Natürlich gibt es Organisationen mit unmöglichen Haltungsanforderungen. Wir haben auch mal im Tierheim erlebt, dass es bei einem Wellensittich hieß "Nur in Volierenhaltung" - unsere haben einen großen Käfig und ganztägig Freiflug. Aber gut, wer nicht will, der hat schon. Mir sind ehrlich gesagt etwas strengere Auflagen auch lieber, als dass Tiere an jeden Idioten abgegeben werden (auch schon erlebt...).
Und ich will auch nicht abstreiten, dass man auch in Not geraten kann, das Partnertier verstirbt und es sind gerade keine Nottiere in erreichbarer Nähe verfügbar. Dann mag es naheliegen, wenn man dann mal in der Zoohandlung vorbeischaut. Ich will mich davon auch nicht freisprechen. Aber hier geht es doch um das grundsätzliche Kaufen von Tieren in Zoohandlungen.
Zum Thema "Umgang mit Zooladenkäufen hier im Forum": Was soll man denn Eurer Meinung nach tun, wenn hier jemand erzählt, er habe sein neues Meerschweinchen aus dem Zooladen? "Ach, wie toll!" sagen oder totschweigen? Und der nächste, der das liest, denkt sich "Ach, die Informierten finden es nicht schlimm, Tiere in Zoohandlungen zu kaufen... dann mache ich das doch auch mal!"
Wie gesagt - ich spreche vom freundlichen Aufklären und nicht vom Anpampen...