Allgemeines

Man liest immer nur noch Notfellchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Pummelchen

Wofür sind Notstationen eigentlich da? Ihre primäre Aufgabe besteht sicherlich nicht darin, ehemalige Zooladenschweine aufzunehmen, damit vernünftige Halter diese ohne Gewissensbisse aufnehmen können. Notstationen existieren in erster Linie auch deswegen, weil es Vollidioten gibt, die mal eben für einen Zehner ein Schwein (oder am besten gleich ein Pärchen) kaufen, feststellen, dass die Tiere Arbeit machen und Junge bekommen und möglichst schnell wieder aus dem Haus müssen. Oder weil die Kinder keine Lust haben, den Käfig sauberzumachen. Sollen diese Schweine jetzt der Konsequenz halber auf der Straße landen? Nein! Das Kind ist dann bereits in den Brunnen gefallen und diesen Schweinen muss geholfen werden. Wenn man aber bereits den Tieren in den Zooläden "hilft", werden die Verkäufer merken, dass es sich lohnt, bemitleidenswerte Kreaturen anzubieten - das Elend geht also in die nächste Runde. Wie man das als Tierliebhaber wollen kann, verschließt sich mir.

Aber am Ende findet das Tier doch seinen Abnehmer. Ich finde die Argumentation viel zu versachlicht. Man darf kein Tier im Zooladen kaufen, weil sonst immer eins nachrückt. Vergleiche mit Benzin aufzustellen usw. zeigt doch, dass man die Tiere dann auch als Sache wahrnimmt. Im Zooladen kauf ich nicht, weils vom Vermehrer stammt, aber wenns ein anderer tut und es landet dann in einer Notstation nehme ich es doch auf. Das passt einfach nicht. Entweder denke ich so und irgnoriere die Zooladentiere komplett oder eben nicht.Ich kann für mich jedenfalls nicht sagen, dass ein Tier keinen Abnehmer verdient hat, nur weil es im Zooladen verkauft wird. Natürlich macht es Sinn Alternativen zu nutzen, aber wir sind insgesamt eben keine konsequenten Wesen, daher würde ich auch keinen Verurteilen, weil er nicht den Idealvorstellungen anderer handelt. Das es natürlich Sachen gibt die nicht gehen, wie Minikäfige oder kein Frischfutter füttern, ist klar. Find ich auch ganz schlimm, aber es werden auch genug verschreckt die ihre Haltung verbessern wollen und dann angemotzt werden, ist doch klar....

• Ich habe nie geschrieben, ich gehe nur noch in den Zooladen.
    Ich habe zu Anfang geschrieben, das man denen Tieren auch eine Chance geben kann.
    Und das ich Tierheimschweinchen habe und hatte. 80% meiner Tiere waren aus dem Tierheim oder Notstation oder extrem schlechter Haltung.
    Aber jetzt nach dieser Erfahrung und das einer anderen Notstation 50 km zu weit sind obwohl sie voll sind, kann es ja nicht so schlimm sein.
    Und mein letzter Satz, steht auch nicht, das ich nur noch zum Zooladen
    renne.
    Es gibt Tierheíme(Ist für mich was anderes als Notstation), es gibt nach wievor Züchter, Privatabgaben.
    Der Thread war lediglich dafür gedacht, warum man nicht auchmal
    einem Zooladenschweinchen helfen sollte.

• Man muss sich eine Haltung anschauen, man muss ein Schweinchen finden bei dem man ein gutes Gefühl hat und kann sicher nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt überall gutes und schlechtes und auch vieles dazwischen. Ob nun Zooladen, Züchter, Tierheim oder Notstation. Man kann überall schlechtes erfahren....oder auch besseres ;-)

• Zitat von Silvio

Man darf kein Tier im Zooladen kaufen, weil sonst immer eins nachrückt. Vergleiche mit Benzin aufzustellen usw. zeigt doch, dass man die Tiere dann auch als Sache wahrnimmt.

Die Zoohändler sind es doch, die die Tiere als Sachen wahrnehmen. Und wenn sie das nun einmal tun, gelten für sie scheinbar die gleichen Gesetzmäßigkeiten der Marktwirtschaft wie für Sprit oder fair gehandelte Klamotten.

Ich als Verbraucher bin aber dagegen, Tiere als Sachen wahrzunehmen. Und genau deswegen kaufe ich sie nicht im Einzelhandel.

Zitat

Entweder denke ich so und irgnoriere die Zooladentiere komplett oder eben nicht.Ich kann für mich jedenfalls nicht sagen, dass ein Tier keinen Abnehmer verdient hat, nur weil es im Zooladen verkauft wird.

Also die Zooladentiere und deren Nachwuchs, die von ihrem Halter nicht mehr gewollt sind, doch ihrem Schicksal überlassen?

Natürlich nimmt man ein ehemaliges Zooladentier auf, aber wenn man es aus einer Notstation holt, ist man doch nicht Schuld daran, dass es ein ehemaliges Zooladentier ist. Schuld ist derjenige, der das Tier aus dem Zooladen geholt hat und damit dafür gesorgt hat, dass immer weiter bemitleidenswerte Zooladentiere geben wird.

Es geht darum, den Markt mit Zooladenschweinen nicht noch weiter anzukurbeln. Und genau das tut man, wenn man Zooladenschweine holt und genau das verhindert man, wenn man sich für Nottiere entscheidet. Ich habe schon einmal gesagt, dass Notstationen sich nicht um ehemalige Zooladentiere reißen, damit andere diese ruhigen Gewissens aufnehmen können...

Zitat

Das es natürlich Sachen gibt die nicht gehen, wie Minikäfige oder kein Frischfutter füttern, ist klar.

Und für mich ist auch das Kaufen von Tieren im Zooladen so eine Sache, die gar nicht geht...

...

Aber gut, scheinbar drehen wir uns im Kreis... hier kamen einige mit sachlichen Argumenten gegen Zooladenkäufe und einige, die der Meinung sind, dass man da ruhig einzelne Tiere rausretten darf. Wir drehen uns doch im Kreis...

• Ich wollte mir die Haltung von dieser Notstation vor Ort anschauen. Wurde leider abgewiesen. Wollte auch ein Weibchen haben das nur 10 km von hier weg war auf einer Pflegestelle. Wurde abgelehnt. Man selsbt wurde überprüft, aber selber schauen durfte man nicht.
    Werden schon ihre Gründe haben. Wenn man 5 Tiere auf 0,8 qm hält. Kein Wunder.

Sie bringen nur die Tiere.

• Ja, Du hast eine Notstation anschauen wollen, die murks macht. Dass deren Verhalten auch nicht ganz korrekt ist, streitet ja keiner ab. Aber schließt aus einem Einzelfall, dass für Dich alle Notstationen nicht mehr in Frage kommen.

Jau, da fällt mir auch nichts mehr zu ein...

• Ich denke, wir sollten jetzt hier aufhören. Die Meinungen vom Beginn waren sehr gut. Mal die Sicht von anderen zu lesen, war wichtig. Aber das Ganze macht keinen Sinn mehr Das ist halt Forum. Ich habe Nadine gebeten zu schliessen.

• @ Pummelchen: Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand erwartet, dass man gelobt wird, wenn man seine Schweinchen aus dem Zooladen holt. Grundsätzlich, denke ich jedenfalls, geht es eher darum, dass man dafür nicht als Tierschänder oder herzloser Mensch "beschimpft" wird.

Und auch bei Züchtern kann einiges schief gehen. Eine Freundin von mir hatte ihr erstes Meerschweinchen von einem Züchter. Man sagte ihr dort, es wäre ein kleines, junges Männchen und absolut gesund.
    Und eines Morgens, tada, wuselten zwei noch viel kleinere Schweinchen im Stall herum. Es war also kein Männchen, sondern ein trächtiges Weibchen. Und damit nicht genug. Die Babies waren zwar gesund (ein Bock und ein Weibchen), aber das Böckchen hatte hinten an den Füßchen jeweils vier Zehen und das Weibchen (das ich später aufgenommen hab) hat geschielt wie Heidi das Opossum.
    Also würde ich auch nicht blind zu jedem Züchter rennen, nur weil er/sie "Züchter" ist.
    Ich war noch nie bei einer Notstation, aber einige haben hier ja schon geschrieben, dass es auch dort katastrophale Zustände gibt.

Und noch eine kleine Geschichte aus einem Tierheim in meiner Nähe, wo ich 2 Wochen Praktikum machen sollte. Mein erster Tag dort sah ungefähr so aus: ich durfte Kaninchen, die in engen Käfigen hockten, saubermachen und musste dafür akzeptieren, dass die armen, verängstigten Würmchen wie die Teufel auf mich los sind (im Ernst, ich wurde noch nie zuvor von Kaninchen angeknurrt und gebissen). Dann durfte ich einen toten Vogel aus seinem Gehege fischen (der wurde dann in einen Mülleimer geworfen, der dort rumstand).
    Und der Hammer kam, als ich in die Hinterkammer (für Besucher nicht sichtbar, natürlich) musste. Man sagte mir, da seien Meerschweinchen die zur Urlaubsbetreuung da waren, die sollte ich säubern und einem davon Medikamente geben, weil es eine Blasenentzündung hatte. Kein Thema, hab ich mir gedacht und bin voller Vorfreude auf die Meerschweinchen in die Kammer.
    Und was war? Die saßen zu zweit in einem klitzekleinen Käfig. Schlimm genug. Aber anstatt dass das Ding wenigstens diese Plastikwanne hat, stand quasi nur der Stangenteil auf dem Steinboden (Im Februar, wohl gemerkt)! Nicht mal richtig eingestreut, bloß mit ein bisschen Heu in der Ecke und einer Trinkflasche. Und das, obwohl das eine Schweinchen eine Blasenentzündung hatte!
    Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe das Praktikum sofort abgebrochen.

Also kann man nicht so einfach sagen "Holt eure Tiere aus Notstationen oder Tierheimen, die haben genug arme Schweinchen."
    Ich würde grundsätzlich einfach darauf achten, aus welcher Umgebung die Tiere kommen, was für einen Eindruck sie machen und im besten Falle sich noch vorher "beraten" lassen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Leute drauf sind von denen man Tiere nimmt.

• Zuerst: Ich finde es mutig von Marion38 die Zooladenthematik anzusprechen!

Grundsätzlich bin ich auch jemand, der Zooläden sehr kritisch sieht und seine Schweinchen aus Notstationene holt.
    Ich glaube ein Grundproblem der Zooläden ist, dass sie kommerziell sind - im Gegensatz zu Notstationen. Mit einem Zooladen muss ein gewisses Geld verdient werden, sonst rentiert er sich nicht und kann dicht machen. Während man in Notstationen sehr genau auf zukünftige Besitzer und Haltungsbedingungen schauen kann, beraten kann und auch mal "nein" sagen kann, würde das einem Zooladen einiges an Gewinn kosten. Da werden dann eben das kleine Zimmerkäfig und die Schweinchen an die Mutter mit den quengelnden Kindern verkauft ohne, dass man zuvor aufklärt.

Alle Zooläden über einen Kamm scheren würde ich aber auch nicht. Es gibt sicher auch verantwortungsvollere Läden, die eine ordentliche Haltung präsentieren und die Käufer beraten.
    Genauso wichtig ist wo die Schweinchen im Zooladen herstammen. Ist es ein Vermehrer, der nur das Geld im Sinn hat oder ein kleiner Hobbyzüchter, der einfach nur Spaß hat und dem es egal ist wie viel er mit den Schweinchen verdient?

Außerdem hängt viel vom jeweiligen Käufer ab. Ich erlebe es oft, dass bei vielen Mitmenschen Tiere nicht den ganz hohen Stellenwert haben - wohlgemerkt ohne dass diese es "böse" meinen. Wenn ich an mein erstes Haustier (Kaninchen) denke, muss ich auch sagen "das arme Ding": kleiner dunkler Stall draußen, kein Partner...
    Aber ich bzw. meine Eltern dachten damals das wäre völlig okay. Erst als ich mich mehr mit dem Thema artgerechte Haltung beschäftigt habe, wuchsen auch mein Verständnis und meine Sensibilität dafür.
    Heute halte ich diese Denkweise für völlig logisch, aber so geht es eben den klassischen Zooladenkäufern nicht.
    Wahrscheinlich hilft einfach nur Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung.

• Also wenn ich ehrlich zu mir selbst bin und jetzt im Moment auf meine 3 "Schätze" schaue, dann würde ich mehr Tiere nehmen, aus schlechter Haltung. Egal ob aus Zoohandel, Nostation, schlechter Haltung. Denn egal wo das Tier sitzt, es kann nichts dafür.

Ich hätte noch Platz, aber im Schnitt habe ich seit 36 Monaten 450 Euro TA Kosten pro Monat. Da gibt es auchmal einen Monat mit 600, mal einen mit 300.
    Und das geht einfach nicht. Man bekommt ja fast nirgends mehr ein gesundes Tier. EGAL WO MAN HINGEHT. Ich sage nicht, da und da sollte man keines holen.

Sie alle haben ein würdiges Leben verdient. Aber leider erleben das vielleicht 30 % aller Tiere. Es ist so traurig. Aber für mich gilt, auch das Einzelene Tier. Auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist.

Gruß
    Marion

• Man muss sicherlich bei Notstationen vorsichtig sein. Dahinter können sich auch Tierhändler verberben, die schlimmer sind als jede Zoohandlung!

Es gibt skrupellose Personen, die Tiere aufnehmen, die kostenlos abgegeben werden, versprechen, ein gutes Zuhause zu bieten, erzählen vielleicht noch etwas rührseliges von einer einsamen alten Omi, die sich so auf das Tier freuen würde, um es dann irgendwo zwischenzulagern und gewinnbringend zu verkaufen!

Es ist absolut richtig, einer Notstation kein Tier abzunehmen, wenn diese sich nicht in die Karten gucken lässt!

Ich würde bevozugt Notschweinchen von bekannten Forenusern empfehlen, und eher nicht über Kleinanzeigen.

Es gibt zahlreiche Pflegestellen, die viele Infos über ihre Haltung und die Herkunft der Tiere veröffentlichen und jedes Tier einzeln auf einer Homepage oder im Forum vorstellen. Per Mitfahrgelegenheit ist es meist auch kein Problem, wenn ein Tier einen weiteren Weg bi szu seinem neuen Zuhause hat.

• Zitat von Pummelchen

Also die Zooladentiere und deren Nachwuchs, die von ihrem Halter nicht mehr gewollt sind, doch ihrem Schicksal überlassen?.

Nein sage ich ja nicht. Ich sage nur man soll sich nicht über andere Stellen, sie verurteilen weil sie im Zooladen waren und dann doch Tiere holen die ursprünglich daher stammen. Nur weil jemand in der Notstation war, heißt es nicht das diese gut ist oder besser ist.

Zitat von Pummelchen

Schuld ist derjenige, der das Tier aus dem Zooladen geholt hat und damit dafür gesorgt hat, dass immer weiter bemitleidenswerte Zooladentiere geben wird.

Ja wir sind auch Schuld das leute in anderen Ländern übelste Bedingungen haben weil wir günstig einkaufen wollen. Trotzdem gehen wir alle weiter in den Supermarkt, kaufen Fleisch und co. und kennen die Bedingungen auch da nicht. Aber jemand der ein Meerschweinchen im Zooladen kauft ist Schuld? Jemand der es aus zweiter Hand hat aber nicht? Der hat es ja nur gut gemeint, der erste jedoch unterstützt die Vermehrer? Ich hatte Joke auch aus zweiter Hand, vorher kam er aus dem Zooladen...aber ich nahm ihn weil ich ihn mochte.

Zitat von Pummelchen

Ich habe schon einmal gesagt, dass Notstationen sich nicht um ehemalige Zooladentiere reißen, damit andere diese ruhigen Gewissens aufnehmen können...

Aber es ist einfacher ein Tier zu kaufen da man es ja auch wieder abgeben kann. Man kann es auch so sehen.

Zitat von Pummelchen

Aber gut, scheinbar drehen wir uns im Kreis... hier kamen einige mit sachlichen Argumenten gegen Zooladenkäufe und einige, die der Meinung sind, dass man da ruhig einzelne Tiere rausretten darf. Wir drehen uns doch im Kreis...

Also ich bin der Meinung es ist falsch sich Tiere zu holen, nur weil es dort am besten ist. Man muss sich Tiere anschauen und das Gefühl haben, dass es gut ist genau dieses zu nehmen. Jeder hat hier ein anderes Empfinden. Ich würde auch nicht eins nehmen im Zooladen weil die Bedingungen dort schlecht sind und ich es retten will, aber wenn jemand das tut dann soll man ihn auch lassen. Schlecht sind doch eher die Leute die immer und immer wieder Tiere kaufen und sich nie wirklich drum kümmern woher die kommen und ob die Haltungsbedingungen auch zuhause wirklich gut sind....jemand der den Tieren aber etwas schönes bietet und dem genau dieses gefällt dem kann man doch keinen Vorwurf machen.

• Zitat von Silvio

Aber am Ende findet das Tier doch seinen Abnehmer. Ich finde die Argumentation viel zu versachlicht. Man darf kein Tier im Zooladen kaufen, weil sonst immer eins nachrückt. Vergleiche mit Benzin aufzustellen usw. zeigt doch, dass man die Tiere dann auch als Sache wahrnimmt. Im Zooladen kauf ich nicht, weils vom Vermehrer stammt, aber wenns ein anderer tut und es landet dann in einer Notstation nehme ich es doch auf. Das passt einfach nicht. Entweder denke ich so und irgnoriere die Zooladentiere komplett oder eben nicht.Ich kann für mich jedenfalls nicht sagen, dass ein Tier keinen Abnehmer verdient hat, nur weil es im Zooladen verkauft wird. Natürlich macht es Sinn Alternativen zu nutzen, aber wir sind insgesamt eben keine konsequenten Wesen, daher würde ich auch keinen Verurteilen, weil er nicht den Idealvorstellungen anderer handelt. Das es natürlich Sachen gibt die nicht gehen, wie Minikäfige oder kein Frischfutter füttern, ist klar. Find ich auch ganz schlimm, aber es werden auch genug verschreckt die ihre Haltung verbessern wollen und dann angemotzt werden, ist doch klar....

Irgednwie verstehst du es nicht. Deshalb auch vergleiche mit Benzin, zum besseren verständnis, nicht weil wir die Tiere als ware sehen.
    Es hat doch niemand ein Problem damit, dass das Tier ursprümglich mal in einer ZH war. Aber wenn alle Menschen die Tiere direkt dort kaufen würden, gäbe es in Endeffekt viel mehr tote/ gequälte Tiere, da für die geretteten ja immer mehrere nachrücken. Und automatisch landen auch mehr Tiere in den NS. Nimmt man jetzt die Tiere aus den NS auf, rücken aber keine neuen nach, ob die Tiere jetzt ursprünglich aus einer ZH kommen ist doch egal!
    Kaufen nur noch wenige Leute in der Zoohandlung, gibt es viel weniger tote/gequälte Tiere, da auch nicht so viele nachrücken. Automatisch landen auch weniger Tiere in der NS.
    Kauft man also Tiere in der ZH werden erstens viel mehr getötet/ gequält und zweitens in ein Platz "verschwendet" mit dem man eig. eibnem Schweinchen aus einer NS helfen könnte.
    Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

• Zitat von Löwenzahn=)

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Ja das Argument liest man ständig und ist nicht wirklich schwer zu verstehen ;-) So zu handeln macht wirklich Sinn, dennoch sollte man niemand verurteilen, weil er es eben nicht so gemacht hat. Und auch nicht grunsätzlich darauf verweisen, dass andere besser sind. Jeder muss sich anschauen, wo er die Tiere kauft, nur das ist eben richtig. Wenn man doch mal im Zoohandel war, sollte man nicht verurteilt werden. Wenn man zwei Tiere hat und eines stirbt, ja was macht man wenn man nicht schnell ein neues findet? Als Joke starb war ich bei einer Züchterin, wollte auch nicht unbedingt in den Zoohandel, aber was wäre wenn ich sonst nichts gefunden hätte. Silvio war sehr unglücklich alleine und es musste schnell ein Tier her. Wäre nicht das erste mal das ein Tier an Trauer verendet. Hätte ich darauf warten sollen?

Der Vergleich zur Versachlichung kam ja nicht von mir, aber man hat so das Gefühl. Zooladentiere nicht kaufen. Die sollen im Laden bleiben (ergo sterben). Aber wenn sie ein anderer kauft und abgibt, dann nehme ich sie auf, damit sie nicht mehr Leiden. Finde ich ist auch eine komische Einstellung.

Was micht viel mehr stört sind meist die anderen Argumente gegen Tiere aus dem Zooladen. Vor allem wird ja so oft betont, Tiere aus dem Zooladen soll man nicht nehmen, sind eh krank. Ja woher stammen die Tiere in Notstationen denn? Außer Zucht und Zooladen fällt mir nix ein. Dann müssten doch dort auch alle krank sein....Vielleicht wäre es einfacher richtig zu informieren, ehrlich zu sein und nicht solche Pseudoargumente dazu zu packen.