• Elektrische Kaffeemühlen gibt es von vielen verschiedenen Herstellern und schon ab 10 EUR. Google mal danach. Damit kann man auch kleines Heu von unten aus der Tüte ganz klein schreddern sowie Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Mais- und Erbensflocken, Haferflocken, grünen Hafer - eben alles, was Kalorien bringt.

Ansonsten wurde hier eigentlich schon alles gesagt. Ich denke aber, dass bei der Kleinen zusätzlich zum Zahnproblem auch ein Stoffwechselproblem vorliegt. Wie sehen denn die Köttel aus? Oft ist es ja so, dass sie hinten wieder so raus kommen wie der Brei vorne rein kam, sprich der Körper hat nichts davon verwertet.

Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit einen ähnlichen Fall. Sie hat zwar noch ein wenig selber gefressen, aber trotz 80g Brei am Tag hat sie weiter abgenommen. Von knapp 1200g auf zuletzt 650g. An Heiligabend war sie noch munter und hat gebettelt, aber ihre Augen waren plötzlich eingefallen und sie hatte über Nacht wieder 30g verloren. Davor hatte ich 2 Monate lang ohne Erfolg gekämpft. Sie hatte aber noch mehr Baustellen (der Bauchraum war nach einer schlimmen Entzündung voller Eiter...) und weil es keine Hoffnung mehr auf Besserung gab, habe ich sie sehr schweren Herzens einschläfern lassen. Ich hatte Angst, dass die dann vielleicht an einem schmerzhaften Organversagen stirbt, wenn ich nicht da bin. Das wollte ich ihr nicht antun... Zudem war sie mit 650g schon nur noch Haut und Knochen, wie muss sich Pearl mit nur noch 511g anfühlen...

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen und dir die Hoffnung nehmen, aber sprich mal bei der TÄ das Stoffwechselproblem an (evtl. würde ihr Jecuplex helfen, ein Aufbaupräparat bei Stoffwechselproblemen) und überlegt mal, ob da nicht noch was anderes in dem kleinen Körper ist, das die Genesung verhindert? Tumore erkennt man ja auf Röntgenbildern erst, wenn sie die Knochen angegriffen haben. Und Blutbild ist bei so wenig Gewicht auch nicht mehr gut möglich. Eigentlich kann man nur spekulieren und Therapien versuchen.

Solange Pearl munter ist, kämpfe weiter. Aber man muss leider sagen, dass wenn es nun nicht schleunigst bergauf geht, die Chancen sehr schlecht stehen. Bei so einem geringen Gewicht hat Pearl kaum noch Kraftreserven und sie könnte bald entkräftet sein. Ich weiß, du willst das nicht hören, weil es so weh tut. Und ich verstehe dich nur zu gut. Aber du musst auch realistisch sein und mit dem Schlimmsten rechnen. Achte auf die kleinsten Anzeichen (z.B. eingefallene Augen) und dann handle schnell und lass Pearl gehen, wenn sie nicht mehr kann.

Trotzdem geben wir die Hoffnung nicht auf und ich wünsche euch eine schnelle Wende, damit die kleine Pearl wieder auf die Beine kommt und ihr noch viele gemeinsame und glückliche Jahre habt!!!

• Simone74:
    Ich hatte schon gegoogelt, doch bei vielen Rezensionen steht drin, dass die Kaffeemühlen nicht einmal mit Kaffee klar kommen. Auch Haselnüsse sind meist zuviel, daher würde ich mich über eine Bezeichnung von einer freuen, bei der das Heumahlen auch wirklich funktioniert. Wäre ansonsten rausgeschmissenes Geld, weil ich keinen Kaffee mag ;)

Glaub mir, ich wäge jeden Tag, fast jede Fütterung ab, ob ich ihr weiter helfen soll. Leiden lassen will ich sie nicht. Wenn sie dann aber 2 Std strikt hinter Darvin herläuft um seinen Blinddarmkot zu bekommen, weiß ich, wie sehr sie will. Solange sie diesen Willen zeigt, gebe ich nicht auf.

Sie war übrigens noch nie sehr groß/schwer mit ihren 950gr. Bei einem "normalen" Meerschwein könnte man ihr Gewicht jetz mit ca. 650 gr. vergleichen. Sie fühlt sich knochig an und ist von der Größe her mit einem 18 Wochen Schwein vergleichbar.
    Die 500 gr darf sie halt nicht unterschreiten. Irgendwann gibt der Körper auf. Da sie aber den Willen hat, möchte ich es nicht zulassen, das ihr Körper diesen auslöscht, wenn ich es verhindern kann.

Deinen Hinweis im Bezug auf Magen-Darm-Erkrankungen werde ich am Freitag mit der TA besprechen. Welche Untersuchungen sind dafür sinnvoll?

• Ich bin mir sicher, dass du alles für Pearl tust und nur du sie auch richtig einschätzen kannst. Und auch nur du weißt, ob der richtige Zeitpunkt zum Erlösen gekommen ist oder nicht. Solange Pearl sich nicht aufgegeben hat, kämpfe weiter mit ihr! Ich wünsche dir dafür sehr viel Kraft, denn ich weiß, wie sehr einen nicht nur die Sorgen sondern auch die richtige Pflege anstrengen und mitnehmen. Pass also auch bitte auf dich auf!

Was für Untersuchungen bei einem Stoffwechselproblem nötig sind kann ich dir leider nicht sagen, da keine mehr bei Zenzi damals angestellt wurden. Eine Kotuntersuchung kann man aber sicherlich noch gut machen. Dafür musst du über mind. 3 Tage die Köttel sammeln. Ich denke aber nicht, dass sie Würmer oder andere Darmparasiten hat. Zudem könnte man vielleicht übers Blut was raus bekommen. Aber bei so einem dünnen Schwein auch noch Blut nehmen ist, glaube ich, nicht so gut. Zumindest wollte es mein TA damals nicht mehr machen. Deine TÄ kann dir hier aber sicherlich weiter helfen.

Meine Kaffeemühle ist übrigens von Krups und heißt Onko, ein echt schon altes Teil! Hab ich geschenkt bekommen und funktioniert tadellos. So eine wie die hier: https://www.ebay.de/sch/sis.ht…s%20&_itemId=230551601120
    Schreddert mir auch Heu klein! :-)

• Danke Ellen,
    hab ich versucht, bin aber eine Niete im Mörsern von Heu. Brauche für 3 Heuhalme 2 Std., bis sie halbwegs spritzfähig sind. Dafür hab ich leider nicht die Zeit, zu den 8x15 Minuten Fütterungen täglich. Eine Kaffemühle, die das kann wäre eine echte Bereicherung.

Simone74:
    Danke dir, die schau ich mir gleich an. Kot sammle ich ab heute dann auch.

Ich hab es übrigens nicht als böse aufgefasst, dass du schriebst, ich solle auf die Zeichen achten. Ich wollte nur sagen, dass ich mir dessen bewusst bin :) Momentan stelle ich mich natürlich etwas zurück, beim Mörsern ist aber wirklich Ende, weil irgendwann muss ich auch Schlafen, was Essen und Arbeiten und die anderen Schweine versorgen. Solange ich durchhalte werde ich alles versuchen. Bin da sehr stur :). Zum Glück habe ich frei einteilbare Arbeitszeiten (selbstständig), die sich mit der Versorgung decken.

Ich frag mich manchmal wie man ein Schwein päppeln soll, wenn man 8 Std. außerhäusig verbringt. Aber das ist eine andere Geschichte.

• Leider nimmt sie nichts anderes als die Spritze, daher muss es ganz fein sein. Werde mir gleich mal den Link von Simone74 anschauen.
    Für den Puppenlöffel gingen auch die abfallenden Hälmchen im Heusack. Das Pulver im Sack hab ich auch schon gesammelt. :) Kleines Loch in den Sack unten Links dann langsam mit Schüssel drunter rausschütteln. Ist trotzdem nicht fein genug für die Spritze. Leider.

• Keine Sorge, ich habs auch nicht falsch verstanden - alles gut :-)

Die Kaffeemühle ist echt gut, halt deutsche Wertarbeit aus den 70ern (oder so) ;-) Ich nehm das kleine Heu von unten und schreddere es dann noch kleiner, damit es im Brei eben gut durch die Spritze passt.

Ich drücke euch jedenfalls feste die Daumen, dass sich euer Blatt doch noch wendet und es wieder bergauf geht!

Dass du dir deine Arbeit und somit die Pflege von Pearl so frei einteilen kannst, ist Gold wert! Ich arbeite zwar Vollzeit, wohne aber nur 150m vom Büro entfernt. So kann ich wenigstens mittags immer rüber zum Päppeln, wenn Leni mal wieder ihre Zähne gekürzt bekommen hat. Könnte ich nicht nach Hause gehen/fahren, könnte ich das Schwein auch mit in die Arbeit bringen. Da habe auch ich sehr viel Glück! Aber ein krankes Schwein zuhause und dann neun Stunden oder länger nicht zuhause sein wären mein persönlicher Horror! Da helfen dann nur Freunde, Familie, Helfer oder zur Not der TA, die sich dann tagsüber um den Patienten kümmern.

• Ich hab dieses Problem (zum Glück) gerade hinter mir!
    Mucki hat auch auf einmal nicht mehr gefressen und danach folgte ein ähnlicher Verlauf wie bei Pearl.
    Wir waren innerhalb von 6 Wochen bei 4 Tierärzten und erst die Letzte hat das eigentliche Problem erkannt: einen Eiterabszess an einem oberen Backenzahn (vorher wurde am Unterkiefer rumgedoktort obwohl dort nur ein verdickter Lymphknoten war als Folge des Abszesses). Und nachdem ich dann zum ungefähr 10. mal gehört habe, dass er jetzt wieder fressen müsste konnte ich es nicht mehr hören. Aber dieses Mal stimmte es tatsächlich! Er flitzte zum Napf und fing sofort an, über sein Futter herzufallen.

Gib die Hoffnung nicht auf! Und wenn es halt noch ein Tierarzt mehr sein muss... Solange Pearl wenigstens noch Interesse an ihrem Futter zeigt und munter ist würde ich mit ihr weiter kämpfen.

Ich hab mir Vorräte von den "großen" Päppelbreien angelegt (Critical Care, Herbi Care Plus und Rodi Care) und die zusammen gemischt. Dazu das Ganze nicht mit Wasser anrühren, sondern mit Tee (Fenchel oder Salbei). Für den Geschmack hab ich dann noch getrocknete Kräuter drunter gemischt. Damit hat Mucki dann zumindest nicht weiter abgenommen und hatte eine funktionierende Verdauung (es gab immer 10ml, dann 2 Stunden Pause).

Die Kaffeemühle kann ich auch nur empfehlen. Dank der gab es ab und zu gehäckselten Heubrei, was den Kleinen glaub ich sehr gefreut hat.

Ich drücke dir und Pearl jedenfalls auch ganz fest die Daumen!!!

• Bei Ebay Kleinanzeigen könnte es welche geben, dann bei Trödelläden, wo gebrauchte Möbel und Haushaltsartikel verkauft werden.
    Vielleicht kann man da noch verhandeln. Die meisten wollen 15 Euro haben..
    Habe meine von einer Freundin geschenkt bekommen. sie hatte zufällig noch eine.
    Kenne auch jemanden der noch eine hat, aber er war lange nicht mehr online.
    Da könnte ich es versuchen.

Manche Schweine sind da echt zu doof für sowas.
    Teddy kann oder will die Päppelspritze nicht in den Mund nehmen und leckt sie ab, wenn ich den Brei rausdrücke. Sie kann von einem Löffel den Brei sogar fressen und die anderen auch und aus der Spritze..
    Fiona hingegen kann den Brei nur aus der Spritze nehmen.
    Sie kann überhaupt nichts damit anfangen, wenn der Brei auf dem Finger ist. Das Ignoriert sie und sucht die Spritze :roll:

• Chrissi 89 :Super lieb, danke. Aber die Mühle hab ich gestern noch erhalten. Ist sogar die gleiche, soweit ich das sehen kann, die Schrift ist nämlich weg und wo das Logo mal war sind Löcher*g* Eine Bekannte hatte sie im Keller. Telefonkette sei dank.

Das erleichtert schon mal das Heuproblem. Zusätzlich ist heute auch das alfa Vitam und Herbi Care angekommen, was sie natürlich nicht mochte, jetzt frisst die Kleine aber das CC viel lieber, als vorher. :twisted:

Tine: Danke für Deinen Bericht, ich weiß sehr gut, was du durchgemacht hast und finde es sehr aufbauend, dass es ein Schwein geschafft hat. Das gibt wenigstens einen Funken Hoffnung. Danke Dir!

Heute war so ein Horrortag, ich kann nicht schlafen.

Bei der Fütterung um 12 wollte Pearl gar nichts mehr fressen. Selbst bei Wasser kam die Pfote.:shock:
    2 Std. später wusste ich warum, Durchfall und 14 gr. weg. Leztes Wiegen war 8 Std. vorher. Zum Glück war der TA-Termin ja geplant. Mit Medis ging das Füttern zwar wieder einigermaßen, ich dachte trotzdem, ich nehm sie nicht mehr mit zurück. :cry:

Beim TA setzt die Kleine sich hin (hatte Lieblingsspeisen dabei) und fängt an 3 Halme Gras selbstständig aufzunehmen und zu kauen.
    Mir ist sofort das Wasser in die Augen...
    Es war eine Tat, als wollte sie sagen: Ich will wieder zurück.
    Die TA meinte auch, es sah aus wie eine Verzweiflungstat. Sie wirkte trotzdem schlecht und wir wissen jetzt, dass ein Zahn (Backenzahn ganz hinten) gezogen werden muss. Der Abzeß ist wieder da.

Wir haben dann lange überlegt, TA wollte nicht wirklich mit der Sprache raus, ob ich sie gehen lassen soll, oder die OP durchführbar ist. Aber wir hatten sie kämpfen sehen und haben uns zur OP entschlossen. Zusätzlich hat sie eine dicke Dosis B12 (von mir veranlasst) gegen den Durchfall erhalten. Scheint auch zu helfen, der Durchfall ist momentan gestoppt. Außerdem habe ich heute das Futter mit Wasser und alfa Vitam gemischt. So bekommt sie mehr Nährstoffe, als nur CC.

Eine ganz liebe Ratgeberin hat mir zusätzlich zu einem Abstrich vor der OP geraten und mir noch Notfalltierärzte fürs WE genannt.

Jetzt beschäftige ich mich gerade mit der Gabe von Traumeel zusätzlich zum Novalgin. Steht ja schon viel darüber im Forum. Die Maximaldosis konnte ich noch nicht finden, aber ich suche weiter. Nur Novalgin reicht einfach als Schmerzkiller nicht für den ganzen Tag.

Eines muss ich aber noch loswerden:
    Ich finde es toll, dass es so hilfsbereite Menschen gibt und danke Euch und ihr für die vielen Tipps bisher.

• Wo war der Abszess vor ein paar Wochen denn genau? Genau am Kiefer? Am Hals?
    Das, was ich bis jetzt gelesen habe, klingt so, als würde sie einfach nicht fressen wollen - technisch kann sie es aber? Dann würde ich noch mal in eine andere Richtung denken und überlegen, ob man ggfs. Blut nimmt (wobei man bei dem Gewicht inzwischen natürlich nicht mehr so viel nehmen darf) und vor allem die Schilddrüse abcheckt.
    Das sie nicht selbst fressen will, kann natürlich an der ganzen Abszess- und Zahngeschichte liegen. Aber es kann auch sein, das sie ursprünglich zwar den Abszess und Zahnprobleme hatte, aber die Probleme jetzt gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem vor Wochen zu tun haben.