Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorge um Kastraten (Niesen,Atemgeräusche)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt mach ich mir momentan Sorgen um meinen Kastraten.
    Der kleine hat gestern Abend angefangen häufiger zu Niesen, ich hab anfangs allerdings gedacht er hätte eventuell etwas Heu in die Nase bekommen o.ä., da es plötzlich anfing und auch wieder nachgelassen hat. Allerdings niest er heute Abend wieder, hinzu kommt, dass man seine Atmung hört (klingt wie leichtes Schnarchen, leise aber hörbar).
    Er ist eigentlich sehr aktiv (hüpft, rennt viel und verschwindet im Häuschen wenn man Heu nachlegt etc.).
    Heute ist er allerdings liegen geblieben und bewegt sich recht wenig.
    Er frisst Paprika,Tomate, Salat und Möhre restlos auf und trinkt (normal), hat nicht abgenommen, die Augen sind klar und tränen nicht, Nase und Maul sind auch sauber, kein Durchfall oder feuchte Stellen im Fell. Er zittert nicht und die Atmung ist zu sehen aber meiner Meinung nach von Freuquenz und "Bauchbewegung" normal.

Wir werden morgen früh mit ihm zum Tierarzt fahren, trotzdem würd ich mich freuen, wenn mir jemand sagen kann was es sein könnte, damit man darauf konkret ansprechen kann.

Achja, die Schweinchen wohnen drinnen, keine Zugluft oder große Temperaturschwankungen.

Vielen Dank schonmal!
    Lg
    Nozo

• Hallo,

lasst ihn abhören, Nase, Augen und Mäulchen checken. Herz und Lunge abhören sowie ein Röntgenbild von Lunge/Herz machen wäre sinnvoll, falls eine Erkältung nicht eindeutig ist, da Herzprobleme oftmals zu Atemgeräuschen oder Wasser ind er Lunge führen können.

Alles Gute
    Lys

• Diese Symptome hatte ich auch, allerdings auf zwei Schweinchen verteilt. Eins hat ab und zu genießt, das andere leise geschnorchelt. Bei Beiden wurde eine Erkältung im Anfangsstadium diagnostiziert und mit Antibiotika behandelt
    Ich drücke die Daumen, dass es bei Deinem Schweinchen auch nix Schlimmeres ist