Momentan sind wir bei 50-60 ml Brei plus 30 Erbsenflocken pro Tag.
Sie nimmt trotzdem nicht zu.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
2 Tierärzte,8 Wochen keine Besserung des Fressverhaltens
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wenn kein Gewicht rauf geht ist grad eine Kotprobe wichtig, Hefen mögen z. B. Zucker. Ein Blubild wäre auch sinnvoll.
LG -
Eigentlich sollte bei der Menge das Schweinchen schon etwas zunehmen. Ich würde dir auf jeden Fall auch Kotprobe und Blutbild raten. Es kann sich um Darmparasiten handeln oder im Blutbild kann man anhand der Werte auch organische Probleme erkennen.
LG
LIlly -
Ich püriere Gemüse und mische darunter Haferflocken und selbst hergestellten Päppelpulver. Fiona nimmt nimmt das freiwillig, bis zu 20ml pro Mahlzeit.
Leinsamen und Sesamen sind auch Mineralstoffreich.Bei Ballenabzesse hilft Rivanollöung, Fußbad im Waschbecken.
Die Lösung/Tabletten färben extrem.Wenn die Füße offen sind, dann hilft Rivanolsalbe gut. Das ist auch ein langwiriger Peozess und Schmerzmittel wären auch gut. Flüssiges Traumeel soll auch helfen[/code] -
Danke für die Antworten!!!*liebfind*
Das Problem ist, dass Hafer- / Schmelzflocken zu Durchfall führen. Leinsamen und Sesamsamen werde ich am Montag holen. Danke für den Tipp!
Momentan soll sie keine chemischen Schmerzmittel mehr bekommen. Sie hat soviele Medis bekommen, dass ansonsten eine Vergiftung auftreten kann. Traumeel bekommt sie aber weiterhin. Sie liegt halt durch die Abzesse nur noch. Ich habe ein wenig Angst, dass die Muskeln abbauen. Physiotherapie versuche ich auch, kenne diese von Hunden und versuche die Beine dementsprechend bei der Fütterung zu strecken und zu belasten.
Im Kot/ Blutbild war nichts festzustellen. Die Organe sind ebenfalls fit. Woran es liegt, dass sie immer weiter abbaut ????? Ich habe ihr eben Fenchel püriert und dazu den Brei möglichst dick angemischt, damit sie mehr aufnimmt, die Verdünnung war vielleicht (nach Aufdruck auf der Packung) zu hoch?! Wie verdünnt ihr? Streng nach Packungsbeilage, also 1:1,5 oder weniger Wasser?
Wir kämpfen solange es weitergeht, heute ist allerdings ein schlechter Tag... sie hat noch nicht mal die Petersilie angerührt. Inzwischen frisst sie ja auch selber zu. Daher wundert es mich nochmehr, dass sie so abbaut :x
-
Ach Mensch, der Kleinen bleibt aber auch nichts erspart!
Ich habe diesen Brei noch nie streng nach Packungsbeilage angerührt, sondern immer nach Gefühl. Meist recht dickflüssig, damit eben mehr "Substanz" ins Schweinchen reingeht und nicht so viel Wasser. Statt Wasser bin ich auch auf das Anrühren mit Fenchel- oder Salbeitee umgestiegen. Gehäckselte Kamillenblüten im Brei waren hier auch ein Hit!
Außerdem kannst du neben Leinsamen und Haferflocken auch Quinoa häckseln und dazumischen.
Ich finds übrigens super, dass du mit Pearl so durchhältst!!!
Hier sind Daumen und Pfötchen weiter gedrückt -
-
Wurden die Leberwerte auch kontrolliert?
Zur untestützung kannst du da Mariendiestel geben, getrocknet bestellen oder in Kapselform.
Wie Sabusab schon schrieb ist der T4 auch wichtig. Wäre gut, wenn man den noch bestimmen könnte, wenn er nicht dabei war.
-
Leider hat meine Süße in der letzten Nacht den Kampf beendet.
Sie hat zuerst die Nahrung komplett verweigert (schluckte nicht mehr ab) und als wir mit ihr zum Notdienst sind, lag sie nur noch auf der Seite. Wir haben diesen Zustand dann beendet und ich denke, dass es der richtige Schritt war, da sie einfach nicht mehr wollte.
Der TA schloss auf Blutvergiftung durch den hohen Anteil an Eiter im Körper, da war leider kein Ausweg mehr gegeben, außer sie nicht weiter leiden zu lassen.
Wir werden sie ewig in Erinnerung behalten...
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
-
Das tut mir so leid. Komm gut im Regenbogenland an kleines Schweinchen
Traurige Grüße
Lilly -
Oh nein.. Es tut mir Leid
Ihr habt so sehr gekämpft..Ihr habt die letzte richtige Entscheidung getroffen und sie wird euch sehr dankbar sein
-
Oh nein, und das nach so einem langen Kampf
Es tut mir sehr leid.