Allgemeines

Man liest immer nur noch Notfellchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Natürlich gibt es Organisationen mit unmöglichen Haltungsanforderungen. Wir haben auch mal im Tierheim erlebt, dass es bei einem Wellensittich hieß "Nur in Volierenhaltung" - unsere haben einen großen Käfig und ganztägig Freiflug. Aber gut, wer nicht will, der hat schon. Mir sind ehrlich gesagt etwas strengere Auflagen auch lieber, als dass Tiere an jeden Idioten abgegeben werden (auch schon erlebt...).

Und ich will auch nicht abstreiten, dass man auch in Not geraten kann, das Partnertier verstirbt und es sind gerade keine Nottiere in erreichbarer Nähe verfügbar. Dann mag es naheliegen, wenn man dann mal in der Zoohandlung vorbeischaut. Ich will mich davon auch nicht freisprechen. Aber hier geht es doch um das grundsätzliche Kaufen von Tieren in Zoohandlungen.

Zum Thema "Umgang mit Zooladenkäufen hier im Forum": Was soll man denn Eurer Meinung nach tun, wenn hier jemand erzählt, er habe sein neues Meerschweinchen aus dem Zooladen? "Ach, wie toll!" sagen oder totschweigen? Und der nächste, der das liest, denkt sich "Ach, die Informierten finden es nicht schlimm, Tiere in Zoohandlungen zu kaufen... dann mache ich das doch auch mal!"

Wie gesagt - ich spreche vom freundlichen Aufklären und nicht vom Anpampen...

• @ Pummelchen: natürlich ist es schweirig-unmöglich, dass umzusetzen. Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass man das Problem bei den Wurzeln packen müsste. Es bringt nichts, Laden-Käufer anzumaulen, wie sie denn so blöd sein können, diesen Mist zu unterstützen, indem sie Meerlis aus solchen Läden kaufen. Dann ist es a) zu spät und b) fühlt man sich nur angegriffen. Der Ton macht ja bekanntlich die Musik. Und mehr als jemandem raten, es in Zukunft vielleicht in seriöseren Läden zu probieren, kann man ja erstmal nicht.
    Aber wie du schon sagtest: solange man sich unter Meerschweinchenhaltung einen Käfig mit Trockenfutter vorstellt, wird man leider nichts machen können. Da bringt es, meiner Meinung nach, auch nichts wenn man selber keine Schweinis aus Zoohandlungen mehr kauft.

@ Emely&Blume: Der Vergleich war nicht so gedacht, dass Zoohandlungen mit Aids auf eine Stufe gestellt werden, um Gottes Willen! Ich meinte es nur von dem rein informativen Aspekt her. Man informiert die Welt zu wenig. Wie gesagt: würde man mehr dafür kämpfen, dass man die Menschen mit artgerechter Haltung und Aufklärung versorgt, wäre es zumindets ein Anfang. Aber es war keinesfalls so gemeint, dass nicht artgerechte Haltung schlimmer als Aids ist.
    Man könnte die Unternehmer aber vielleicht (mit viel Aufwand und vielen Mitdemonstranten) davon überzeugen, dass sich mit artgerechter Haltung viiiel mehr Profit rausschlagen lässt.

@ pigs&pugs: Das es lange dauern wird, bis es was bringt, ist glaube ich jedem hier klar. Aber gleich den Kopf in den Sand stecken und weinen, bringt ja auch keinem was, den Tieren am allerwenigsten. Ich weiß leider nicht, wie es mit Hunden/Katzen usw aussieht.
    Aber ich z.B. habe meinen Bruder damals dazu überreden können, sich Gesellschaft für seine Ratten zu holen. Erst hatte er zwei und kaum 3 Wochen später waren noch 2 Ratten in seinem Stall, weil er so viel Spaß daran hatte, wie die sich untereinander verhalten haben. Und auch wenn es jetzt die Welt nicht verändert hat, bin ich doch stolz auf meinen Bruder dass er auf seine kleine Schwester ( ;) ) gehört hat und 4 Ratten ein schönes Zuhause geben wollte. Dass er die armen Viecher von einem befreundeten Schlangenhalter bekommen hat, lasse ich mal so im Raum stehen - die Schlange braucht schließlich auch Essen.
    Wegen der Auflagen: das kommt noch hinzu. Nicht jeder möchte diesen Tierschutzvertrag unterschreiben, in dem man zulassen muss, dass man jederzeit kontrolliert werden kann. Das schreckt mich z.B. auch immer sehr ab (auch wenn der Grundgedanke ja wirklich gut ist).

Puh, schon wieder so ein Mammut-Beitrag :lol:

Und noch mal wegen dem Aids-Vergleich: es war NICHT so gemeint, dass Aids und Zooläden auf eine Stufe gestellt werden sollten!

• Zitat von Meerli-Fan777

Wie gesagt: würde man mehr dafür kämpfen, dass man die Menschen mit artgerechter Haltung und Aufklärung versorgt, wäre es zumindets ein Anfang.

Ich denke hier hat sich ein kleiner Freudscher "Versprecher" eingeschlichen ;-)

• Ich finde jeder sollte sich an die eigene Nase packen und verantwortungsvoll mit Tierhaltung umgehen -egal ob bei Meerschweinchen, Hunden oder Vögel. Und dazu gehört meiner Meinung nach die Vorabinformation. Ich kann es einfach nicht verstehen wie man in einer Zoohandlung geht und da spontan ein Tier kauft ohne darüber bescheid zu wissen. Klar weiß man nicht bis ins kleinste Detail alles ganz genau, aber die wichtigsten Ramenbedingungen sollten doch klar sein. Und wenn man darüber bescheid weiß, was das für Meerschweinchen sind, die dort verkauft werden dann sollte man die sich nicht zulegen. Und ein Tier vor lauter Mitleid zu kaufen, bringt nichts. Man muss nicht unbeding demonstrieren oder mit den Mitarbeitern eines Zooladen streiten, aber einfach selber richtig machen.
    Und zur Notstation: ja dort sind viele Tiere, die ebenfalls aus einem Zoogeschäft kommen, aber das ist etwas ganz anderes. Dort geht es nicht um Profit, die Beratung ist eine andere und es rückt eben nicht das nächste gezüchtete Tier nach. Es geht ja nicht darum, den Verkauf von Meerschweinchen zu unterbinden, sondern die Massenvermehrung und die nicht-artgerechte Haltung.

Und zu den Zurechtweisungen hier im Forum: Ich bin noch nicht lange dabei, aber ich finde es wichtig und richtig zu erklären wie man es besser oder korrekt macht. Klar ist es besser das in einer angemessenen Wortwahl zu machen. Und ich finde wer sich hier stellt, sollte auch nicht so empfindlich reagieren, wenn es heißt "dein Käfig ist zu klein" oder "du brauchst ein zweites Tier" -hätte man sich vorher informiert, wüsste man darüber bescheid.

• Hallo alle zusammen,

hierzu möchte ich mich auch äüßern: Vor knapp 3 Jahren hat sich meine Sohnemann 2 Meerschweinchen gewünscht. Die hat er auch bekommen :lol: Das erste was ich gemacht, ab in die Zoohandlung. Ich wusste es damals nicht besser und habe es aber auch nie bereut. Mittlerweile bin ich ja Pflegestelle und meine eigenen SChweinchen bestehen aus alten oder kranken Tieren, die ich bekomme. Die ja nicht weiter vermittelt werden können. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich für meine beiden eigenen Gruppen auch einen starken Kastraten brauche und den bekomme ich bei einem guten Züchter. Ich sehe die Dinge nicht so eng. Mir wäre es nur lieber, dass man sich vor der Anschaffung von Tieren mehr Gedanken machen sollte. Daher setze ich viel auf Aufklärung. Ich würde es mir nie erdreisten jemanenden anzugehen, wo er seine Schweinchen holt bzw. jemanden zwingen diese aus einer Notstation zu holen. Dies bleibt jeden selber überlassen und finde daher diese Kritik nicht angebracht. Solange man seine Schweinchen artgerecht hält und ihnen ein gutes Leben ermöglicht!

LG, Katja

• Zitat von Silvio

Ich finde die Agumentation auch irgendwie komisch, wenn man keine Tiere aus dem Zooladen kauft, aber dann aus der Notstation welche holen, die vermutlich auch aus dem Zooladen stammen. Wenn mir ein Tier gefällt und ich merke es ist das richtige, wie bei Silvio, dann hole ich ihn doch und biete ihm ein schönes Leben.

Es geht doch nicht darum, woher ein Tier ursprünglich kommt, sondern dass man gegen die Geschäftemacherei mit Tieren kämpft (wenn man es denn will)! Wenn ich mir ein Tier aus einer NS hole, unterstütze ich damit die NS und keine Vermehrer oder Zooläden mit üblen Haltungsbedingungen. Und ich finde, das ist es, was zählt.

Zitat von annavocado

Und so vor 10 Jahren, als das alles mit dem Internet noch nicht alles so präsent war, war es doch noch viel weit verbreiterter sich Meerschweine in Zoohandlungen und zu kaufen und in viel zu kleinen Käfigen zu halten. Damals hatte man nunmal nur die Bücher.

Genau, durch Information haben viele Meerschweinchen auf dieser Welt ein besseres Leben bekommen, dank Internet und der Möglichkeit, Menschen darüber aufzuklären.

Daher finde ich auch, dass man absolut nicht - wie schon gesagt - den Kopf in den Sand stecken soll, oder dass man denken soll, dass es sowieso nix bringt usw... Stichwort: Tellerrand, eigene Nase und so. Schöne Grundsatzdiskussion 8)

• Hallo Marion,

Du beschreibst ja selbst gut, was man so alles in Zoohandlungen erleben muss. Das ist schlimm und gerade deswegen sollte man dort nicht kaufen. Jedes dort verkaufte Tier wird durch ein neues ersetzt.

Ich kaufe grundsätzlich nichts in Zoohandlungen, in denen auch Tiere verkauft werden. Auch lein Zubehör und Futter. Denn ich möchte es nicht unterstützen.

Je mehr Leute davon überzeugt sind, keine Tiere in Zoohandlungen zu kaufen, desto eher besteht die Chance, noch mehr Leute zu überzeugen und auf lange Sicht den Verkauf nicht mehr lohnenswert zu machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo ihr Lieben,

ui, jetzt hatte ich viel zu lesen, da ich den ganzen Mittag mal selbst bei Ärzten unterwegs war. Ich hatte nicht mit sovielen Antworten gerechnet.
    Ich hatte auch schon ein Baby aus der Zoohandlung das schwer krank war, das ich nach 8 wöchigem Kampf nicht retten konnte.
    Ich war mir nicht sicher, ob ich das eröffnen soll. Aber es ist manchmal auch nicht schlecht andere Meinungen zu lesen.

Zu 99% kaufe ich auch meine Zubehörsachen oder Futter in Zooläden wo keine Tiere verkauft werden bzw. im Internet.

Die Zoohandlung wo mein Rosettchen her ist, werde ich aufgrund der Bilder der Babys ohne Mutter dort, die mir wochenlang nicht aus dem Kopf gingen, nicht wieder betreten.
    Das gleiche gilt für dort wo ich ein Schweinchen verlor und kuze Zeit später das rote Schweinchen im Hinterzimmer sah.
    Das verfolgt mich ewig. Und nach meinem Thread heute wieder mehr. Warum tut man das alles den Tieren an, nicht nur Schweinchen ?
    Sie sind wertvolle Geschöpfe. Man darf nicht drüber nachdenken, welche Misstände auf der Welt in Bezug auf Tiere.
    Gut Aiderbichl oder sonstiges ist toll, aber traurig das es da überhaupt geben muss.

Grüße
    Marion

• Zitat von Livimia

Und zu den Zurechtweisungen hier im Forum: Ich bin noch nicht lange dabei, aber ich finde es wichtig und richtig zu erklären wie man es besser oder korrekt macht. Klar ist es besser das in einer angemessenen Wortwahl zu machen. Und ich finde wer sich hier stellt, sollte auch nicht so empfindlich reagieren, wenn es heißt "dein Käfig ist zu klein" oder "du brauchst ein zweites Tier" -hätte man sich vorher informiert, wüsste man darüber bescheid.

etwas "korrekt" machen geht fast gar nicht, denn auch Unterschiede in den Meinungen müssen gestattet sein.

Ich will auch nicht behaupten dass alle Notstationen und Tierheime gut wären. Ganz sicher nicht :roll: und es gibt auch nicht NUR schlechte Zoohandlungen, einige wenige Ausnahmen bestätigen wohl die Regel. Das sollte man auch immer mit in Betracht ziehen ;)

• Zitat von Mäusle

etwas "korrekt" machen geht fast gar nicht, denn auch Unterschiede in den Meinungen müssen gestattet sein.

Sorry, dass ich schon wieder vom Thema ablenke, aber das ist mir beim lesen auch aufgefallen. Einige hier im Forum haben ihre klare Meinung, die ich auch keinesfalls kritisieren möchte. Aber wenn man nun eine andere Meinung muss diese doch nicht gleich falsch sein. Bei einigen stößt man dann leider auf Unverständnis, denn sieh beharren auf ihrer Meinung, die ist richtig.

• Das hier nicht immer alle Blumensträusschen schicken wenn jemand man wieder die Heldentat begangen hat ein Zooladenschwein zu "retten" ist vielleicht etwas leichter zu verstehn wenn man sich mal ein paar Minuten Zeit genommen hat sich zu informieren und nachzudenken.

Wenn einem klar ist, das für das eine Schwein, das "gerettet" wird als Beispiel drei Würfe angesetzt werde... Mama 1 stirbt gleich trächtig weil sie zu jung ist, einfach das Dauerträchtig sein nicht mehr vertragen hat, an dem Stress in einer winzigen Plastikbox mit unzureichendem Futter zu leben, weil sie zu alt für den Wurf war, weil Jungtiere im Mutterleib wegen Inzest oder falscher Verpaarung verstorben sind und sie innerlich vergiftet wurde, etc. etc. Mama 2 bekommt 3 von den 5 Jungtieren lebend. Allerdings werden zwei in der Enge zerquetscht, verhungern, werden nicht angenommen usw. Mama 3 bekommt 6 (bisher) gesunde Babys. Ein paar der 9 Babys werden die ersten zwei Wochen wohl nicht überleben, aber wen juckts? Da draussen warten Leute die Meerschweinchen retten wollen und Menschen die keine 5 Minuten Zeit haben die ersten zwei Google-Ergebnisse bei dem Wort "Meerschweinchen" auch nur zu öffnen bevor sie sich Haustiere anschaffen um sie 6 bis bestenfalls (oder für die meisten Tiere eher schlimmstenfalls) 10 Jahre zu versorgen! Außerdem liegen die Produktionskosten derzeit erst bei 1 Euro pro Stück. Dann sind die Tiere auch schon verkaufsfertig (also noch rund 6 Wochen zu jung um ohne erwachsene Tiere zu sein) weil sie dann noch so schön niiiiedlich sind. Außerdem kriegt man bei der Größe noch locker 15 Stück in dem Schuhkarton unter, in dem sie zum Händler geschickt werden.
    Packt man noch 2-3 mehr ein, ein paar werden den Transport nicht überstehen. Der Zoohändler schüttet die lebenden Babys dann also nach zig Stunden ohne Futter und Wasser, ohne Mama, in Todesangst in sein tolles Verkaufsgehege. Das "Unverkaufbare" (abgefressene Ohren, fehlende Augen etc.) kann dann gleich nochmal aussortiert werden *knack* Frostfutter. Bei 3 Euro pro eingekauften Schwein kein größerer Verlust, die Schlangenhalter zahlen ja auch nochmal was.
    Gut, die Tiere werden vielleicht krank, ein paar können den Stress nicht so gut wegstecken, ein paar Mädels werden trächtig, wie auch immer... Wenn der Zoohändler nur EIN Stück Ware als Rassetier für 35-40 Euro verkaufen kann hat er immernoch Gewinn gemacht!

Wenn einem das klar ist, wird einem als Meerschweinchenfreund doch ein bisschen anders.
    Ich kann es nicht nachvollziehen das Menschen zwar vor einem Kino nächtigen um eine Filmpremiere zu sehen, tagelang vor Elektronikmärkten campen um das neue Smartdoof 550,41 als ALLERERSTES zu kriegen, sich Monatelang Ama*on-Rezensionen durchlesen bevor sie eine Salatschüssel für 5 Euro bestellen, Monatelang auf Importwagen warten, aber sich nicht einmal eine Stunde Zeit nehmen sich über die absolut grundlegensten Dinge der LEBEWESEN die bei ihnen einziehen sollen zu informieren. Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis und ja, es macht mich sehr wütend.
    NOCH wütender werde ich allerdings wenn man einem User 10 Seiten lang ruhig und ausführlich erklärt, warum man nicht im Zooladen kaufen sollte (falls man Tierfreund ist), ihm Links zu regionalen Notstellen gibt und dann am Ende festellt das der User doch zu feige?/ faul? / doof? war um auch nur bei der Notstation ANZURUFEN! Stattdessen gings dann gleich nach dem Einkauf zum Zooladen ("Einmal einpacken bitte!"). Und danach kommt immer wieder das Gleiche blödsinnige Geblubber ("Zooladenschweine haben doch AUCH ein schönes Leben verdient!" "Ich habe es gerettet." "Es gab ÜBERHAUPT keine andere Möglichkeit, die 5 Notstationen hatten überhaupt keine Meerschweinchen, oder diese waren zu Birnenförmig." "Die in der NS waren alle nicht jung genug und sind sowieso alle Verhaltensgestört!" "Die in der NS wollen doch glatt das ich MINDESTENS einen 120cm Käfig habe, ist das zu fassen?" "Das ändert ja sowieso nichts wenn ich woanders mein Schwein hole, deswegen kann ich ja schön so weiter machen."). Wenn man das ganze ein- bis zweitausendmal gelesen hat fällt es einem gelegentlich etwas schwerer mit Herzchen und Smilies darauf zu reagieren, auch wenn man es wegen des Forenfriedens immernoch versucht.

Das Problem ist ganz einfach (wenigstens bei mir): es geht mir nahe wie mit den Tieren umgegangen wird. Das ist schlicht nicht richtig! Und es fällt mir schwer zu glauben das jemand der ein WIRKLICHER Tierfreund ist und nicht nur aus egoistischen Gründen ein schnell erworbenes Spielzeug haben will, bei so etwas Freiwillig den Motor spielt.

Liebe Grüße

• Zitat von Marion38

Deshalb wüsste ich nicht, warum man nicht in eine Zoohandlung gehen sollte. Ausser das man diese Vermehrerei noch fördert. Aber das ändert ich trotzdem nicht. Man braucht ja auch Futtertiere.

Nach der Logik bräuchte auch niemand wählen zu gehen, und niemand für hungernde Menschen zu spenden. :wink: Klar kann der einzelne keine grundlegende Veränderung herbeiführen, aber wenn niemand oder kaum jemand Tiere in einer Zoohandlung kaufen würde, würden dort auch keine angeboten.
    Schlangenhalter werden sicherlich kein Futtertier für 30-40 euro kaufen, da kommt man doch z.B. über private Kleinanzeigen oder auch bei züchtern viel billiger dran!

Ein Mitleidskauf kann wohl fast jedem passieren, und ich will niemanden dafür verurteilen, wenn ein tier in einer echten notlage war. Auch dass man sich eben verliebt in ein besonders süßes Schwein-- das kann eben passieren, und wer macht schon alles richtig...
    Aber einfach so "Ich will ein tier, also hole ich eins im Laden" finde ich sehr bedenklich.
    Ich sehe auch eigentlich keinen vernünftigen Grund, Zoohandlungen überhaupt zu betreten. Sämtlichen Tierbedarf bekommt man im Internet günstiger, und hat eine bessere Auswahl.

Der Verkauf von lebenden Tieren in Läden gehört verboten und sollte deshalb boykottiert werden!
    Auch wenn man nirgends eine Garantie hat, ein gesundes und langlebiges Tier zu bekommen und im Einzelfall die "Qualität" des jeweiligen Zoohandlungstieres nicht schlechter sein muss, hat der Verkauf über einen Zwischenhändler ausschließlich Nachteile.