Hallo,
ich hab heute meine zwei Lieblinge wieder sauber gemacht und hab dabei sie auch das erste mal gewogen. Dabei hab ich mit erschrecken fest gestellt das meine Meeris gerade mal um die 250g wiegen. Jetzt mach ich mir natürlich richtige Sorgen. Sind meine Meeris zu leicht und wenn ja was kann ich dagegen tun?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Sind meine Meeris zu leicht?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hin
Es kommt natürlich auf das alter an .....wie alt sind denn deine schweinche -
Genau weiß ich es nicht sind aber so zwischen 5 und 8 Wchen alt.
-
Dann ist das gewicht normal
-
Hallo,
das Gewicht ist nicht besorgniserregend, aber doch recht wenig. Vor allem wenn man bedenkt, dass Meerschweinchen Babys erst mit frühestens 300 g in ein neues zu Hause abgegeben werden sollten.
Das wöchentliche Wiegen sollte für jeden Meerschweinchenhalter selbstverständlich sein. Auch wenn sie jetzt recht leicht sind, muss man sich keine großen Sorgen machen. Nur sollten sie kontinuierlich zunehmen. Das erkennt man am besten, in dem man wöchentlich wiegt. Auch später gehört das Wiegen zum wöchentlichen Gesundheitscheck dazu.
Liebe Grüße
Nadine -
also für "zwischen 5 und 8 wochen" find ich das schon zu wenig. das gewicht haben meine meistens zwischen 3-4 wochen. aber wie nadine schon schrieb, besorgniserregend ist es nicht. allerdings sollte die kleinen bis MINDESTENS zu diesem gewicht bei der mama sitzen. woher hast du die denn? gibt leider immer wieder "züchter" die das nicht so genau nehmen und die kleinen abgeben, hauptsache verkauft... schlimm sowas.
-
Kölle Zoo. Will aber gleich dazu sagen, bevor wieder einer sein Urteil erlaubt, dass ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe mit dort gekauften Tieren. Was kann ich aber machen damit sie auch wirklich zunehmen? Bekommen täglich eine kleine Menge TroFu und meehrmals am Tag eine große Schüssel voll FriFu.
-
Das Problem bei Zoogeschäften ist ja nicht, dass man immer schlechte Erfahrungen macht, sondern dass die Tiere meistens von sehr schlechten Züchtern kommen, die viel vermehren und Massenzucht betreiben
Und da Tierheime und Notstationen einfach schon vor lauter Schweinchen platzen, ist es eben einfach schöner, Tieren von dort ein gutes Zuhause zu geben als eine überteuerte Zoohandlung zu unterstützen.
Zudem spricht es nicht besonders für die Zoohandlung, wenn sie soooo kleine Babys verkaufen, die mit dem Gewicht eigentlich noch zur Mama gehören. Deine zwei können ja gar nicht richtig sozialisiert werden, sie haben ja kein erwachsenes Schweinchen bei sich oder!?Trockenfutter geben ist auch sehr schlecht und ungesund. Braucht auch kein Schweinchen, bitte verfütter es nicht mehr.
Lieber gesund füttern mit viel Gemüse, wie zB Karotten und Fenchel das sind "Dickmacher". Und ab und zu Erbsenflocken als Leckerli geben- sind sehr beliebt und im Gegensatz zum Trockenfutter gesund.
Gute Kräuter, auch mal diese getrockenen kannst Du auch geben.LG
-
Alles klar.Da ich gelesen hab dass man sie pro Woche immer nur an ein neues Gemüse gewöhnen soll werd ich nächste Woche dann mal mit dem Fenchel beginnen denn Karotten können sie derzeit nicht mehs sehn. So kommt es mir zu mindest vor da sie sie so gut wie nicht mehr anrüren. Jetzt versteh ich auch warum sie noch so extrem ängstlich sind. Legt sich dass auch bei solchen Fällen mit der Angst?
-
Bei Vermehrer-Meerschweinchen sind die Babies wohl oft viel kleiner und leichter als bei Züchtern...vermutlich durch hohen Inzuchtgrad und schlechte Fütterung. Ich habe hier ein Weibchen unbekannter Herkunft, die jetzt mit 10 Monaten kaum 750 Gramm hat. Als ich sie mit 7 Monaten aus dem TH bekam, wog sie keine 600 Gramm. Das Gewicht haben Weibchen von seriösen Züchtern vermutlich schon mit 4 Monaten erreicht.
-
Naja pro Woche nur ein Gemüse halte ich für übertrieben.
Dass man vorsichtig anfüttern soll stimmt schon, aber etwas Fenchel, Gurke, Paprika und Karotte kannst ihnen schon geben.Deine Schweinchen sind halt extrem schüchtern weil sie noch so klein sind.
Es sind ja noch Babys die jetzt ohne erwachsenes Schweinchen auskommen müssen, dass ist halt alles andere als ideal - leider.
Wenn Du die Möglichkeit und den Platz hast wäre es gut noch ein drittes Schweinchen zu holen, dass so ca 1 Jahr alt ist, am besten dann mit einer Notstation in Verbindung setzen.
Ansonsten musst Du viel Geduld haben, bis die mal zutraulicher werden. -
Dann wird es wohl heißen dass ich Geduld haben muss. Wenn ich mir ein drittes holen sollte kann ich da ei fach im Tierheim nachfragen und kann ich da sicher sein dass es Gesundnist? Wie groß muss den dann der Käfig mindesens sein?
-
Im Tierheim nachfragen ist nicht schlecht. Die Tierheime unterscheiden sich natürlich, aber gesund sind die Tiere da normalerweise schon, da die Mitarbeiter häufig einen bestimmten TA an der Hand haben.
Das Gehege sollte am besten 2 m² groß sein für drei Tiere. Du solltest aber unbedingt ein erwachsenes Tier dazuholen.
Die Tiere aus dem Zooladen sind tatsächlich oft erst 4 Wochen alt, werden aber als 6-8 Wochen alte Tiere an den Mann/die Frau gebracht.
-
Ich kann dir mal zum Vergleich das Gewicht unserer 3 Jungs geboren am 27.09. schreiben, ich habe Sie seit wir Sie bei uns aufgenommen haben, wöchentlich gewogen um zu sehen,ob Sie auch gut zu nehmen.
Der Größte hat jetzt 313 Gramm , der Mittlere 289Gramm und unser Keks hat immerhin jetzt stolze 267 Gramm ( was ja eigentlich immer noch arg wenig ist),er hatte nur 152 Gramm als er zu uns kam:-( -
So wie es aussieht schon. Bin echt entäuscht und auch etwas wütend dass ich so geblendet wurde das einzigste wasnich machen kann ist Geduld haben. Denn Platztechnisch ist ein 2 qm großer Käfig nicht drin werd aber mir einen 140 er Käfig holen muss jetzt nur schauen ob ich einen günstigen bei e-bay oder so bekomme. Denn 80 Euro kann ich mir grad nicht so aus den Ärmeln schütteln.