Zitat von Pummelchen
Wofür sind Notstationen eigentlich da? Ihre primäre Aufgabe besteht sicherlich nicht darin, ehemalige Zooladenschweine aufzunehmen, damit vernünftige Halter diese ohne Gewissensbisse aufnehmen können. Notstationen existieren in erster Linie auch deswegen, weil es Vollidioten gibt, die mal eben für einen Zehner ein Schwein (oder am besten gleich ein Pärchen) kaufen, feststellen, dass die Tiere Arbeit machen und Junge bekommen und möglichst schnell wieder aus dem Haus müssen. Oder weil die Kinder keine Lust haben, den Käfig sauberzumachen. Sollen diese Schweine jetzt der Konsequenz halber auf der Straße landen? Nein! Das Kind ist dann bereits in den Brunnen gefallen und diesen Schweinen muss geholfen werden. Wenn man aber bereits den Tieren in den Zooläden "hilft", werden die Verkäufer merken, dass es sich lohnt, bemitleidenswerte Kreaturen anzubieten - das Elend geht also in die nächste Runde. Wie man das als Tierliebhaber wollen kann, verschließt sich mir.
Aber am Ende findet das Tier doch seinen Abnehmer. Ich finde die Argumentation viel zu versachlicht. Man darf kein Tier im Zooladen kaufen, weil sonst immer eins nachrückt. Vergleiche mit Benzin aufzustellen usw. zeigt doch, dass man die Tiere dann auch als Sache wahrnimmt. Im Zooladen kauf ich nicht, weils vom Vermehrer stammt, aber wenns ein anderer tut und es landet dann in einer Notstation nehme ich es doch auf. Das passt einfach nicht. Entweder denke ich so und irgnoriere die Zooladentiere komplett oder eben nicht.Ich kann für mich jedenfalls nicht sagen, dass ein Tier keinen Abnehmer verdient hat, nur weil es im Zooladen verkauft wird. Natürlich macht es Sinn Alternativen zu nutzen, aber wir sind insgesamt eben keine konsequenten Wesen, daher würde ich auch keinen Verurteilen, weil er nicht den Idealvorstellungen anderer handelt. Das es natürlich Sachen gibt die nicht gehen, wie Minikäfige oder kein Frischfutter füttern, ist klar. Find ich auch ganz schlimm, aber es werden auch genug verschreckt die ihre Haltung verbessern wollen und dann angemotzt werden, ist doch klar....