Meerschweinchen Verhalten

Plötzliche Angst

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    gestern abend haben sich Tommy und Frau Schwein total seltsam benommen, ich finds ein bisschen gruselig. Würd mich mal interessieren, ob das Verhalten jemand kennt.


    Also sie waren den ganzen Abend schon so seltsam ruhig, normal fängt sobald abends jemand auf dem Sofa sitzt der absolute Terror an. Aber naja, hab ich mir erstmal nichts bei gedacht und mich gefreut dass ich mal in Ruhe fernsehgucken kann ;). Später hab ich ihnen dann ihren Teller mit FriFu hingestellt und die beiden haben ganz normal angefangen zu fressen.


    Auf einmal rennt Frau Schwein wie von der Tarantel gestochen los, pest wie bekloppt die Rampe runter aus dem EB raus und versteckt sich in der hintersten Ecke unter der Kommode. Tommy sitzt auf einmal stocksteif da und fängt an leise zu cirpen :shock: Ich hab Tommy erstmal angesprochen und ihm ne Erbsenlocke gegeben damit er damit aufhört. Dann Frau Schwein eingefangen um zu gucken ob noch alles dran ist. Außerdem wollte ich sowieso langsam ins Bett gehen und hatte keine Lust dass sie jetzt noch stundenlang unter der Kommode hockt.


    Frau Schwein wieder in den EB gesetzt und Törchen zu gemacht. Die beiden sind dann ohne ihr FriFu zu essen, welches sie normal innerhalb einer Stunde inhaliert haben nach oben, haben da Heu gefressen und sich entspannt. Ich dachte mir, naja, die pennen jetzt ein und danach haben sie bestimmt vergessen, dass sie vor irgendwas Angst hatten ;) und wuseln wieder runter. Heute morgen war ihr FriFu aber immer noch nicht ganz aufgefressen und sie haben sich in der unteren Etage auch immer noch extrem vorsichtig bewegt, auch als ich ihnen neues Heu und FriFu hingestellt habe. Normal führen die beiden dann immer einen irren Tanz auf und popcornen durch die Gegend.


    Jezt mach ich mir irgendwie Sorgen, dieses Verhalten ist völlig untypisch für die beiden. Tommy ist ja sowieso immer völlig schmerzfrei und hat nie Angst. Frau Schwein ist eher ne Schissbuchs, aber wenn es um Essen geht vergisst sie das normalerweise... Ich hab keine Ahnung wovor sie sich erschreckt haben könnten. Ich war alleine in der Wohnung und saß zu dem Zeitpunkt ruhig auf dem Sofa. In der Wohnung war auch alles wie immer. Gespenster gibts bei uns eigentlich auch nicht ;)


    Leider bin ich heute den ganzen Tag im Büro und danach noch bei einer Freundin. Daher werde ich erst heute abend sehen, ob sie sich wieder eingekriegt haben. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, aber die beiden sind ja nicht krank oder so... Hoffentlich fressen die Muckels heute brav ihr Gemüse... :?


    Ohje, ganz schön langer Text geworden, sorry :oops:

  • Das kenn ich. meine Shanty ist mal von einer Sekunde auf der anderen total ägstlich geworden, ist im EB umhergreannt bis sie in ihrem Häusschen saß.
    Ich weiß leider nicht, woran das lag, aber nach ca. 1 Stunde war es bei meiner Shanty-Maus vorbei.
    Auch der TA konnte nichts feststellen, dass sie vielleicht irgendwie Schmerzen oder so hatte..

  • Verrückt, so ohne ersichtlichen Grund. Vor allem das Cirpen hat mich so beunruhigt. Sonst cirpt höchstens mal Frau Schwein in den frühen Morgendstunden, ich vermute wenn sie brünstig ist.

  • Vielleicht hat er isch so erschreckt weil Frau Schwein einfach losgerast ist und hat dasnn das Cirpen angefangen um den eigenen Stress abzubauen.... Wäre meine Idee...


    Aber meine Schweinchen haben das manchmal auch, dann rennen die plötzlich los und verstecken sich, ohne das was "besonderes" war.... :roll:


    Manchmal spinnt ein Schwein ;)

  • Ich kenne das. Grund: Meine Katzen gucken gerne ins Gehege,und dabei hat sich die Gruppe auch total erschrocken,und bei 2 Schweinen hielte diese Angst 3 Tage an. Sie sind komisch gelaufen und haben leise gequickt,und bei jedem Geräusch panisch weggerannt.


    Zum Glück ist das nur noch die Außnahme,dass sich die Schweinis erschrecken,wenn eine Katze mal schauen kommt ;)

Ähnliche Themen wie Plötzliche Angst