Allgemeines

Man liest immer nur noch Notfellchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Man kann nur sagen, das es wirklich schlimm ist, was denen Tieren angetan wird.
    Ich nehme ja auch Tiere überwiegend vom Tierschutz/Tierheim. Momentan habe ich noch 3 Schweinchen, die alle 3 ein gesundheitliches Problem haben. Ich hoffe wirklich das die 3 noch lange da sind. Wenn eines gehen sollte, stocke ich wieder auf 3 auf.
    Und weiss ehrlich gesagt nicht, wo ich ein neues Schweinchen holen soll. Ich hoffe das dauert auch noch lange.

Ich denke immer, was die Leute u.a. in der Zoohandlung für ein Gewissen haben. Man sollte meinen, die seien tierlíeb. Das kann nicht sein, wenn man sich dahinstellt, die Tiere so unwürdig hält und dann sagt einen 1 m Käfig langt für 2 Tiere.

Und das wird oft genug von den Käufern auch gemacht. Damit frissten die armen Tierchen dann weiterhin ein trostloses Leben. Denn ich denke auch, das der überwiegende Teil der Interessenten, der wirklich Ahnung hat, nicht in die Zoohandlung geht, ausser mal einen Mitleidskauf tätigt. Wie ich auch schon 2,3 x.

Aber ansonsten denke ich, das es überwiegend Leute sind die überhaupt keine Ahnung haben. Und wenn die dann, dort ein krankes Tier erwischen, ist dieses Tier verloren. Weil die das Gespür noch gar nicht für Krankheiten haben. Traurig, aber leider Realität.

• Zitat von Marion38

Aber ansonsten denke ich, das es überwiegend Leute sind die überhaupt
    keine Ahnung haben. Und wenn die dann, dort ein krankes Tier erwichen, ist dieses Tier verloren. Weil die das Gespür noch gar nicht für Krankheiten haben.
    Traurig, aber leider Realität.

Und genau deswegen sollte die Parole "Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung" lauten.

Wenn sich ein Schweineneuling vor der Anschaffung hier im Forum informiert, sollte man ihm direkt auch sagen, welche Machenschaften er mit einem Kauf in der Zoohandlung unterstützt. Natürlich in einem freundlichen Ton. Auch wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Aber zu sagen "Hey, kauft ruhig im Zooladen, die Tiere aus den Notstationen stammen schließlich auch daher..." oder "Ach, das arme Schwein tut mir so leid, ich nehme es mal mit - nach mir die Sintflut" - nein, das ist entschieden der falsche Weg.

• Ich greife niemanden an, der Tiere aus Zooläden holt. Ich habe nur für mich entschieden, das nicht mehr zu unterstützen und lieber den Meeris aus Notstationen/Tierheimen noch ein schönes zu Hause zu bieten, die es vorher nicht hatten.

Ich habe es bei Eumel, den ich aus dem Tierheim geholt habe, gesehen: Im Tierheim hat er sich versteckt hinter seinem Häuschen. Kaum bei mir zu Hause ist er wie ein Verrückter rumgerannt, hat gepopcornt und mir schon Gurke aus der Hand genommen. Einfach, als wenn ein Schalter bei ihm umgelegt wurde. Und mich freut dann, dass er wieder glücklich ist. Und das macht mich glücklich.

• Ich mag auch mal mitsenfen :D.

Ich kann auch vollkommen verstehen das man Mitleid mit den Zooladenschweinchen hat, geht mir genauso. Glaub da kann sich kaum einer von freisprechen. Ich habe die selben Gedankengänge wie einige hier, z. B. wenigstens einem armen Schwein (was z. B. offensichtlich krank oder trächtig ist) ein besseres Leben bieten. Ich glaub ich müsste mich auch echt zusammen reißen um so ein Schweinchen nicht mitzunehmen. Viele meiden ja aus solchen Gründen die Zooläden, bzw. zumindest den Bereich wo die Kleintiere verkauft werden. Ich selbst muss gestehen das ich immer gucken gehe wenn ich mal in solch einem Geschäft bin. Ich weiß nicht mal warum, will ich mich überzeugen das es den Tieren gut geht? Will ich ein krankes Tier sehen um handeln zu können (Personal ansprechen, oder Vet-Amt, wie auch immer). Ich kann es ehrlich nicht sagen.

Ich habe aber immer im Hinterkopf das für das Schwein was ich "rette" eine neue arme Seele nachrückt.

Und das ist der entscheidende Unterschied zu einem Notfellchen aus einer NS oder dem TH. Dort wird dann kein neues Schwein "produziert" um den leeren Platz wieder aufzufüllen. Klar der freie Platz wird wieder mit einem Schwein aufgefüllt, aber es ist halt kein dafür produziertes Schwein.

Was ich auch sagen muss: Schwarze Schaafe gibt es in jedem Bereich, somit also nicht nur im Zoohandel sondern auch unter den Züchtern und Notstationen. Ich selbst habe schon in allen Bereichen (Zooladen, NS und Züchter) schlechte Erfahrungen gemacht. Es steht außer Frage das die Zooläden mit großem Abstand am schlimmsten sind. Wo ich noch nicht war ist im TH. Aber da hab ich hier im Forum auch schon einiges gelesen...

Was ich damit sagen will: Es wird wohl leider niemals allen Meerschweinchen die auf ein neues zu Hause warten, egal in welcher Institution, super gut gehen. Es wird immer Schweinchen geben die unter nicht so tollen Bedingungen auf ein neues Heim warten.

Wichtig ist das die Halter, also wir, an einem Strang ziehen was den Kaufort angeht. Nur so kann man über einen langwierigen Prozess Dinge ändern.

Viele Leute, die sich halt nicht in einem Forum informieren, kennen NS überhaupt nicht. Da muss man ansetzen, NS etc public machen.

So leid einem die Schweinchen im Zooladen tun, man sollte versuchen, ich eingeschlossen, hart zu bleiben, auch wenns schwer fällt.

Hoffe das ist jetzt nicht zu wirr was ich hier geschrieben hab :oops:

• Zitat von Kachri

Und das ist der entscheidende Unterschied zu einem Notfellchen aus einer NS oder dem TH. Dort wird dann kein neues Schwein "produziert" um den leeren Platz wieder aufzufüllen. Klar der freie Platz wird wieder mit einem Schwein aufgefüllt, aber es ist halt kein dafür produziertes Schwein.

Du hast irgendwie die besseren Worte als ich gefunden ;)

Notstationen und Tierheimen geht es ja letztlich nicht um den Profit, sondern um das Wohl des Tieres. Verdienen können sie an den Tieren ohnehin nichts, sondern sie zahlen in der Regel noch kräftig drauf.

Keine Notstation wird sich denken "Ach, wieder ein Schwein weg, dann kann ja das nächste Zooladenschwein kommen." - Die Nachfrage bestimmt hier nicht das Angebot. Ich denke, jede Notstation und jedes Tierheim würde sich freuen, keine Tiere in der Vermittlung zu haben.

• Jetzt stellt sich mir aber noch eine wichtige Frage, vielleicht könnt ihr mir die beantworten. Ich hab mir das jetzt mal aus einer anderen Perspektive überlegt.

Wir sind uns alle bewusst, dass man mit Zooladenkäufen Massnvermehrungen und schlechte Haltung unterstützt.

Also folgendes, wenn ich mir jetzt ein Schweinchen aus dem Zooladen hole und bei mir ein artgerechtes zu Hause biete rutscht automatisch ein Schweinchen aus einer Massenvermehrung nach, dass ist mir klar. Das das in Zooläden meist noch "gaaanz kleine süße Babys" sind ist ja auch bekannt.

Aber, wenn jetzt Zooläden keine Tiere verkaufen, weil diese zu groß oder krank sind, enden sie als Futter oder werden gar noch ausgesetzt. Kleine süße Babyschweinchen aus Massenvermehrungen rutschen nach.

In beiden Varianten geht es den Tieren doch nicht gut. :-(

Da Zooläden meist auch noch Katzen- und Hundezubehör bzw. Futter verkaufen kann man nicht davon ausgehen, dass diese Pleite gehen und somit immer Geld haben. :roll:

• Zitat von annavocado

Aber, wenn jetzt Zooläden keine Tiere verkaufen, weil diese zu groß oder krank sind, enden sie als Futter oder werden gar noch ausgesetzt. Kleine süße Babyschweinchen aus Massenvermehrungen rutschen nach.

Wenn Zooläden wirklich kein einziges Meerschweinchen mehr verkaufen würden, würden die Vorhandenen vermutlich in der Schlange enden, so traurig es klingt. Aber die Zooläden würden sich auch überlegen, ob sie neue Schweine nachbestellen, wenn sie doch auf der Ware sitzenbleiben und sie letztlich als Schlangenfutter verramschen müssen. Da machen die doch kein Geschäft mit.

Wenn ich ein Jeansgeschäft habe und rote Jeans im Angebot habe, die keiner haben will... ja, dann würde ich die roten Jeans vielleicht irgendwann in die Altkleidersammlung geben oder für billig auf dem Flohmarkt verscherbeln - aber sicherlich beim Großhändler keine neuen roten Jeans mehr ordern...

Nachfrage und Angebot...

• Ich weiß von einem bekannten Baumarkt, der mit dem Biber, das dort die Tiere die zu groß sind und nicht verkauft werden, wieder an den "Züchter" zurückgehen. Was dort mit den Tieren geschieht wissen teilweise auch die Verkäufer nicht. Entweder werden sie getötet, oder was ich mir auch vorstellen könnte, ist das diese dann zur Produktion von neuen Schweinchen missbraucht werden.

Entschuldigt das ich immer "produzieren" schreibe, aber in meinen Augen ist es leider genau das was sie dort mit den Schweinchen machen :(.

Und was mir noch einfällt, zum Thema Beratungsgespräche im Zooläden (wurde hier eben auch irgendwo angesprochen). Die Verkäufer müssen ja nur ein Seminar besuchen, das wenige Stunden dauert, und dann dürfen sie ja offiziell Tiere verkaufen und haben "Ahnung". Ich gehe schwer davon aus das die auf den Seminaren auch nur den Mist lernen den sie den Kunden verkaufen, heißt die Verkäufer wissen es halt auch nicht besser.

Ich weiß von einer Verkäuferin in einem Zooladen das sie auch privat Meerschweinchen hält, und trotzdem berät sie die Leute falsch, heißt ihre eigenen Schweinchen haben es auch nicht besser. Sie kann Krankheiten wie Parasiten etc. nicht erkennen. Dort wird einfach, sobald Schwein komische Haut etc. hat, großzügig Frontline draufgehauen und gut ist. Da sind denen vor ein paar Monaten mehrere Dutzend Farbmäuse gestorben weil sie die kleinen Dinger mit damit behandelt haben :roll:

• Was die Verkäufer Ausbildung angeht, liegt das sicher auch viel bei den Leuten persönlich. Ich habe 2000 in Ermangelung eines zweiten Tierheimschweinchens ein Meerschweinchen in einer Zoohandlung gekauft. Der Verkäufer hatte wirklich Ahnung und machte mich u.a. im Gegensatz zum Tierheim auf die Frist nach der Kastration aufmerksam. Zudem durfte ich meinen Kastraten mitbringen um zu gucken ob es "passt". Das waren meine ersten Schweinchen und während ich dachte die zwei bringen sich um war er sehr zuversichtlich und hatte Recht ;-) Den Tieren ging es vor Ort Augenscheinlich gut. Natürlich weiß ich nicht woher sie stammten. Und will auch in keiner Weise das planlose Vermehren von Meerschweinchen unterstützen! Ich musste leider auch erleben wozu das führen kann. Mein erstes Notschweinchen war ein Ü-Ei und leider sind ihren beiden Babys ohne jegliche Voranzeichen ganz plötzlich gestorben :(

• Huhu,
    Das ist eine schwierige Sache mit den.Zoohandlungen.
    Wenn ihr schwach.werdet, weil ihr seht,.dass.ein meerschweinchen in der.zoohandlung.krank.ist und den weiteren Werdegang nicht überleben.würde, verhandelt! Bei entsprechend scharfem Ton kann man den Verkäufern bestimmt klar machen, dass sie mit einem toten Schwein genauso wenig Gewinn machen, wie.mit.einem verschenkten, dass ohne Hilfe bald.sterben würde.
    Wenn umsonst nicht geht handelt wenigstens den preis.so weit runter, dass kein Gewinn gemacht werden kann!
    An sich.finde ich es nicht verwerflich ein Schwein aus der.Tierhandlung zu.retten... Aber besser nur in Ausnahmefällen... Redet ihnen ordentlich ins gewissen!
    Lg
    Veve

• Ich denke jeder von uns hier möchte gerne armen und notleidenden Meerschweinen helfen. Aber leider kann man nicht alle retten.
    Und wenn man in einer Zoohandlung ein Tier kauft, dann unterstützt man damit das Geschäft mit der "Produktion" von Meerschweinchen. So lange Nachfrage besteht, werden sie dort weiter angeboten. Aber ich kann es auch verstehen, wenn man "dieses Eine" Tier trotzdem retten will. Nur, dann nimmt man dieses mit nach Hause und wenn man ein paar Tage später wieder kommt, sitzt dort schon das nächste -und dann? Das ist eine Endloskette und man kann sie nur durchbrechen, wenn man das absolut vermeidet. Diese Massenzüchterei darf sich nicht lohnen. Ob sich Meerschweinchen als Futtertiere lohnen (wenn sie im Handel nicht verkauft werden würden) weiß ich nicht, aber wenns sie nicht sind dann Mäuse, Ratten, Küken etc die in den Schlangen landen -ich will mir da keine Meinung drüber erlauben welches Tier es am ehesten sein darf und welches nicht.
    Ich persönlich würde nie in einem Zooladen ein Tier kaufen, nicht nur weil ich das ablehne, sondern auch weil mir die persönliche Beratung fehlt und man gar nicht so viel über das Tier erfahren kann (Eigenschaften, Herkunft...).

Ich finde es hier im Forum gut, dass Leuten, die sich Meerschweinchen zulegen wollen geraten wird sich in Notstationen oder Tierheimen umzuschauen. Und ich habe auch schon öfter gelesen, dass mitgeholfen wird etwas passendes in der Nähe zu finden. Ich hatte vorher auch nicht viel Ahnung von den Schweinen und wäre vielleicht gar nicht auf so viele Möglichkeiten gekommen.
    Ich verstehe gar nicht, wie man auf die Idee kommt, sich ein Tier anzuschaffen ohne sich genau vorher darüber zu informieren -gerade heute wo man sich Massen an Infromationen im Internet beschaffen kann und nicht nur ein veraltetes Ratgeberbuch aus der Bücherei hat.

Grüße, Kerstin

• *Senftube auf*

Es sind eben zwei Sichtweisen.
    Die "kurzfristige": Man entdeckt ein bemitleidenswertes Schweinchen und kauft es frei. Für dieses eine Schweinchen wird die Welt besser.

Die "langfristige": Man hilft zwar einem Schwein, aber die Zoohandlung freut sich (macht Umsatz), die Lieferanten der Zoohandlung freuen sich. Denen ist doch völlig egal, dass man eigentlich nie dort kaufen wollte. Damit ist im Endeffekt keinem geholfen - im Gegenteil, man hat die Leute noch unterstützt, deren Umgang mit Tieren man verurteilt. Dadurch wird die Welt nicht besser.

Aber wenn genug Leute an einem Strang ziehen und nicht in Zoohandlungen kaufen, kann man langfristig etwas bewirken.
    Daher ist es nur legitim, die Leute zu bitten, über den Tellerrand zu schauen, wenn sie sich Schweinchen anschaffen wollen und erstmal die Tiere zu nehmen, die schon "vorhanden" sind.

*Senftube zu* :wink:

• Seh ich auch so. Allerdings wird das hier in manchen Fällen nicht besonders nett gemacht. Also bitte weiter aufklären, aber nicht gleich verurteilen, wenn jemand ein Zoohandlungstier gekauft hat, und höflich bleiben.

• Ich denke, Ihr seid zu blauäugig, wenn Ihr denkt, Ihr könntet alle Menschen dazu bringen, kein Tier mehr im Zoohandel zu kaufen.
    Von daher ist es Theorie, dass eines Tages keine Meeries mehr in Massenzuchten produziert werden.
    Viele Leute denken wenig bis gar nicht nach vor dem Kauf eines Tieres, bzw es interessiert sie einfach nicht, woher das Tier stammt
    Es ist schon ein Erfolg, wenn ein paar Leute sich die Aufklärungsarbeit der Tierschützer zu Herzen nehmen, aber verhindert wird die Vermehrerei dadurch sicher nicht.
    Ist nicht nur bei Meerschweinchen so, bei Hundewelpen ist das Elend ja oft noch viel größer

• Zitat von pigs&pugs

Ich denke, Ihr seid zu blauäugig, wenn Ihr denkt, Ihr könntet alle Menschen dazu bringen, kein Tier mehr im Zoohandel zu kaufen.
    Von daher ist es Theorie, dass eines Tages keine Meeries mehr in Massenzuchten produziert werden.
    Viele Leute denken wenig bis gar nicht nach vor dem Kauf eines Tieres, bzw es interessiert sie einfach nicht, woher das Tier stammt
    Es ist schon ein Erfolg, wenn ein paar Leute sich die Aufklärungsarbeit der Tierschützer zu Herzen nehmen, aber verhindert wird die Vermehrerei dadurch sicher nicht.
    Ist nicht nur bei Meerschweinchen so, bei Hundewelpen ist das Elend ja oft noch viel größer

Natürlich ist es utopisch zu denken, dass irgendwann niemand mehr Tiere in Zoogeschäften kauft. Aber deswegen kann man doch nicht sagen "Ja, dann ist es ja auch egal, wenn ich auch Schweine im Zooladen kaufe". Jeder Einzelne zählt!

Nehmen wir mal ein anderes Beispiel, Super E10. Da dachten sie sich auch, ein dolles Geschäft unter dem Deckmantel des Umweltschutzes damit machen zu können. Dabei werden fürs E10 Lebensmittel verbraten, die in ärmeren Ländern so dringend benötigt würden. Was ist? Kaum einer tankt E10 (obwohl es günstiger ist als Super E5) - ein Großteil vermutlich nicht wegen der ethischen Bedenklichkeit, sondern wegen der schädlichen Langzeitfolgen für die Fahrzeugtechnik, aber naja. Wird nicht sogar überlegt, das E10 wieder vom Markt zu nehmen? Das haben wir Verbraucher bewirkt.

Warum sollte ich Freilandeier kaufen? Es wird immer Legebatterien geben...

Warum sollte ich fair gehandelte Klamotten kaufen? In Bangladesch werden weiterhin Näherinnen und Kinder ausgebeutet...

Nach mir die Sintflut...