@ Pardona: ich stimme dir in fast allem zu, aber für mich bleibt das Problem dabei: wir können hier uns alle hübsch die Köppe einschlagen und darüber diskutieren, wer die bessere Meinung hat und so ein Kinderkram. Aber das ändert noch lange nichts daran, was in den Zooläden passiert.
Würde man die dortigen Zustände ändern (artgerechte Haltung, vernünftige Fütterung und Beratung usw), würden vermutlich viel weniger Tiere in Notstationen unterkommen müssen.
Aber sicher ... wir können auch allesamt weiterhin unerfahrene Meerschweinchenbesitzer zusammensche*ißen (ich weiß, dass die meisten es freundlich und höflich, mit Vernunft und Verstand tun), aber das ändert ja scheinbar nicht sehr viel, oder?!
Ebenso wie es nichts ändern würde (meiner Meinung nach), wenn man aufhört Häusschen usw in solchen Läden zu kaufen. Solange es meerschweinchengeeignetes Zubehör ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sich das Zeug dort zu besorgen. Gut, die kleinen Käfige und all das unnütze Zeug dürfen ruhig im Regal stehen bleiben und verrotten. Aber wieso nicht ein schönes Häusschen kaufen? Ich glaube kaum, dass die Mitarbeiter oder wer auch immer, den Zusammenhang zwischen den nicht gekauften Waren und den nicht gekauften Meerschweinchen (oder auch anderen Tieren) sehen würden.