Allgemeines

Man liest immer nur noch Notfellchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• @ Pardona: ich stimme dir in fast allem zu, aber für mich bleibt das Problem dabei: wir können hier uns alle hübsch die Köppe einschlagen und darüber diskutieren, wer die bessere Meinung hat und so ein Kinderkram. Aber das ändert noch lange nichts daran, was in den Zooläden passiert.
    Würde man die dortigen Zustände ändern (artgerechte Haltung, vernünftige Fütterung und Beratung usw), würden vermutlich viel weniger Tiere in Notstationen unterkommen müssen.

Aber sicher ... wir können auch allesamt weiterhin unerfahrene Meerschweinchenbesitzer zusammensche*ißen (ich weiß, dass die meisten es freundlich und höflich, mit Vernunft und Verstand tun), aber das ändert ja scheinbar nicht sehr viel, oder?!
    Ebenso wie es nichts ändern würde (meiner Meinung nach), wenn man aufhört Häusschen usw in solchen Läden zu kaufen. Solange es meerschweinchengeeignetes Zubehör ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sich das Zeug dort zu besorgen. Gut, die kleinen Käfige und all das unnütze Zeug dürfen ruhig im Regal stehen bleiben und verrotten. Aber wieso nicht ein schönes Häusschen kaufen? Ich glaube kaum, dass die Mitarbeiter oder wer auch immer, den Zusammenhang zwischen den nicht gekauften Waren und den nicht gekauften Meerschweinchen (oder auch anderen Tieren) sehen würden.

• Unterschreibe ich so.
    Ich finde es nicht gut, wie manchmal über neue User hergefallen wird, wenn sie ein Tier im Zooladen holen. Es wird ja praktisch so getan, als wären alle ZH schlecht und alle Notstationen gut. Dem ist aber nicht so. Und wie du schon sagtest, hat jedes Tier ein gutes Zuhause verdient.

Meine 10 Wusel sind ausnahmslos alle aus Ebay-Kleinanzeigen.

• 1. Retten könnt ihr niemals jedes schwein
    2. Die "falsche haltung" anzuprangern und das Veterinäramt hinzuschicken kann klappen wohl aber eher nicht weil unterm Tisch Geld fliesst.
    3. ZooHandlung ist nicht gleich ZooHandlung
    Bei uns hier gibt es zwei Geschäfte die Schweine verkaufen:

eins indem die Tiere auf 1mx1m sitzen Wasser, Trofu, frisches Heu mehr als genug und 2-3mal am Tag Gemüse als Snack bekommen und die kleinen Tiere ab und zu mal rausgenommen werden um zu gucken ob ihnen was fehlt.
    und ein Geschäft indem jedes Tier alleine auf 40x40cm sitzt mit haus und heu.

Das Verhalten der Tiere in den verschiedenen Geschäften könnt ihr euch selbst vorstellen.
    Für mich sind das zwei verschiedene Welten diese Geschäfte.

Unsere zwei Herren sind auch ausm Zoogeschäft (meinem hier erstgenannten) denen fehlt nix, der eine ist jetzt superzahm, der andre auch zahm aber mit Vorsicht. Fell glänzt, Augen leuchten, aufgeweckt.
    Darf/kann ich mich jetzt an dem Gesundheitszustand beider erfreuen oder sollte ich mich schämen keine ausm Heim geholt zu haben wo auch Tiere unterkommen die Krankheiten haben die ich dann "ausbaden" muss.

Wir sollten einandern lieber helfen und unterstützen und schöne und traurige Sachen teilen anstatt uns gegenseitig zu vollzulöffeln.

• Zitat

Wir sollten einandern lieber helfen und unterstützen und schöne und traurige Sachen teilen anstatt uns gegenseitig zu vollzulöffeln.

Sehr richtig! Ich denke auch, dass man sich da dumm und dämlich diskutieren kann.
    Und anstatt die Zeit damit zu vertrödeln, kann man auch sinnvolle Tipps geben und anderen helfen :) Macht ja auch sehr viel mehr Spaß, als sich hier gegenseitig zu zerreißen. =)

• Zitat von Katr1n

Es geht doch nicht darum, woher ein Tier ursprünglich kommt, sondern dass man gegen die Geschäftemacherei mit Tieren kämpft (wenn man es denn will)! Wenn ich mir ein Tier aus einer NS hole, unterstütze ich damit die NS und keine Vermehrer oder Zooläden mit üblen Haltungsbedingungen. Und ich finde, das ist es, was zählt.

Trotzdem hat man die selben Tiere, es wird doch oft kritisiert, dass diese Tiere krank sind usw. Außerdem kann ja jeder der sich ein Tier im Zooladen kauft sicher sein, dass am Ende, wenn es doch nicht will, es eh eine Notstation oder ein Tierheim gibt das es aufnimmt. Somit ist der kauf dort für die nicht mit den Tieren umzugehen wissen einfacher. Also wenn ich der Meinung wäre, Tiere aus dem Zooladen gehen gar nicht, dann hole ich auch keine die aus dem Zooladen waren aus einer Notstation. Alles andere fände ich inkonsequent.

Ich für meinen Teil wäre auch sehr skeptisch mit einigen Zooläden, aber grunsätzlich ablehnen nur weil es ein Zooladen ist? Es gibt einfach nicht nur schwarz und weiß. Andererseits hat man sich einfach an zuviel gewöhnt. Wir kaufen im Supermarkt und überall ein, da macht sich eben auch keiner Gedanken woher was kommt und wie es produziert wurde. Man sollte eben die Leute nicht deswegen gleich verurteilen, von wegen gib deine Haltung auf....

• Zitat von Meerli-Fan777

Solange es meerschweinchengeeignetes Zubehör ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sich das Zeug dort zu besorgen. Gut, die kleinen Käfige und all das unnütze Zeug dürfen ruhig im Regal stehen bleiben und verrotten. Aber wieso nicht ein schönes Häusschen kaufen? Ich glaube kaum, dass die Mitarbeiter oder wer auch immer, den Zusammenhang zwischen den nicht gekauften Waren und den nicht gekauften Meerschweinchen (oder auch anderen Tieren) sehen würden.

Das ist wirklich eine persönliche Frage. Ich für mich halte es so, dass ich auch kein Zubehör in Läden kaufe, in denen auch lebende Tiere zum Verkauf angeboten werden. Zum Einen komme ich dann nicht immer in Versuchung, mir die armen Schweinchen anzuschauen. Zum anderen möchte ich nicht, dass ein Geschäft, das lebende Tiere verkauft, in irgendeiner Form Geld an mir verdient. Ob die Zooläden einen Zusammenhang merken? Nun ja, den einen fehlenden Kunden werden sie vermutlich nicht registrieren. Aber für mich ist das eine Grundsatzfrage. Ich könnte nicht ruhigen Gewissens mein Zubehör irgendwo kaufen gehen, wo gleichzeitig lebende Schweine verramscht werden.

Zitat von Gurkenmama

Bei uns hier gibt es zwei Geschäfte die Schweine verkaufen:

eins indem die Tiere auf 1mx1m sitzen Wasser, Trofu, frisches Heu mehr als genug und 2-3mal am Tag Gemüse als Snack bekommen und die kleinen Tiere ab und zu mal rausgenommen werden um zu gucken ob ihnen was fehlt.
    und ein Geschäft indem jedes Tier alleine auf 40x40cm sitzt mit haus und heu.

Sicherlich gibt es gute und weniger gute Zoogeschäfte. Aber weißt Du, wo die Tiere herkommen? Ob sie nicht von einem Hinterhofvermehrer kommen, wo die Weibchen als Zuchtmaschinen verheizt werden? Wo viel zu junge Tiere gedeckt werden? Wo andauernde Inzucht billigend in Kauf genommen wird, nur um die süßen Kleinen gewinnbringend an Zooläden verkaufen zu können?

Sicherlich kann man auch mit Zooladentieren Glück haben, was Gesundheit und Lebenserwartung angeht. Das streitet hier ja auch keiner ab. Es geht auch eher um das Elend, das sich hinter den Kulissen abspielt.
    Und solange Tiere als Ware gehandelt werden, wird sich daran auch nichts ändern.

Zitat von Silvio

Also wenn ich der Meinung wäre, Tiere aus dem Zooladen gehen gar nicht, dann hole ich auch keine die aus dem Zooladen waren aus einer Notstation. Alles andere fände ich inkonsequent.

Wofür sind Notstationen eigentlich da? Ihre primäre Aufgabe besteht sicherlich nicht darin, ehemalige Zooladenschweine aufzunehmen, damit vernünftige Halter diese ohne Gewissensbisse aufnehmen können. Notstationen existieren in erster Linie auch deswegen, weil es Vollidioten gibt, die mal eben für einen Zehner ein Schwein (oder am besten gleich ein Pärchen) kaufen, feststellen, dass die Tiere Arbeit machen und Junge bekommen und möglichst schnell wieder aus dem Haus müssen. Oder weil die Kinder keine Lust haben, den Käfig sauberzumachen. Sollen diese Schweine jetzt der Konsequenz halber auf der Straße landen? Nein! Das Kind ist dann bereits in den Brunnen gefallen und diesen Schweinen muss geholfen werden. Wenn man aber bereits den Tieren in den Zooläden "hilft", werden die Verkäufer merken, dass es sich lohnt, bemitleidenswerte Kreaturen anzubieten - das Elend geht also in die nächste Runde. Wie man das als Tierliebhaber wollen kann, verschließt sich mir.

Wenn ich mir Schweine hole, dann geht es mir in erster Linie darum, sie dort zu holen, wo ich ordentlich beraten werde und wo die Tiere nicht des Profits wegen wie ein Fernseher über den Ladentisch gehen. Wären alle Zoolädenkäufer vernünftig und würden sie ihre Tiere nicht wieder abgeben, würde ich vermutlich meine Tiere vom seriösen Züchter holen. Aber vermutlich würden dann auch diese Leute nicht im Zooladen kaufen.

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, mir tun die armen Zooladenschweine ja auch leid. Aber ich frage mich, wie kann man ruhigen Gewissens ein bemitleidenswertes Tier mit dem wohligen Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, aus dem Zooladen holen, wenn man genau weiß, dass sich der Verkäufer wegen einem die Hände reibt (ihm ist es doch egal, warum Ihr ein Tier kauft) und direkt die nächsten zwei Schweine nachbestellt, weil die Nachfrage besteht ja?

Ich unterstütze diese Machenschaften jedenfalls nicht. Und warum ich Zooläden unterstützen sollte, wenn ich Tiere aus einer Notstation hole, die mal im Zooladen waren, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Notstationen sind doch keine Partnerhändler von Zooläden, die sofort beim Zooladen nachbestellen, wenn ihnen die Tiere ausgehen?

:?::?::?:

• Hallo,

Zitat von Meerli-Fan777

Ebenso wie es nichts ändern würde (meiner Meinung nach), wenn man aufhört Häusschen usw in solchen Läden zu kaufen. Solange es meerschweinchengeeignetes Zubehör ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sich das Zeug dort zu besorgen. Gut, die kleinen Käfige und all das unnütze Zeug dürfen ruhig im Regal stehen bleiben und verrotten. Aber wieso nicht ein schönes Häusschen kaufen?

Ich kaufe dort nichts, weil ich das grundsätzlich nicht unterstützen möchte. Also keinen Laden in dem auch Tiere verkauft werden. So wie ich z.B. auch grundsätzlich keine Kosmetik kaufe, deren Hersteller Tierversuche durchführen - auch wenn es keinen Tierversuch bei der Creme gab, die ich kaufen wollte.Die Firma macht Tierversuche, also unterstütze ich sie grundsätzlich nicht.

Zitat von Meerli-Fan777

Ich glaube kaum, dass die Mitarbeiter oder wer auch immer, den Zusammenhang zwischen den nicht gekauften Waren und den nicht gekauften Meerschweinchen (oder auch anderen Tieren) sehen würden.

Mir persönlich ist es nicht wichtig, ob Mitarbeiter oder Inhaber des Ladens das verstehen. Mein Geld bekommen sie jedoch nicht.
    Und das nicht einfach weil ich sagen: "Alle Zooläden sind schlecht.", sondern ich der Meinung bin, dass man Tiere nicht in Zooläden verkaufen sollte (egal ob gut oder schlecht gehalten.
    Tiere sind meiner Meinung nach keine Ware, die man im einem Laden kaufen sollte.

Liebe Grüße
    Nadine

• *auch mal was sagen will*

ich bin der meinung, das artgerechte haltung in zooläden nicht dafür sorgen würde, dass weniger schweinchen in einer notstation landen... (ich bin aber trotzdem auch der meinung, dass man dort keins holen sollte, aus schon genannten gründen)

denn die köpfe der menschen werden dadurch ja nicht unbedingt verändert :roll:

ich hab hier 3 ausgesetzte meerschweinchen sitzen. die können aus ner zoohandlung sein, muss aber nicht... ausgesetzt wurden sie trotzdem!!

ich bekomme oft meerschweinchen aus wohnungsauflösungen. die nehmen ihre tiere einfach nicht mit wenn sie gehen!!

ich habe oft tiere aus meessiwohnungen... da sind auch oft zuchttiere bei.

egal wo der mensch sein schwein holt, sie können in notstationen landen wenn der mensch dementsprechend drauf ist.

ich finde man sollte notstationen unterstützen indem man sein tier dort holt. einfach damit sie weiterhin so armen schweinchen helfen können. denn ziehen keine geretteten tiere mehr aus, können keine nachrücken, die es aber nötig hätten weil sie kurz vorm verrecken sind....

ich nehme nur in seltenen fällen privatabgaben... nix mit allergieabgabegrund oder so. ich weiß nicht wie es andere machen, aber eigentlich sitzen in notstationen wirklich arme schweine die es echt auch verdient haben zur ruhe zu kommen.
    daher finde ich so argumente wie: das schwein aus der zoohandlung wurde steinalt, das aus der notstation kam mit leukose hier an" echt gemein. leukose kann auch vererbt worden sein. und dann ist es egal woher es stammt. und "mitgebracht" klingt so, als hätte die notstation das schwein vorher nicht durchgecheckt. dabei taucht leukose plötzlich auf, ohne vorherige anzeichen.

so, das mußte ich alles mal loswerden. nix für ungut, aber wir notstationen reissen uns hier den arsch auf für die armen wesen, pflegen sie nervenaufreibend gesund, leeren unsere sparkonten für die tierarztkosten, hängen stundenlang an kommunikationsgeräten für beratung und vermittlung und dann fragt sich allen ernstes noch wer warum man schweinchen aus notstationen nehmen soll...
    :?

• Pardona: Super geschrieben; da kann und brauch man nichts mehr hinzufügen ...

Auch ich gehe in keinen Zooladen mehr, wo Tiere verkauft werden. Wobei ich sagen muss, dass bei uns in der Gegend allein 4 Läden in den 2 Jahren wo ich Schweinchen halte die Lebendtierhaltung aufgegeben haben und das ist doch mal ein Anfang. Ich denke schon, dass auch wenn wir hier "nur" (ich kann nicht schätzen) 20 (?) Leute sind, die maßiv versuchen dagegen anzugehen, es sich aber in der Summe sumiert und nach und nach immer mehr rumspricht, dass Zooladenkäufe keine Unterstützung finden dürfen.

Vor ca. 1,5 Jahren war ich mal in einem "privaten" Zoogeschäft (keine Kette), relativ große Verkaufshalle mit Zubehör und dann war am Ende der Halle ein Gang mit Kette und Schloss drauf und dem Schild "unsere Verkaufstiere Kanninchen, Meerschweinchen, Fische (die Aquarien konnte man "von hinten" allerdings sehen) - bitte sprechen Sie uns an". Ich guckte ziemlich kritisch meinen Freund an und beschloss eine Mitarbeiterin anzusprechen, dass ich mich für die Schweinchen interessieren würde (als Vorwand natürlich). Sie holte einen Schlüssel für das Schloss an der Kette und ging mit uns zu den Tieren. Ich traute meinen Augen kaum was ich dort sah ... Nein, es waren keine Minigehege wo Meerschweinchen und Kanninchen zusammengefercht waren, es waren große, helle teilweise Boden-, teilweise ca 1m hohe Gehege mit toller Einrichtung FriFu und TroFu, Heu und fröhlichen gesund aussehenden Meerschweinchen und Kannichen. Ich war "entsetzt" ... Wir haben uns dann eine ganze Zeit mit der Dame unterhalten und sie erzählte uns von vielen schlimmen Dingen die da in der Massentierhaltung passieren, die sie selber in dem Geschäft dort nicht wussten und irgendwann durch Kunden die immer unzufriedener waren etc sich informiert haben; haben dann diesen größeren Lagerraum geleert und umgebaut um es den Tieren so schön wie möglich zu machen "wenn sie mit ihnen schon Geld verdienen" (so die Worte der Dame) ...

• Die Frage war nicht, warum man noch in einer Notstationen Tiere holen soll. Und jeder der eine Notstation hat oder eröffnet, ist doch seine Sache. Es wird ja keiner gezwungen.
    Und es gibt solche und solche Notstationen. Ich als Notstation, wenn ich eine wäre, würde kein Tier mit Leukose rausgeben. Aber an diesem Tag wo das Böckchen gebracht wurde, bin ich nicht auf die Idee gekommen, sämtliche Lymphknoten zu untersuchen.
    Das hat mich bis heute 600 Euro seit März gekostet. Das geht noch. Ich mache es ja auch gerne.
    Ich hatte schon Schweinchen die das dreifache an TA Kosten hatten.

Da werden 3 Tiere in 1,40 Käfighaltung abgegeben, ebenso 2 Tiere in 1,20 er. Auslauf nicht notwendig. Und das wird auf der HP angegeben. Und die eigenen Leute halten 5 Meerschweinchen auf 1,60 x0,50 . Und das nennen die artgerecht ? Und vermitteln das auch noch so den Interessenten ?
    Kein Wunder, das die Leute dann 1,20 er Käfige kaufen, wenn das sogar Notstation als Bedinungen haben.

Nochwas, ein Schweinchen wollte ich von einer Notstation, die 50 km weg war. Das war denen zuweit. Haben aber veröffentlicht, das sie Aufnahmestopp haben wegen Überfüllung.
    Und da ist denen 50 km zu weit, wegen der Kontrolle ? Ich habe damals gesagt, dann sollen sie es halt behalten.

Also ganz ehrlich, da stelle ich mir in der Tat die Frage warum Notstation, auch wenn das hier nicht die Frage war.

Gruß
    Marion

• Zitat von Meerie-Mama

... so, das mußte ich alles mal loswerden. nix für ungut, aber wir notstationen reissen uns hier den Ar*** auf für die armen wesen, pflegen sie nervenaufreibend gesund, leeren unsere sparkonten für die tierarztkosten, hängen stundenlang an kommunikationsgeräten für beratung und vermittlung und dann fragt sich allen ernstes noch wer warum man schweinchen aus notstationen nehmen soll...
    :?

... leider ist das nicht überall in NS der Fall. Ich war Mitte des Jahrs auch in einer NS um 2 Mädels zu holen. Ich war erschrocken. Sehr sehr viele Tiere und die meisten davon mit Pilz und Milben (ich will nicht wissen mit was noch das man auf den 1. Blick nicht sehen konnte) übelst befallen ... Ich muss sagen, wenn ich jetzt ein Schweinchen suchen würde, dann würde ich gaaaanz genau hinsehen. Weil auch so eine NS sollte man meiner Meinung nach nicht unterstützen.

• Was für mich aber das schlimmste ist:

Ich informierte die Notstation, die das bis heute nicht glaubt, das er Leukose hat. Ich kann es beweisen von 3 TÄ.
    Ich sollte dann zu denen ihrem TA gehen, weil der gesagt hat, das er unmöglich Leukose haben kann, da ein Meerschweinchen mit Leukose nicht mehrere Monate leben kann. Der TA kannte ihn von der Kastration und sie haben ihn gefragt.

Ich habe das abgelehnt, da ich 3 versch. TÄ konsultiert habe deswegen. Ich mühe mich hier ab, monatelang um dem Tier solange wie möglich ein lebenswertes Leben zu geben. Und werde von denen als Lügner hingestellt. Das tut weh.

So ein Schwachsinn, das Schweinchen damit nicht Monate leben können abe ich selten gehört. Es gibt Schweinchen die haben 2 Jahre damit gelebt.
    Ich bin nicht zu denem ihrem TA gefahren, ich habe eine 100%-ige
    Diagnose. Seitdem bin ich da unten durch.

Soviel zu Notstationen. Da gibt es genau so schwarze Schafe. Und sowas unterstütze ich nicht mehr.

Gruß
    Marion

• Ich muss sagen, dass mir gerade ehrlich gesagt das Frühstück im Halse steckenbleibt...

Natürlich wird keiner gezwungen, sich im Tierschutz zu engagieren oder eine Notstation zu eröffnen. Ich denke mal, dass war auf Meerie-Mamas Ausführungen bezogen, wieviel Arbeit, Zeit und Geld es kostet, so eine Notstation zu betreiben. Ja, sorry, was sollen denn jetzt solche Sprüche? Ich denke, kaum jemand betreibt eine Notstation, um sich von anderen für seine Mühen belobhudeln zu lassen, sondern aus echter Tierliebe. Aber darf man dann nicht einmal darauf aufmerksam machen, was da für eine Arbeit und auch für eine finanzielle Belastung hintersteht? Also sorry, Sprüche wie "Es wird ja niemand gezwungen, Notstation zu werden" finde ich da ehrlich gesagt ziemlich unangebracht.

Ein Leukoseschwein hättest Du genauso gut im Zooladen bekommen können. Zwei von meinen drei Tierheimschweinen sind inzwischen an Krebs gestorben. Beide haben lange gekämpft und haben mich viel Geld gekostet. Mein Kastrat aus einer Notstation ist auf regelmäßige Zahnkorrekturen angewiesen. Kann da das Tierheim oder die Notstation was für? Hätte ich diese Belastungen mit Gewissheit verhindern können, wenn ich stattdessen in den Zooladen gerannt wäre?

Und für mich impliziert die Frage "Warum sollte man nicht in Zooläden kaufen?" irgendwo auch die Frage "Warum sollte man unbedingt Tiere aus Notstationen/Tierheimen holen?"...

Es schreiben sich hier einige User seit Seiten die Finger wund, um darauf aufmerksam zu machen, warum man keine Tiere aus Zooläden holen sollte... aber im Endeffekt endet es nur darin, dass auf die Notstationen eingedroschen wird. Ja, sorry, was für Antworten wolltest Du denn hören? "Ja, hole Dir ruhig Tiere aus dem Zooladen, super Idee, ist ja alles nicht so schlimm..." - Sorry, ich glaube, dafür lieben hier einige Leute die Tiere in ihrer Allgemeinheit zu sehr, um so etwas schreiben zu können...

BumbleBee85: Es gibt sicherlich auch Notstationen, die nicht so pralle sind. Warum auch immer. Vielleicht haben sich einige übernommen, aber wollen trotzdem den Tieren über ihre persönlichen Grenzen (Zeit, Platz, Geld) hinaus helfen. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich auch üble Menschen, die glauben, unter dem Deckmantel des Tierschutzes noch einen Profit rausschlagen zu können.

...

Sorry, falls das jetzt aggressiv klang, so ist das nicht gemeint. Ich frage mich nur allmählich, was wir hier noch schreiben sollen...

• Es kann sich wohl keiner darein versetzen, wie man sich fühlt, wenn man so behandelt wird von einer Notstation.
    Ich hätte gar nix davon geschrieben. Aber wenn man hier schreibt, das man sich den A..... aufreisst, und man das selbst als völlig anders erlebt, dann platzt mir die Hutschnur.
    Ich bin vom TA gefragt worden, ob mir die Nostation hilft, wenn sie schon ein Leukoseschwein rausgibt, sagte ich "Die glauben es ja noch nichtmal"
    Findet ihr das normal ?

Das Thema war eigentlich hier, warum man nicht einem Zooladenschweinchen eine Chance geben sollte und nur noch Notfellchen ?
    Aber wenn man dann so kommt, das Notstationen die besten sind, dann hole auch ich mal aus.

Auch meine TA Kasse wird leer, wenn ich von Notstationen Tiere bekommen, die 100%-ig am Tag der Bringung schon krank waren.
    Von der Haltung der 1,20 er Käfige ganz zu schweigen. Kann man da nicht verstehen, das man dann nicht mehr zur Notstation gehen will,
    wo man noch als Lügner hingestellt wird ?

Das geht gar nicht. Und habe denen noch eine Spende gegeben.

Gruß
    Marion

Für mich steht jetzt nach diesem Thread fest, das ich in Zukunft
    keine Tiere mehr aus Notstationen nehmen werde.

• Da ist sicherlich bei der Notstation nicht alles ganz rund gelaufen. Ich habe in meinem vorherigen Post ja auch geschrieben, dass es auch bei Notstationen durchaus schwarze Schafe geben kann.

Aber wegen einer schlechten Erfahrung mit einer Notstation den Schluss ziehen "Da gehe ich besser in den Zooladen" - sorry, das halte ich persönlich für arg kurzsichtig. Und wie gesagt, selbst im Zooladen kannst Du Tiere bekommen, für die Du anschließend beim Tierarzt ordentlich blechen darfst...