Und ob es grundsätzlich richtig ist, darauf zu verweisen, nicht in Zooläden zu kaufen. Sonst wüsste doch niemand, dass man damit nur noch mehr Leid produziert. Man muss die Leute doch aufklären. Was ist falsch daran zu sagen was gut für die Tiere ist und sinn macht?
Als eines meiner zwei schweinchen gestorben ist, bin ich gleich am nächsten Tag in die NS gefahren und habe ein neues aufgenommen. Ging ganz schnell
Und selbst wenn das schweinchen mal 1-2 wochen auf den neuen patner warten muss, ist das immer noch besser wie daran schulkd zu sein, dass mehrere schweinchen extremes Leid erfahren mussten, weil sie für das gekauft aus der ZH nachrücken müssen.
Mit den Krankheiten sind ist oft so etwas gemeint wie Haarlinge, Pilz, Bisswunden ect. Das haben die NS-schweinchen sicher nicht. Chronische Krankheiten sind da natürlich ein anderer Punkt. Aber über diese wird man informiert, wenn man ein Tier in einer NS kauft (vorausgesetzt die NS hat die Krankheit bemerkt, was aber grundsätzlich der Fall ist, da die neune Tiere untersucht werden). Eine ZH würde aber sicher nichts von einer Krankheit sagen, geschweigedenn wissen.
Allgemeines
Man liest immer nur noch Notfellchen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Marion38
- Erledigt
-
-
-
Löwenzahn, genauso habe ich es mit den ehemaligen Zooladenschweinchen in den Notstationen gemeint!
-
Ich möchte mich auch noch mal einmischen.
Mal von dem Leiden der Tieren in Zoohandlungen abgesehen, ist es für diese Tiere am schlimmsten wenn sie von Anfängern gekauft werden.
Erfahrene Meeri Halter die wissen was Tiere aus Zoohandlungen alles mitbringen können werden sämtliche Vorbereitungen treffen damit das Tier doch noch ein schönes Leben hat.Aber jetzt stellen wir uns mal vor, eine unerfahrene Familie holt sich ohne sich vorher andersweitig informiert zu haben 2- 3 Tiere, für jedes Kind ein Eigenes, in der Zoohandlung.
Sie bekommen einen viel zu kleinen Käfig verkauft, im schlimmsten Fall kranke Tiere mit dem falschen Geschlecht.
Am Anfang geht noch alles gut denn die Kleinen haben viel zu große Angst um aus dem Häuschen zu kommen.
Wenn sie sich dann aber eingelebt haben geht der Streit los, die Krankheitssymptome häufen sich, die Tierarztrechnung steigt und eins der Tiere wirft.Viele Eltern haben jetzt keine Lust mehr auf die Tiere und wollen sie wieder los werden. Über Kleinanzeigen an Schlangenhalter, aussetzen oder bei Glück in die Notstation.
Würden nur noch erfahrene oder gut informierte Menschen in der Zoohandlung kaufen könnten sich die Händler gar nicht mehr erlauben offensichtlich kranke Tiere oder welche mit dem falschen Geschlecht, Alter ect. zu verkaufen. Deshalb finde ich es gerade wichtig Neulingen zu raten ihr nächstes Tier in einer NS oder beim Züchter zu holen, damit sie nochmal ordentlich informiert werden und ein Tier bekommen das zu ihnen passt.
-
Löwenzahn Mir geht es nicht darum grundsätzlich eine Einstellung in Frage zu stellen, sie anderen aber immer aufdrängen zu müssen finde ich nicht ok. Ich informiere mich gerne überall, und finde es schön sich auszutauschen, aber durch die extreme die hier tw. herrschen ist es sehr schwierig. Wobei ich Verallgemeinerungen noch nie leiden konnte. Wieso sollten Notstationen und Tierheime grundsätzlich gut sein? Das erschließt sich mir nicht. Kann ja auch gut gemeint und schlecht umgesetzt sein. Ich finde es einfach schwer überhaupt Meinungen auszutauschen wenn viele so "festgefahren" sind. Ich habe hier gelesen Milben kommen nicht aus Heu. Wieso wurden dann auf einmal zwei verschiedene Meerschweinhaltungen krank, wo nur neues Heu dazukommt? Auf solche Fragen gibt es tw. keine vernünftigen Antworten, sondern nur die Haltung ist schlecht usw. Damit überzeugt man keinen, schreckt nur ab. Ähnlich halt beim Zooladen, alles zu starr wie es geschrieben wird. Ich verstehe worum es geht, aber die Texte im Forum würden mich davon sicher nie überzeugen. Viel zu militant. Wobei ich dabei bleibe, inkonsquent ist es in Notstationen Zooladentiere zu kaufen wenn man absolut und 100% dagegen ist wie so einige es schreiben. Dann betrügt man sich irgendwie selbst. Denn es ist nur ein weiterer Schritt in der Kette des armen Vermehrungsschweinchens. Wer es in letzter Konsequenz vor so etwas bewahren möchte, muss sich überlegen ob er nicht die Haltung aufgibt. Denn wo kein Abnehmer....
-
Silvio
Dein letzter Post ist gut.Das man eine Leukose nicht bemerkt, traurig. Mein TA hat so gmeint, vielleicht war er schon mit Kortison gespritzt. Ich kann es nicht beweisen. Aber ich bzw. meine TÄ sind uns sicher. Trotzdem liebe ich dieses Böckchen.
Woher rührt denn das Ganze, die ganzen Missstände? Um all das zu verhindern, dürfte keiner mehr Tiere kaufen und halten. Auch andere Tiere. Aber der Mensch muss ja alles haben. Ich schliesse mich da
nicht aus.Alle Tiere die aus Freiheit kommen müssen bei uns eingesperrt werden. Ob Vogel, Meerschweinchen, Schlangen u.s.w.
Denn "die" artgerechte" Haltung gibt es nicht. Bei keinem.Gruß
Marion -
Es geht dabei um die finanzielle Unterstützung...
Ein meerschweinchen aus der Notation holen unterstützt die zooLäden nicht. Es wurde.bereits bezahlt, da kann man nichts mehr dran ändern.
Kauft man direkt aus dem zooladen unterstuetzt man finanziell vermehrer...
Ob man das in.Ausnahmefällen machen möchte kann man selbst entscheiden.aber.man.sollte.sich darüber im klaren sein.
Und mal ganz ehrlich ich selbst wäre lieber ein meerschweinchen in einem kleinen Käfig mit trockenfutter als ein masthuhn in konventioneller Tierhaltung.
Die trächtigen.Weibchen und extremen Missstände sind doch zum Glück auch bei nicht so.gut informierten haltern die Ausnahme.
Lg veve -
Marion, wenn es so war wie du schreibst mit dieser notstation, dann warst du dort sicher nicht unbedingt gut beraten oder in guten händen.
glaub mir mal, dass die seriösen notstationen es nicht leicht haben wenn durch solche eher fragwürdigen notstationen der ruf aller notstationen so in den keller geht. ich kenne einige notstationen wo es nicht so ist. und so hoffe ich immer, dass deine schilderungen ausnahmen sind.
und natürlich bin ich selber schuld das ich ich halb verhungerte meerschweinchen aufnehme und gesund pflege... und es ist meine eigenen schuld, dass so viel geld zum tierarzt getragen wird. ich bin auch selber schuld, dass ich mir so viel arbeit aufhalse. aber wer ist schuld, dass es so bemitleidenswerte tiere gibt? müßte man nicht auf denen rumhacken? leider steht auch der zooladen am ende dieser schuldfrage :wink:
ich mache das aus überzeugung, weil ich die fellnasen liebe. und ich bin jedem guten meerschweinhalter dankbar der einem tier aus meiner notstation ein zuhause gibt, damit ich weiter machen kann. denn ohne sie ginge es nicht. jeder muss für sich selbst entscheiden welches system er unterstützen möchte.
ich finde es allerdings auch sehr engstirnig wegen einer schlechten erfahrung seine eigentliche überzeugung zu ändern. schließlich hast du doch zu beginn sicher nicht ohne grund ein schweinchen aus einer notstation nehmen wollen.
vielleicht änderst du deine meinung ja noch mal. irgendwann. -
Hallo Marion,
Zitat von Marion38Für mich steht jetzt nach diesem Thread fest, das ich in Zukunft keine Tiere mehr aus Notstationen nehmen werde.
Wobei Du dann ja als Schlussfolgerung auch keine mehr in einer Zoohandlung kaufen würdest, denn dort hast Du ja auch schlechte Erfahrungen gemacht.Zitat von Marion38Aber das Ganze macht keinen Sinn mehr Das ist halt Forum.
Wieso macht das Ganze keinen Sinn? Es werden doch Vor- und Nachteile aufgezählt. So ist das bei Diskussionen.
Und was meinst Du mit "Das ist halt Forum."Zitat von Marion38Ich habe Nadine gebeten zu schliessen.
Ich sehe im Moment keinen Anlass den Thread zu schließen. Hier werden Meinungen ausgetauscht. Das ist Sinn und Zweck eines Forums.Liebe Grüße
Nadine -
Meerie-Mama
ich wollte Dich nicht angreifen. Du kannst ja nichts für diese Umstände mit der Notstation die ich hatte. Man reagiert manchmal über. Eine Notstation, der ist es zuweit mit 50 km. Die andere behandelt einen so. Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, was die Zukunft bringt.Wenn mein Leukoseböckchen nicht mehr ist, was hoffentlich noch lange dauert, möchte ich ja wieder ein kastriertes Böckchen. Man sollte nie nie sagen. Erstens kommt es anders, und zweites als man denkt.
Wenn ich aber diese 2 Notstationen meide, wird es hier schwierig. Denn dann sind sie 100-e von km entfernt. Man muss ja kein Schweinchen durch halb Deutschland schicken.
Aber 50 km, bin ich der Meinung. wäre noch machbar. Wird aber nicht gemacht. -
Marion,
wir haben einen Skype-Chat, der aus Foris entstanden ist. Dort sind auch Leute, die Notstationen und Pflegestellen betreiben.
Ich ziehe meine Hut vor diesen Personen, die viel Zeit, Kraft, Geld, Liebe und Nerven verwenden um Tieren aus schlechter Haltung ein neues Leben zu geben.
Man kann und darf nicht alle über einen Kamm scheren !
Habe selber bisher Tiere aus der Zoohandlung gekauft....mittlerweile bin ich auch durchs Forum klüger geworden. Die letzten Tiere haben wir vom Tierheim und vom Züchter, da es hier im Umkreis keine NS gibt.
LG Ellen
-
Natürlich gibt es auch gute Notstationen. Die sicherlich alles machen für die Tiere. Ich bin halt enttäuscht über das was ich erlebe.
-
Zitat von Marion38
Woher rührt denn das Ganze, die ganzen Missstände? Um all das zu verhindern, dürfte keiner mehr Tiere kaufen und halten. Auch andere Tiere. Aber der Mensch muss ja alles haben. Ich schliesse mich da
nicht aus.Alle Tiere die aus Freiheit kommen müssen bei uns eingesperrt werden. Ob Vogel, Meerschweinchen, Schlangen u.s.w.
Denn "die" artgerechte" Haltung gibt es nicht. Bei keinem.Gruß
MarionAlso soll man jetzt Haustiere komplett verbieten und Menschen zwingen, nur noch mit Ihresgleichen zusammenzusein?
Deine Posts gefielen mir bisher, aber hier stimme ich absolut nicht zu.Die Missstände rühren nicht daher, dass Menschen Haustiere wollen, sondern einmal, dass Tiere in den Augen vieler nicht den selben Wert haben wie Menschen und zweitens leben wir in einer kapitalistischen Gesellschaft. Fast jeder will Profit, nach der Moral fragt kaum einer.
Ansonsten sehe ich das so: Man kann nicht alle Tiere retten, aber die wenigen die man rettet, für die verändert sich alles zum Guten. Und jedes einzelne Leben ist wertvoll.
-
Ich will jetzt mal von meiner Sicht aus erörtern:
Vor 2 Jahren fing ich mit Haustierhaltung an. Zuerst hatte ich Hamster. Da diese aber rel. früh verstorben sind, wollte ich Tiere, die länger leben! Hab mir dann Gedanken gemacht, was in Frage käme, Katze, Hund, Kaninchen.. usw. aber konnte alles ausschließen. Ich entschied mich dann für ein Wutzen, da ich früher auch mal eins hatte. Also ich los zur Suche. Nicht im Zooladen, sondern bei Eba*-Kleinanz*. sowie Züchtern. Ich wollte unbedingt ein Rossetten Schweinchen,da ich die so niedlich fand. und was war? im Umkreis von 100 km habe ich nix gefunden. Weder Züchter noch Privat.waren alles Peruaner, Schelties oder andere Rassen.
Na gut... Da ich damals Urlaub hatte, wollte ich damals ein Schweinchen um dann auch Zeit am Anfang zu haben. Bin dann die Zooläden abgefahren und habe dann schlussendlich eins dort gekauft! Dieses wollte ich eig. Kastrieren lassen und dann ein Weibchen dazu setzen, mit der Hoffnung, dass dann 6 Wochen später ein Züchter ein Schweinerl hatte. Gut meine Eltern kamen mir zu vor... hatten ein schwein aus Zoohandlung mitgebracht.. Hat mich geärgert. konnte aber es nicht mehr ändern...
Jedenfalls.. die beiden geht es super und hatten außer Milben bisher noch keine Krankheiten. Ich habe mich damals für Zoohandlung entschieden, da es die einzigen (damals) waren, die Rosetten hatten, welches mir auch zugesagt hat.
ein weiteres Beispiel zeigt, dass es nicht immer leicht ist sein Traumschwein zu bekommen. Wollte ein Lunkarya Weibchen und hab ewig gesucht bis ich mein Traumschweinchen gefunden habe. Ich finde es immer wichtig, dass einem das schweinerl gefällt.. auch vom aussehen her.
Natürlich habe ich seither kein Zooladenschweinerl gekauft. Ich schaue mittlerweile bei Züchtern oder Notstationen vorbei.. aber es ist nicht immer möglich die Nachfrage mit dem derzeitigen Angebot zu decken, da ja nicht alle Rassen reichhaltig in der eigenen Umgebung da sind. Und da ist es egal ob Notstation, Züchter oder Tierheim.
Ich finde es aber generell schwierig. Z.b. Die Fische.. Wer ein Aquarium hat, geht in den Zoohandel. Wohin sonst? Und ist die Frage, leben da Fische Artgerecht? Und eins muss man mal euch und allen die um Artgerechte Haltung kämpfen zugute Halten: Top Arbeit und es macht sich bemerkbar. Bei mir im Umkreis haben innerhalb von 1 Jahr mehrere Zoohandlungen die Lebendhaltung eingestellt.
-
Klasse Marion dass du das angesprochen hast
Bin der gleichen Meinung! -
Zitat von Silvio
Löwenzahn Mir geht es nicht darum grundsätzlich eine Einstellung in Frage zu stellen, sie anderen aber immer aufdrängen zu müssen finde ich nicht ok. Ich informiere mich gerne überall, und finde es schön sich auszutauschen, aber durch die extreme die hier tw. herrschen ist es sehr schwierig. Wobei ich Verallgemeinerungen noch nie leiden konnte. Wieso sollten Notstationen und Tierheime grundsätzlich gut sein? Das erschließt sich mir nicht. Kann ja auch gut gemeint und schlecht umgesetzt sein. Ich finde es einfach schwer überhaupt Meinungen auszutauschen wenn viele so "festgefahren" sind. Ich habe hier gelesen Milben kommen nicht aus Heu. Wieso wurden dann auf einmal zwei verschiedene Meerschweinhaltungen krank, wo nur neues Heu dazukommt? Auf solche Fragen gibt es tw. keine vernünftigen Antworten, sondern nur die Haltung ist schlecht usw. Damit überzeugt man keinen, schreckt nur ab. Ähnlich halt beim Zooladen, alles zu starr wie es geschrieben wird. Ich verstehe worum es geht, aber die Texte im Forum würden mich davon sicher nie überzeugen. Viel zu militant. Wobei ich dabei bleibe, inkonsquent ist es in Notstationen Zooladentiere zu kaufen wenn man absolut und 100% dagegen ist wie so einige es schreiben. Dann betrügt man sich irgendwie selbst. Denn es ist nur ein weiterer Schritt in der Kette des armen Vermehrungsschweinchens. Wer es in letzter Konsequenz vor so etwas bewahren möchte, muss sich überlegen ob er nicht die Haltung aufgibt. Denn wo kein Abnehmer....
Du stellst es ernsthaft in Frage,dass Notstationen und Tierheime grundsätzlich gut sind? :shock: Sie geben Tiere die niemand mehr will ein neues Zuhause, was ist daran nicht gut? Natürlich gibt es ein paar schwarze schafe, aber grundsätzlich sind TH und NS gut, natürlich!
Wenn hier im Forum jemand aggressiv und beleidigend ist, ist das natürlich nicht richtig, aber wenn man freundlich über Zoohandlungen aufklärt, ist daran nichts falsch. Oder möchtest du auch, dass man in Ruhe gelassen wird, wenn man z.B. sein schweinchen alleine hält? Ist ja schließlich die Entscheidung des einzelnen, das Forum nervt doch nur. Ist ja okay, wenn man es mal anspricht, dass Meeris allien unglücklich sind, aber irgedn´wann reicht es auch mal. Ironie ausUnd nochmal zum letzten Punkt. Nein, es ist nicht inkonsequent, ein NS-tier aufzunehmen, wenn man absolut gegen Zoohandlungen (bzw den Lebendtierverkauf) ist. Denn wenn man Tiere aus einer NS aufnimmt, wird der Verkauf von ZH-Tieren NICHT unterstützt. Und zu deinem allerletten Satz: richtig erkannt, wo kein Abnehmer ist, wird auch nicht mehr produziert. Genau deswegen kaufe ich keine Tiere in der ZH. Aber es spricht doch nichts dagegen die Tiere aus der NS zu nehmen.