt aus dem Laden. In einer guten Notstation bekommt man die Tiere ohne Pilz, Milben (und ja, für Meerschweinchen wirtsspezifische Milben kommen eher selten in mitteleuropäischem Heu vor :wink: Oh, es sein denn man kauft das Heu in Zoohandlungen in denen mit Milben infizierte Meerschweinchen verkauft werden..), wenn sie dort geboren sind im richtigen Alter zur Abgabe, mit dem richtigen Geschlecht, mit passendem Charakter zu einem ggf. vorhandenen Schwein, sozialisiert, nicht trächtig und Böckchen kastriert. Das die Tiere genetische Defekte haben können, angeborene Erkrankungen oder gewisse Anfälligkeiten ist klar (nicht zuletzt weil sie zum großen Teil von Vermehrern kommen, die für Zooläden produzieren). Eine seriöse Notstation weist einen auf bekannte Vorerkrankungen hin, auf mögliche rassetypische Probleme wie bei meinem OD-Schwein, viele NS geben bekannt kranke Tiere, auch wenn sie leicht zu behandelnde Erkrankungen haben (SDÜ-Schweine zum Beispiel) garnicht erst ab.

Ich möchte mich hier gern einmal bei Meerie-Mama und all den anderen Helfern, Pflegestellen und Vereinsmitgliedern aller NS für eure tolle Arbeit bedanken. Ich selbst könnte mir nicht jeden Tag das furchtbare Elend ansehen und trotzdem immer schön nett und freundlich bleiben wenn ich ein Schwein bekäme mit eingewachsenen Krallen, ohne Fell, abgemagert, trächtig... Danke für eure Kraft und Mühe (und nicht zuletzt auch den erheblichen finanziellen Aufwand) die ihr den kleinen Fellnasen schenkt. :D

• Zitat von Löwenzahn=)

Du stellst es ernsthaft in Frage,dass Notstationen und Tierheime grundsätzlich gut sind? :shock: Sie geben Tiere die niemand mehr will ein neues Zuhause, was ist daran nicht gut? Natürlich gibt es ein paar schwarze schafe, aber grundsätzlich sind TH und NS gut, natürlich!

Ich sage lediglich, dass man nicht allem und jedem grunsätzlich einfach sagen kann, geh zur Notstation, da ist alles gut. So wird es aber hier immer beschrieben. Und darum ging es doch in diesem Thread. Zoohandlung böse, Notstation super. Mehr nicht, klar opfern die Leute viel die dort Arbeiten und man kann froh sein, dass sich jemand drum kümmert.

Zitat von Löwenzahn=)

Oder möchtest du auch, dass man in Ruhe gelassen wird, wenn man z.B. sein schweinchen alleine hält?

nein das ist doch wichtig, nur sollte man es einfach schreiben und nicht gleich sowas hinten dran setzen, wie gib deine Haltung auf. Dann würde ich auch lieber gehen als nochmal zu kommen. Sachlich aufklären und nicht unnötig viele Argumente bringen, welche vielleicht auch nicht ganz stimmig sind. Viele regieren vielleicht zu emotional.

Zitat von Löwenzahn=)

Denn wenn man Tiere aus einer NS aufnimmt, wird der Verkauf von ZH-Tieren NICHT unterstützt. Und zu deinem allerletten Satz: richtig erkannt, wo kein Abnehmer ist, wird auch nicht mehr produziert. Genau deswegen kaufe ich keine Tiere in der ZH. Aber es spricht doch nichts dagegen die Tiere aus der NS zu nehmen.

Mir gehts halt auch nur um die nicht vorhandene Logik. Es wird immer so auf den Zoohandlungen und ihren Tieren rumgehackt. Das dreht sich nicht nur um die Milben und Co. sondern es heißt ja immer kauft nicht, Massenvermehrung, Krankheiten und Co verbereiten sich dadurch. Aber die haben eben auch die Meerschweinchen die dann in der Notstation sitzen immer noch. Da sollte man dann wenn schon dazu sagen. Nicht nur einseitig informieren. Aber ich finde viele Meinungen lesen sich so krass gegen Zoohandlungsschweinchen (und nur diese meine ich), die sollten dann lieber mal überlegen wo die Schweinchen aus der Notstation herstammen. Ich habe nie gesagt man darf sie nicht holen, denn dann wäre es wirklich so, dass man seine Haltung aufgeben muss, tu ich ja auch nicht ;-)

Wie gesagt, ich finde die Beträge oft zu krass und abschreckend und nur darauf will ich hinaus. Man sollte eben auch keinem gleich einen Vorwurf machen, weil er mal was falsch gemacht hat. Habe jetzt viele Bücher gelesen, jedes sagt was anderes, soviele Informationen. Und dann jemand nicht überzeugen zu wollen sondern eine Meinung aufzudrängen, dass ist nicht zielführend.

• Doch, grundsätzlich sind NS "gut" und ZH "böse". Es gibt auf beiden seiten Ausnahmen, aber die komen nicht sonderlich oft vor. Deswegen wird auch logischweise jedem zur NS geraten.
    Wenn jemand nicht dieMöglichkeit hat, sein schweinchen artgerecht zu halten, ist es auch richtig freundlich anzudeuten, dass man dann zum Wohle desTieres handeln sollte und es abgeben sollte. Natürlich immer schön freundlich und auch nur als letzte Option.
    Genau, kauft man schweinchen in ZH wird Vermehrung, Krankheiten ect unterstützt, holt man Tiere aus einer NS eben nicht. Irgednwie hast du es doch nicht so recht verstanden. Niemand hat etwas egen Zoohandlungschweinchen, sonder nur gegen Zoohandlungen. Wenn du also ein schweinchen aus einer ZH kaufst ist das schlecht, denn dann unterstützt du sie. verschenkt eine ZH aber z.B. ein Tier (vielleicht weil es krank ist) spricht nichts dagegen es zu nehmen und gesund zu pflegen, da die ZH so nicht unterstützt wird

• Ich glaube nicht, dass du verstanden hast was ich meine. Jeder der sich informieren will, erhält viele Informationen, es geht halt auch darum wie diese vorgebracht werden. Ich finde es sehr schwierig, wenn man merkt, dass andere Meinungen grundsätzlich nicht akzeptiert werden. Es ist nunmal leider so, dass wir alles akzeptieren. Wir gehen auch in Supermärkte und Co. obwohl wir wissen wo Fleisch usw. herkommen und wir kaufen Kleidung für die andere Leiden...

Ich denke der eine macht dies der andere das, aber die wenigstens tun immer etwas "gutes"...

• ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es wenig bringt, Leuten sofort Kritik um die Ohren zu hauen... egal, wie berechtigt sie ist. Die Einsicht muss von alleine kommen. Natürlich kann man schreiben: "Für mich persönlich kommen nur Meeries aus Notstationen in Frage, weil..." Wenn Man Glück hat, denkt Derjenige drüber nach und kommt für sich selber zum gleichen Entschluss. Aber zwingen kann man Niemanden, man tut schließlich (noch) nichts Verbotenes, wenn man ein Tier im Zoohandel kauft.

• Zitat von Silvio

Wir gehen auch in Supermärkte und Co. obwohl wir wissen wo Fleisch usw. herkommen und wir kaufen Kleidung für die andere Leiden...

Ich denke der eine macht dies der andere das, aber die wenigstens tun immer etwas "gutes"...

Und gerade deshalb muss immer wieder aufgeklärt werden! Man kennt doch die Geschichten, dass Leute erst aufgehört haben, Fleisch zu essen, oder bewusster essen, nachdem sie im Schlachthof das Leid der Tiere mit ansehen mussten...

Ich finde jeden "penetranten" Hinweis richtig, was man anrichtet, wenn man im Zooladen kauft. Natürlich kann niemand gezwungen werden, aber man darf doch aufrütteln? Oder zum Reflektieren anregen?

Jeder kann auch nur mit kleinen Dingen viel bewegen.

• Zitat von Silvio

Ich glaube nicht, dass du verstanden hast was ich meine. Jeder der sich informieren will, erhält viele Informationen, es geht halt auch darum wie diese vorgebracht werden. Ich finde es sehr schwierig, wenn man merkt, dass andere Meinungen grundsätzlich nicht akzeptiert werden. Es ist nunmal leider so, dass wir alles akzeptieren. Wir gehen auch in Supermärkte und Co. obwohl wir wissen wo Fleisch usw. herkommen und wir kaufen Kleidung für die andere Leiden...

Ich habe glaube ich schon öfters geschrieben, dass ich auch der Meinung bin, dass man geduldig und sachlich aufklären sollte, klar dass krasse Vorwürfe nichts bringen.
    Und klar, ist es für einen unangenehm, wenn man merkt, dass es nicht akzeptiert wird, dass man schweinchen in ZH kauft, aber wenn man nichts mehr sagt, ist den (zukünftigen) Tieren auch nicht geholfen.
    Ich finde "akzeptieren" ist nicht das richtige wprt, im Bezug auf Fleisch, Kleidung ect. Verdrängen passt eher. Ich weiß, dass durch mein Konsumverhalten Tiere und Menschen leiden müssen und ich versuche auch, mich schritt für schritt zu bessern. Aber es gibt einfcah so viele Dinge auf die man achten muss (Kleidung, Fleisch, Milch, Eier, Fisch, Technik, lange Transportwege z.B. für Obst......), da ist es schwer alles richtig zu machen.
    Aber das ist irgednwie ein ganz anderes Thema, so ganz passt das nicht zum Problem NS/ZH.

• Hallo zusammen, ich habe gerade dieses Thema entdeckt und würde gern auch etwas dazu sagen.

Die Tochter des Freundes meiner Mutter hat auch Meerschweinchen gehalten. Als eines der beiden verstarb fuhr meine Mutter mit ihr ins Tierheim und besorgte einen neuen Gefährten für das übrige Schwein. Meiner Mutter kam zurück und meinte, Naja eigentlich ist es schon fast Schade das Tier da weg zu holen. Die Tiere leben dort in schönen großen (artgerechten) Gruppen, in großen Gehegen und könnten sich dort super austoben.

Und da Meerschweinchen nicht gerade sehr Menschenbezogen sind, glaube ich nicht, dass es ihnen was ausmacht ob das Gehge bei uns zuhause oder in einem Tierheim steht. Klar muss auch dort einfach das Tierheim unterstützt werden und Kapazitäten für neue Notschweinchen geschaffen werden. Aber ich denke auch die Tierchen aus der Zoohandlung haben eine Chance verdient, denn denen geht es meistens weitaus schlechter als denen in den Tierheimen.

• Zitat von Minchen

Aber ich denke auch die Tierchen aus der Zoohandlung haben eine Chance verdient, denn denen geht es meistens weitaus schlechter als denen in den Tierheimen.

Natürlich haben die Tiere, die aktuell in den Zoohandlungen sitzen, eine Chance verdient. Aber man kann sie ja nicht alle retten und wenn man weiterkauft, werden immer welche nachkommen ;)

Aber toll, dass Ihr trotzdem ins Tierheim gegangen seid. Klar, die haben gerade platzlich meist ganz andere Kapazitäten als wir Privathalter. Aber die Plätze, die sie haben, sollten dann doch eher für Notfälle freigehalten werden und nicht blockiert werden, "weils die Tiere da doch so schön haben". :)

• Worum soll es denn jetzt eigentlich genau gehen? Noch um die Zoohandlungsproblematik oder doch eher darum, dass hier jeder beklatscht werden sollen, der mit Vorliebe Zoohandlungstiere kauft, regelmäßig TroFu verfüttert und weit unter den 0,5qm pro Tier bleibt? Man will ja niemanden verschrecken... :roll:

Ich hab jetzt schon öfter solche "Beschwerden" gelesen, dass dieses Forum zu krass sei und angeblich zu schnell auf Neu-User einschlägt.

Mich nervt es ehrlich gesagt ziemlich, dass hier alles in Frage gestellt werden muss - man weiß doch, bevor man sich hier anmeldet, woher der Wind weht. Wenn ich eben meine eigenen Vorstellungen über die Tierhaltung habe, die sich nicht mit der des Forums decken, dann bin ich hier falsch - so einfach ist das.
    Wer damit leben kann, auch gut - soll er/sie hier bleiben. Aber man kann doch nicht erwarten, dass plötzlich alle vor Begeisterung "Hurra!" schreien. :roll:

Ich werd garantiert nicht nur um der Höflichkeit willen jedem huldigen, der Zoohandlungskäufe gut heisst, billiges TroFu verfüttert und zu viele Tiere auf zu wenig Platz hält. Punkt.

• Zitat von Petsimo

Mich nervt es ehrlich gesagt ziemlich, dass hier alles in Frage gestellt werden muss - man weiß doch, bevor man sich hier anmeldet, woher der Wind weht. Wenn ich eben meine eigenen Vorstellungen über die Tierhaltung habe, die sich nicht mit der des Forums decken, dann bin

Okay das habe ich verstanden, man hat hier eine Meinung zu haben sonst ist man falsch und wenn es andere Erkenntnisse gibt oder man andere Eindrücke hat, soll man die besser nicht vorbringen, weil man hier schon alles weiß. Alles klar, macht dann Diskussion noch einen Sinn? Nein es reicht wenn man es einmal für alle aufschreibt....