Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Inhalation für Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    ich habe eine Frage bezüglich der Inhalation von Kamillentee. Meine beiden Meerschweinchen haben leider eine Bronchitis bekommen und sind nun mit Antibiotika und Gripp Heel versorgt worden. Der Tierarzt empfahl außerdem eine Inhalation von Kamillentee, indem in die Nähe ihrer Häuser Tee hingestellt wird, der Bereich soll mit einem Handtuch abgedeckt werden. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Muss ich etwas beachten?
    Vielen Dank für eure Tipps!
    Lg

• Hallo,

meiner Funny hab ich damals auch Inhalation angeboten.
    Ich hab Sie auf meinen Schoß genommen, dann eine kleine Schüssel mit warmen Kamillentee davor gestellt!
    Wichtig ist dass sie die (heiße/warme) Schüssel nicht berühren, nicht dass sie sich noch weh tun.
    Gut ist eben, dass sie dann den Dampf etwas einatmen können.
    Du kannst sie auch in eine Transportbox tun und dann die Schüssel vor diese Box stellen..

• Ich würde auch empfehlen eine Transportbox zu nehmen.
    Schwein rein, Topf davor (aber in sicherer Entfernung) und dann den vorderen Teil & Topf abdecken. Habe den hinteren Teil nicht abgedeckt damit Luft reinkommt. Habe immer noch Nasenspülsalz mit in den Tee, da hat den "Rotz" immer gut gelöst!
    Was auch gut hilft ist Rotlicht, hier aber auch vorsicht, da die Lampe sehr heiß werden kann. Würde sie evtl von oben in eine Ecke des Geheges Leuchten,damit sie selbst entscheiden kann ob sie drunter möchte oder nicht. Aber hier auch nicht zu nah ran und nicht nur auf ein Häuschen leuchten, da sich dort die Hitze extrem staut.
    Alles Gute :-)