Allgemeines

Man liest immer nur noch Notfellchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• @ pigs & Pugs
    Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass man alles davon abhalten kann. Aber freundliche Aufklärung ist in jedem Fall sinnvoll.

Wie gerade geschrieben, gibt es einfach wahnsinnig viel Leid und Unrecht auf der Welt. Das ist leider so und wird sich traurigerweise nicht in absehbarer Zeit ändern. Aber jeder sollte sich bemühen etwas, wenn auch nur in ganz kleinen privaten Rahmen dagegen zu tun...

• Zitat von pigs&pugs

Ich denke, Ihr seid zu blauäugig, wenn Ihr denkt, Ihr könntet alle Menschen dazu bringen, kein Tier mehr im Zoohandel zu kaufen.
    Von daher ist es Theorie, dass eines Tages keine Meeries mehr in Massenzuchten produziert werden.
    Viele Leute denken wenig bis gar nicht nach vor dem Kauf eines Tieres, bzw es interessiert sie einfach nicht, woher das Tier stammt
    Es ist schon ein Erfolg, wenn ein paar Leute sich die Aufklärungsarbeit der Tierschützer zu Herzen nehmen, aber verhindert wird die Vermehrerei dadurch sicher nicht.
    Ist nicht nur bei Meerschweinchen so, bei Hundewelpen ist das Elend ja oft noch viel größer

Da stimme ich dir zu !
    Teilweise werden hier auch Halter, die ihre Schweine aus dem Zooladen haben viel zu schnell verurteilt. :roll:

• Zitat von annavocado

Da stimme ich dir zu !
    Teilweise werden hier auch Halter, die ihre Schweine aus dem Zooladen haben viel zu schnell verurteilt. :roll:

Ich bin auch dagegen, Leute zu beschimpfen und zu verurteilen, wenn sie bereits Tiere im Zooladen gekauft haben. Dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Aber als Zooladenkäufer darf man meiner Meinung nach die Augen nicht vor der Tatsache verschließen, dass man mit seinem Kauf - und sei er noch so gut gemeint gewesen - die Machenschaften der Massenvemehrer auf Kosten des Tierwohls unterstützt. Das ist nun einmal eine Tatsache. Da nutzt auch kein Heiteitei.

• Zu dem Thema Zoohandlung hab ich auch was zu sagen: Ich hab 3 Schweinchen aus einer Zoohandlung und alle drei sind kerngesund,topfit und waren noch nie rank,jediglich Balou hatte einen leichten Schnupfen.Es geht eher darum,dass die Tiere in der Zoohandlung wie Ware behandelt werden.Dort wir nicht nachgefragt,ob das Meerli dann alleine lebt,wie es lebt,wie es ernährt wird etc.In der Zoohandlung werden kleine Zimmerkäfige,Salzlecksteine und ungesundes TroFu verkauft-und das geht nicht,da es ungesund ist.
    Meerlis aus der Zoohandlung werden in großen Zuchtfarmen gezüchtet,zu jung von der Mama getrennt,es wird auf keine Geschlechtertrennung und Krankheiten geachtet.Sowas ist einfach verantwortungslos.

Ich habe aber auch noch nie ein Nottier aufgenommen,meine Meerlis kommen alle von Ausstellungen oder Züchtern ;-) In Tierheimen und Notstationen,die gewissenhaft handeln,wird eben ein GUTES Zuhause für die Schweinchen gesucht-mit Artgenossen,vie Platz+Auslauf,gesundem Futter und gründlicher Pflege.Auf sowas legt die Zoohandlung eben keinen Wert.Hauptsache das Geld stimmt.

• Das ist richtige. Ich lese hier schon ne Weile mit und ab und zu habe ich sowas gelesen von wegen du hast deine Schweinchen im Zoohandel gekauft, weißt du denn überhaupt was das bedeutet? Du hast nur einen Käfig, warum baust du denn keinen EB ? Oder wenn man fragt wie man im Winter ausgewogen FriFu füttern soll, da alles so teuer und man dann als Antwort bekommt "Ja warum holst du dir denn überhaupt Tiere wenn man sich das finanziell nicht leisten kann, was machst du denn da wenn man da zum Tierarzt muss?"
    Das die meisten das nur als gute Tips meinen und das kein Angriff sein soll ist mir klar. Aber wenn man etwas empfindlich ist, kann man sich schnell angegriffen fühlen. :oops:

Sorry, wollte nicht vom Thema ablenken !

• Hallo zusammen!

Erstmal vorab: mir wäre es natürlich auch lieber, wenn man Schweinchen beschwerdefrei und tiergerecht vom Baum pflücken könnte (ich hoffe, ihr wisst was ich meine ;) ).
    Dass das nicht geht, ist uns glaube ich, allen klar.

Also wo holt man sich seine Tierchen? Da gibt es leider im Prinzip nur drei Möglichkeiten: Zoohandlung, Züchter oder Notstation(bzw. Tierheim. Second-Hand-Schweinchen eben).
    Die wenigsten Anfänger (dazu zähle ich mich übrigens auch, als ich vor 9,5 Jahren mein 1. Meerschweinchen bekam) wissen überhaupt, dass es so etwas wie Notstationen gibt. Und wenn man mal ganz ehrlich ist: der Großteil von den Anfängern erkundigt sich auch nicht vorher ausreichend. Leider.
    Also stiefelt man dahin, wo man immer Tiere herkriegt: Zoohandlung. Und wenn die Mitarbeiter dort einen wenigstens gut und ausreichend über die Haltung inkl. Fütterung und Stall informieren würde, würde sicher ein Großteil des Elends verhindert werden.

Es ist wie mit Aids (den Vergleich bitte nicht falsch verstehen!!!): man ist zu wenig informiert. Da kann man zig Vorträge an Schulungen halten - Aids verbreitet sich trotzdem weiter. Teils durch Dummheit, teils durch Egoismus, teils durch Unwissenheit (wer lässt sich schon wirklich jedes Mal testen, wenn man einen neuen Partner hat?).

Man müsste sich also einfach mal vor so eine Zoohandlung stellen und Infoblätter verteilen (keine Ahnung, ob das erlaubt ist^^).
    Oder man setzt sich mal mit den Mitarbeitern zusammen (als offizieller Tierschutzverein vielleicht?) und versucht zu kooperieren? Vielleicht könnte man ja eine Zusammenarbeit mit diesen Zoohandlungen und den Notstationen vereinbaren?

Hinzu kommt ja noch, dass die Mitarbeiter einem ja geradezu penetrant dazu raten, Trockenfutter zu füttern und diese kleinen Käfige zu kaufen (was ja traurigerweise auch deren Job ist). Aber es gibt doch durchaus Gehege bzw. Ställe, die man (in Einzelteile zerlegt) dort als Stall verkaufen könnte. Wäre für die ja auch ein super Geschäft. Der Käufer hat vermutlich ein besseres Gewissen und die kriegen trotzdem ihre Kohle.

So, das ist jedenfalls meine Meinung. Davon ab muss ich persönlich sagen: ich habe bisher einige meiner Schweinchen bei Fr*ssn*pf gekauft, in unterschiedlichen Filialen. Und die waren dort immer sehr sauber gehalten, gesund, ohne Pilze/Milben/etc. Also kann ich zumindest hier in meiner Nähe nicht sagen, dass die Tierchen nicht anständig gehalten werden.
    Wie es in anderen Zoohandlungen aussieht, weiß ich natürlich nicht. Ich wollte damit lediglich sagen, dass nicht alle Läden so schlecht sind.

Liebe Grüße

• Ich finde die Agumentation auch irgendwie komisch, wenn man keine Tiere aus dem Zooladen kauft, aber dann aus der Notstation welche holen, die vermutlich auch aus dem Zooladen stammen. Wenn mir ein Tier gefällt und ich merke es ist das richtige, wie bei Silvio, dann hole ich ihn doch und biete ihm ein schönes Leben.

Manchmal werden die Leute dann doch zu sehr angegriffen, weil die Haltung nicht der Idealvorstellung andere entspricht. Ist mir auch schon aufgefallen wie annavocado schreibt, da macht es manchmal gar keinen Spaß ernst gemeinten Fragen noch zu folgen....

• Zitat von Meerli-Fan777

Hinzu kommt ja noch, dass die Mitarbeiter einem ja geradezu penetrant dazu raten, Trockenfutter zu füttern und diese kleinen Käfige zu kaufen (was ja traurigerweise auch deren Job ist). Aber es gibt doch durchaus Gehege bzw. Ställe, die man (in Einzelteile zerlegt) dort als Stall verkaufen könnte. Wäre für die ja auch ein super Geschäft. Der Käufer hat vermutlich ein besseres Gewissen und die kriegen trotzdem ihre Kohle.

Finde ich alles super Vorschläge - gerade die Gehegeidee -, aber das wird vermutlich auch wieder an der Dummheit, Borniertheit und Uninformiertheit der Leute scheitern.

Beispiel: Jemand möchte sich in seiner Wohnung nicht so alleine fühlen und denkt sich "Ach ja, zwei Meerschweinchen wären nett.". Und in jedem Kopf gibt es eine grundlegende Idee davon, wie Meerschweinchenhaltung üblicherweise aussieht. Die wäre da: Grooooßer Käfig (1,20m *hust*), ein bißchen Streu, ein bißchen Heu, ein Häuschen, eine Trinkflasche und ein Futternapf mit Trofu. Das ist nun einmal so. Diese Leute gehen jetzt in den Zooladen und wollen sich beraten lassen.

Was meinst Du, was los ist, wenn die Verkäufer denen dann mit großen Gehegen und Frischfutter kommen? Ich merke es doch immer, wenn wir mal Besuch haben. "Was, so ein großes Gehege? Also sorry, der Käfig ist doch schon so groß [ja, die Teile können gerade bei einem kleinen Auto recht imposant wirken], und würde perfekt auf meine Kommode passen. Warum so ein großes Gehege? Immerhin sollen die Schweine bei mir wohnen und nicht ich bei ihnen." "Was, Gemüse? Also sorry, das ist doch viel zu teuer und macht viel zu viel Arbeit. Mal eine Möhre und einen Apfel, okay. Aber zweimal täglich eine ganze Portion? Ne, die Futtermittelhersteller werden schon wissen, was sie tun."

Das sagen natürlich keine wissbegierigen Kunden, denen wirklich was am Tier liegt. Aber die meisten, die im Zooladen kaufen, sind nun einmal so. Die wollen ein Tier als nettes Dekoelement oder weil das Kind quengelt. Aber viel Arbeit soll es nicht machen und viel Platz wegnehmen auch nicht. Warum auch? Früher ging es doch auch...

Da werden sich die Zooläden hüten, wirklich artgerechte Gehege und Zubehörartikel anzubieten... die wollen sich doch keine zahlende Kundschaft vergraulen...

• Zitat von Meerli-Fan777

Es ist wie mit Aids (den Vergleich bitte nicht falsch verstehen!!!): man ist zu wenig informiert. Da kann man zig Vorträge an Schulungen halten - Aids verbreitet sich trotzdem weiter. Teils durch Dummheit, teils durch Egoismus, teils durch Unwissenheit (wer lässt sich schon wirklich jedes Mal testen, wenn man einen neuen Partner hat?).

Das ist aber echt ein ziemlicher krasser Vergleich!

Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass eine Zoohandlung auch ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, für die ein Meerschwein eben auch "Artikel" ist, der gewinnbringend an den Mann gebracht wird. Klar dass sie gern ihre Plastikkäfige, die natürlich weder artgerecht noch gügstig sind, an den Mann bringen wollen. Dass die Tiere dabei die leidtragenden sind, ist mir ebenso bewusst und für uns als Liebhaber haben sie einen anderen Stellenwert als für den Unternehmer, der mit ihnen seinen Unternehmenserfolg erzielen will.

Ich persönlich denke auch nicht, dass wenn wir Liebhaber der süßen Meeris keine Schweinchen mehr im Zooladen kaufen, sich irgendwas ändern wird. Immerhin werden mittlerweile sogar Welpen in einem Zoofachgeschäft angeboten. Das einzige was meiner Meinung nach zu einer Änderung helfen wird, sind Änderungen der Gesetze. Es gibt in Deutschland für fast alles strenge Auflagen (ich arbeite bei der Stadtverwaltung ^^), warum nicht also auch für den Verkauf von Tieren und deren Herkunft (Verbot der "Vermehrer" also). Aber bis so etwas passiert, ist es noch ein weiter Weg.

Irgendjemand schrieb, "das Meerschwein so weit runter handeln, bis kein Gewinn mehr erzielt wird" -> wie willst du das anstellen? Du kennst die Bezugskosten für das Tier nicht und wenn sich der Verkäufer weigert, kommt der nächste gutmütige Mensch, der den vollen Preis zahlt. Daran können wir wohl wenig ändern.

So, Senf beendet :oops:

• @ meerlie-Fan777: das ist alles schön und gut... aber es bringt nix, glaub es mir
    ich komme ja eher aus der "Hunde-Szene", und es hat schon Demonstrationen bei Vermehrern gegeben und dubiosen Hundehändlern. Der Erfolg ist gleich Null. Die Leute sind an den Tierschützern vorbei in die Verkaufsräume spaziert und haben sich Welpen gekauft.
    Ich wüsste nicht, warum sich der durchschnittliche Meerschweinchenhalter anders verhalten sollte
    Wenn Ihr die Neulinge hier anpampt, warum sie sich ein Schweinchen im Zoohandel gekauft haben, dann sagen sie "Oh sorry, das wusste ich nicht", kommen nie wieder ins Forum und holen sich das nächste Meerie wieder im Laden

• Zitat von pigs&pugs

Wenn Ihr die Neulinge hier anpampt, warum sie sich ein Schweinchen im Zoohandel gekauft haben, dann sagen sie "Oh sorry, das wusste ich nicht", kommen nie wieder ins Forum und holen sich das nächste Meerie wieder im Laden

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Leider lässt der Umgangston, gerade bei Neulingen, oft zu wünschen übrig :?

• Anpampen muss man wirklich niemanden, da stimme ich voll und ganz überein. Aber darauf aufmerksam machen, das empfinde ich irgendwo als Pflicht den Tieren gegenüber.

Wer allerdings so zart besaitet ist und sich selbst von einem freundlich formulierten Hinweis angegriffen fühlt - ja, sorry, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen.

• Zitat von pigs&pugs

Das unterschreib ich so !

Und so vor 10 Jahren, als das alles mit dem Internet noch nicht alles so präsent war, war es doch noch viel weit verbreiterter sich Meerschweine in Zoohandlungen und zu kaufen und in viel zu kleinen Käfigen zu halten. Damals hatte man nunmal nur die Bücher.

• Was mir grad noch einfällt... ich war ja damals auf der Suche nach einem Schweinchen, als das Baby so plötzlich gestorben ist und die Ersatzmama alleine übrig blieb. Bei irgendeiner Orga wurde dann vorrausgesetzt, dass in Außenhaltung mindestens 6 Meeries leben mussten
    Solche Auflagen kann auch nicht jeder erfüllen und geht dann vielleicht auch lieber in den Zooladen, wo nicht viel gefragt wird

• Als ich mir damals meine beiden ersten Schweinchen zugelegt habe, Tommy und Katie habe ich auch überlegt wo ich sie her holen soll. Ich hab im Zooladen geschaut und auf Züchter Seiten im Internet. Bei einer Züchterin hab ich dann Tommy gefunden und fand ihn super. Da ich vorher in Foren gelesen hatte, dass man ordentlich vergesellschaften muss hab ich, als ich mir Tommy angeschaut habe direkt gefragt ob die Züchterin auch eine passende Partnerin hat.

So hatte ich auf jeden Fall schon mal 2 Tiere die sich gut vertragen. Außerdem war Tommy bereits kastriert. Noch ein Vorteil so hab ich mir den Gang zum Tierarzt erspart.

Mal abgesehen von der Beratung und den ganzen Vorkehrungen die ich vor allem als Neuling nicht mehr treffen musste habe ich für Tommy 45 Euro bezahlt. In einer Zoohandlung hätte ich für ein unkastriertes Böckchen 35 Euro bezahlt und noch mal locker 50 € TA Kosten.

Zusätzlich bieten sowohl meine Züchterin als auch die NS von denen Kira und Scully sind Urlaubsbetreuung an, so dass ich dort eine Anlaufstelle habe und wenn die Kleinen irgendwas haben kann ich dort immer nachfragen.
    Deshalb würde ich immer die Tiere von seriösen Züchtern (soweit man das beurteilen kann) oder NS holen da hier auch einfach ein dauerhafter Kontakt besteht an den man sich bei Problemen wenden kann.