Meerschweinchen Haltung

Rampen ungesund?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • gestern habe ich irgendwo gelesen, dass man keine Rampen im Meerie-Gehege einbauen soll, da es dadurch zu Gelenkschäden beim Meerschweinchen kommen würde. Irgendwie leuchtet mir das nicht ganz ein. Das Wild-Meerschweinchen lebt zwar auf Hochebenen, aber bedeutet das, dass es dort überhaupt keine Steigungen gibt? Zu steil dürfen die Rampen natürlich nicht sein, aber ich weiß, dass man bei Hunden sogar dazu rät, sie moderate Steigungen laufen zu lassen, weil das für den Muskelaufbau gut ist und Gelenkproblemen eher vorbeugt
    Hat schon mal Irgendjemand ein Meerschweinchen gehabt, dass Gelenkprobleme hatte und wo die Rampe dafür verantwortlich gemacht wurde?

  • Hallo,


    das habe ich bisher noch nie gehört. Klar, dass sie keine absolut steilen Rampen bewältigen können. Aber es gibt immer noch Leute, die glauben, Meerschweinchen könnten eine Leiter im 90° Winkel hoch krabbeln (kein Witz :shock: Solche Leute gibt es wirklich).


    Aber ich denke, dass eine normale Rampe die nicht zu steil ist, auf gar keinen Fall ungesund ist.
    Mein Rocky hatte damals ziemlich steife Gelenke in den Hinterbeinchen, wodurch er die Rampe (mit einer seeehr niedrigen Steigung) nicht mehr so bewältigen konnte. Aber mit der Zeit klappte das immer besser und bevor er starb hatte ich sogar das Gefühl, dass seine Pfötchen hinten wieder etwas geschmeidiger waren.
    Das würde ja eigentlich gegen das sprechen, was du dort gelesen hast.


    Aber vielleicht kennt sich hier wer besser damit aus :)


    LG

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen. Es gibt tolle Rampenrechner im Netz, nach der ich auch unsere Rampe gebaut habe. Auch wenn ich die Gruppe nun trennen musste und die Rampe entfernen werde, fand ich es immer niedlich, wie leicht und fix die Tiere hochgesprintet sind - als würden sie nichts anderes machen :wink:

  • Also meine Schweinchen haben auch manchmal Spaß daran die Rampe einfach nur rauf oder runter zu laufen. Wenn die nicht zu steil ist sehe ich da auch gar kein Problem, auch in der Natur gibt es nicht nur ebene Flächen.

  • Hallo,
    also wenn es wirklich Rampen sind, die nicht zu steil sind und einen rutschfesten Untergrund haben (hier hat sich Rasenteppich bewährt! Seitdem wird rauf und runter gerannt wie bescheuert) sehe ich kein Problem mit Rampen im Schweineheim.
    Meerschweine laufen ja auch in freier Wildbahn nicht den ganzen Tag auf topfebenen Flächen umher... (auch wenn die hier gehaltenen Schweine nicht mehr genauso agil sind wie die Wildmeersschweinchen ist es doch normal, dass ein Tier mal einen Höhenunterschied bewältigen muss).

  • Also ich schließe mich den anderen an, so lange die Neigung nicht zu steil ist, dürfte das ok sein, jedoch sollte man beachten, dass bei älteren und molligeren Tieren die Rampen angepasst werden, man sollte einfach beobachten wie die Wutzen da hoch laufen


    Liebe GRüße Daniel

  • Dankeschön! Eure Antworten beruhigen mich dann doch sehr.
    Dass Meeries keine Klettertiere sind, war mir auch klar, aber dass Rampen tatsächlich ungesund für die Tiere sein könnten... auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
    Wenn meine Meeries in die Jahre kommen, steht ja ein Neubau an mit großem Außenstall plus Gehege, verbunden durch eine Rampe. Die wird dann ganz komfortabel mit wenig Gefälle geplant, damit auch die Oldies keine Probleme damit haben

Ähnliche Themen wie Rampen ungesund?