• Sabusab: Genau andersherum, sie will fressen, kann aber nicht. Die gemahlenen Sachen will sie halt nicht. Steht auf gar keinen Brei. Die Zähne wurden bereits 2x abgeschliffen.
    Der Abzeß kommt soweit auf dem Röntgen zu sehen war vom hintersten Backenzahn. Sitzt direkt am Kiefer. Backenzahn muss nach Antibiotikabehandlung, die nicht anschlug nun gezogen werden.

Chrissi89: Novalgin scheint leider nicht zu reichen, 2x pro Tag Abstand 8 Std. geb ichs ein. Aber nach 4 Stunden will sie jeweils nicht mehr essen, heißt für mich: Schmerzen zu hoch. Deswegen kam ich über das Forum auf Traumeel. Kann ich ihr wohl zum Novalgin geben. Jezt muss ich nur sehen, wie oft und wieviel.
    Aussagen sind sehr verschieden.
    Von 1x eine Tablette alle 2 Std., bis zu einer viertel Tablette auf zwei Gaben aufgeteilt pro Tag, ist alles dabei. Weiß nur nicht, inwieweit eine Überdosierung schadet?!

Edit: *Tine* War ein hervorragender Tipp, mit dem Päppelbreimischen und Chrissies89 Tipp mit dem mixen von Erbsenflocken. Jetzt nimmt sie den Brei zumindest, ohne sich mit Pfötchen und Kopfwegdrehen nach der dritten Spritze zu beschweren. Gemisch von 12 ml ist eben angenommen worden. Auch eine Pause zwischen der Gabe von Novalgin zum zweiten Mal am Tag und Brei scheint sehr angebracht. Muss sie dafür noch häufiger rausnehmen, funktioniert aber besser. Trotzdem bekommt sie zusätzlich Traumeel.

• Bitteschön. Erbsenflocken kann kaum einer widerstehen

Ich bin mir nicht ganz sicher ob man auch Metacam und Novalgin geben kann.
    Da meinte meine TÄ nur das ich ihr das später geben kann, damit das Novalgin wirken kann.

Von Traumeel kannst du morgens und abends je nach dem eine Tablette geben.

du kannst ja versuchen die Spritze mit Novalgin in den Päppelbrei zu tauchen. Evtl merkt sie es ja nicht, dass da was anderes drin ist.
    Teddy kann ich da leider nicht austricksen.

Wenn sie den Brei mit Erbsenflocken langsam freiwillig nimmt, kannst du ja versuchen ihr den in ihrem Gehege zu geben.

• Sorry, das ich mich nicht mehr gemeldet hab, aber das waren hektische Tage. Zum Glück mit einem positiven Zukunftsausblick :)

Nachdem uns gesagt worden ist, dass der Zahn gezogen werden müsste, haben wir die Fahrt auf uns genommen und sind zum "Zahngott" gefahren. TA Schweigart in DO. Ich hatte schon viel über seine Praxis hier im Forum gelesen und wollte einfach noch eine weitere Meinung. Der Abzeß war wieder da und die andere Ärztin hat mir ja nicht soviel Mut gemacht. Also haben wir Pearl dick eingepackt und sind los.

Frau Dr. Schweigart hat den Abzeß sofort geöffnet und uns andere Schmerzmittel gegeben. Novalgin hab ich schon nach dem Telefonat mit ihr abgesetzt. Herr Dr. Schweigart hat sich dann um die Zähnchen gekümmert. Es wurde ein Resistenztest des Bakterienstammes angelegt, der gezeigt hat, dass das erste Antibiotikum wertlos gegen den Stamm war. Haben jetzt das richtige Mittel. Sie hat mir gezeigt, wie ich den Abzeß selber spülen kann und noch einiges an anderen Medis und Hilfsmitteln mitgegeben. Jetzt behandeln wir die Kleine weiter.

Wahnsinn war, dass Pearl einen Tag später wieder angefangen hat selbstständig zu fressen. Zwar sehr langsam, aber sie frisst.
    Heu, Petersilie, Dill, Salat und Gurke hat sie schon wieder gekaut. Zwischenzeitlich hatte sie nur noch einmal Durchfall, wahrscheinlich aufgrund der Aufregung. Wir füttern immer noch mit dem guten Brei ;) und warten darauf, dass ihr Gewicht wieder steigt. Werde darüber berichten. Momentan geht das Gewicht aber nicht mehr runter.
    Gestern (vor der Fütterung) 476
    Heute :478 Gramm.

Wir lassen den ehemaligen Abzeß wahrscheinlich noch mal öfnnen, damit der restliche Eiter weiter abfließen kann. Die Wundheilung verläuft bei Pearl ein wenig zu rasch.

Gestern hat sie Amber das erste Mal besprungen, das war ein Anblick, den ich kaum beschreiben kann, 480 Gramm besteigen 1200 Gramm Berg*G* Herrlich!

Momentan sieht es also sehr gut aus.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es weitergeht. Danke nochmal für die Anteilnahme und Hilfe!!! :D

• Hey, das klingt doch schon mal sehr viel besser! Tapfere kleine Pearl :D

Und es ist immer wieder erstaunlich, was ein Tierarzt mit den "richtigen" Kenntnissen für das jeweilige Problem ausrichten kann. Mein kleiner Mucki wurde von der einen Tierärztin auch schon quasi für tot erklärt und legte mir nahe, über ein baldiges Einschläfern nachzudenken. Jetzt hüpft er hier quietschfidel herum und hat sich schon wieder sagenhafte 878 Gramm angefuttert.

Ich drück euch weiter die Daumen!

• Ich find es auch wahnsinn. Die TA in Dortmund war es absolut Wert, die Fahrt zu machen. Vor einer Woche waren wir ja auch kurz davor die Kleine gehen zu lassen. Sah so schlecht aus. Wenn ich darüber nachdenke, wird mir jetzt noch ganz schlecht.
    Eine Bekannte meinte eben auch, dass sie es nicht fassen kann. So eine einfache Untersuchung und keiner hat vorher daran gedacht.

Womit hast du denn Muckies Gewicht wieder so schön hoch bekommen? Ich hab den Brei etwas dicker gemischt und füttere alle 5 x 8 ml bei, damit sie hoch kommt. Natürlich will sie nicht, muss aber sein.

Den Brei hab ich anhand Eurer Rezepte schon optimiert. Selbst fressen mag sie aber nur Frischfutter und Heu. An Möhren trau ich mich noch nicht, will sie noch nicht so stark fordern, der Kiefer muss ja erstmal wieder richtig arbeiten können ;)
    Verletzungen durch zu harte Nahrung sollen nicht entstehen.

• Mucki hatte gar nicht so doll abgenommen wie deine Kleine. Bei ihm war die untere Grenze 711g. Nachdem er wieder selber angefangen hat ein bisschen was zu fressen habe ich ihn noch so lange weitergefüttert bis er wieder an der 800g - Grenze war und es dann reduziert. Es gab dann nur noch 3 mal am Tag jeweils 10ml und ich hab ihm den Brei ansonsten (etwas dicker) auf ein Schälchen gemacht, bzw. das Pulver über das Grünzeug gestreut. Da hab ich aber auch "sanft" angefangen und alles in kleine Stückchen geschnitten damit sich das langsam wieder einspielen kann.
    Den Brei vom Schälchen hat er so gut wie gar nicht gefressen, aber ich glaub er war einfach froh mal wieder etwas anderes futtern zu können. Nach 5 Wochen mit dem gleichen Brei hätt ich auch alles andere bevorzugt :lol:

Jetzt bekommt er seit einer Woche gar keinen Brei mehr aber ein paar Haferflocken, Erbsenflocken und Maiskörner zusätzlich. Aber er frisst mittlerweile auch wieder wie ein Scheunendrescher und quietscht immer am lautesten wenn ich Grünzeug schneide :)

• @ Tine: Ja, das Gewicht ist bei ihr extrem kritisch. Mich freut die Geschichte von Mucki übrigens sehr und gibt mir immer wieder Kraft. Danke dir für den Einblick und knuddel den kleinen Racker mal von mir! :)

Wir haben die 500 Gramm heute geknackt. :mrgreen:

Aber ich bin ehrlich froh, dass ich den Abzeß weiterspüle, was ich heute aus der Wange geholt habe, war nicht mehr feierlich. Habe außerdem ein wenig Angst, dass die Gewichtserhöhung mit einer noch nicht bemerkbaren Verstopfung einhergehen könnte. Wobei sie jede Nacht Gurke bekommt, die ja normalerweise für einen guten Fluss sorgt.

Da wir zusätzlich noch ein erkältetes Schweini haben, müssen wir jetzt natürlich vorsichtig sein und jede Bewegung genaustens beobachten. TA meinte, dass der Heilungsprozeß durchaus noch lange dauern kann. Ist mir aber egal, hauptsache ihr Leben ist lebenswert und sie ist ansonsten fit. Wenn ich sie dafür auch jahrelang mit Brei zufüttern muss und jeden Tag Eiter ablassen muss, ist das ein kleiner Preis.

Sie schreit übrigens auch wieder nach Futter und ruft ihre Lieben, besonders das sie wieder Erbsenflocken im Ganzen fressen kann, findet sie super*g*
    Es sieht momentan sehr gut aus. Meine Finger sind schon ganz wund vom ablecken*g* Ist halt wie ein kleiner Hund, die Maus :)

• Das hört sich ja toll an! Es freut mich so für Euch, dass es positive Zeichen gibt (mal vorsichtig formuliert).

Und es ist auch schön, dass Ihr einen guten TA gefunden habt! Ich hoffe, ich entdecke hier in der Umgebung auch bald einen, der Ahnung hat :?

Neulich war ich zur Zahnvorsorge mit meinen 4 Schweinchen (bin ja nun ein gebranntes Kind), aber zum Glück sieht es bei allen insgesamt ganz gut aus. Allerdings wird man von diesen blöden Abzessen ja meist überrascht und kann nicht wirklich was dagegen machen :(

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, dass Pearl weiter gute Fortschritte macht!

• Ich muss ehrlich sagen, dass mit dem TA in der Umgebung ist bei uns nicht gegeben, obwohl wir viele zur Auswahl hätten. Wir fahren 2-3 Std. nach Dortmund und zurück, weil alle bisherigen TAs, ob als Zahnspezialist ausgewiesen oder nicht, es acht Wochen lang! nicht hinbekamen, dass sie alleine fressen konnte! Trotz Narkosen, OPs und Röntgenbildern.

Den langen Weg nehmen wir jetzt gerne in Kauf, dafür dass die Kleine einen Tag nach der ersten Behandlung wieder Futter aufnehmen konnte und es ihr sichtlich besser geht. Wenn ich nur daran denke, was ich vor zwei Wochen am Freitag beinahe getan hätte, wird mir schlecht. Sie ist so fidel und fröhlich. Wir hätten so viele schöne Momente nicht gehabt. Alleine dafür hat sich die Fahrt mehr als gelohnt und lohnt sich immer wieder.

Ist nur problematisch, wenn die Wetterbedingungen so schlecht sind wie jetzt und muss gut geplant werden.

• Hallo,
    nachdem der Abzeß der Wange wohl im Griff ist, haben sich jetzt an beiden hinteren Füßen Abzesse gebildet. Habt ihr Erfahrungen?

Zusätzlich bekommt Pearl von der Nahrung die der TA aufschrieb, um das Gewicht zu erhöhen ganz schlimmen Durchfall. Benebac kann da auch nicht helfen. Dies ist kontraproduktiv. Wie habt ihr das Gewicht bei kranken Meerschweinchen schnell gesteigert?

Lieben Gruß

• Was ist den in der Nahrung drinne? Auf jeden Fall ne Kotprobe machen lasssen.
    Bei schlimmen Durchfall muss Du zum TA (Depotspritze). Bene Bac ist nicht so gut wegen dem Zucker... bei akutem Durchfall gibt es hier ein Gemisch aus Salbeitee, Heilerde und RodiBac. Das Dysticum würde auch helfen. Wichtig ist zu schauen, ob sie auch aufgegast ist. Bei den Füßchen kann man baden mit Calendulatinktur oder Rivanol, Schwarztee geht auch. Als Salbe kannst Du mal die Mielosan vet. ausprobieren, habe ich hier im Forum aufgeschnappt (zwinker zu Pardona). Deckenhaltung ist vorrübergehend auch sinnvoll.
    LG
    Dani

• Bei dem schlimmen Durchfall würde ich auf jeden Fall nochmal zum TA gehen. Evtl verträgt das Schweini dieses Futter nicht oder hat Darmprobleme. Eine Kotprobe wäre angebracht. Dystikum ist bei Durchfall eine Maßnahme. Durchfall ist bei Schweinen sehr gefährlich. Gebe Wasser oder Tee, damit es genug Flüssigkeit bekommt. Aber an deiner Stelle würde ich schnell zum TA.
    Bei den Füßchen weiss ich nicht so genau - da hab ich keine Erfahrung.

LG
    Lilly

• Sorry hab mich missverständlich ausgedrückt. :oops:

Ich hab ihr das alte Futter angemischt (Päppelbrei aus CC+HC+RC).
    Seitdem ist der Durchfall unter Kontrolle. Nur bekomme ich mit diesem Brei das Gewicht nicht hoch. Der Gewichtserhöhende Brei führt automatisch zu Durchfall. Daher kann ich diesen nicht geben und bin ratlos wie ich das Gewicht erhöhen kann, ohne ein weiteres Risiko einzugehen.

Daher meine Frage nach Alternativen.

Der "Fettmacher" hat Schmelzflocken und Babybrei (Möhre) mit drin, Zwieback soll ich ebenfalls füttern, weil ihr Gewicht absolut am Minimum liegt. Momentan liegt ihr Gewicht deutlich unter 500 Gr......
    Wenn sie jedoch dadurch Durchfall bekommt...
    Gibt es eine Möglichkeit sie langsam an die Zuckerstoffe zu gewöhnen?
    Aufgegast war sie nicht. Das Futter ist halt einfach nur flüssig wieder erschienen. Wasser bekommt sie nach jeder Fütterung reichlich eingeflößt.

Die Badekuren werde ich mir anschauen, danke! :)