Allgemeines

Problem Schule!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich möchte hier keinem was unterstellen, ich finde es nur nicht gut, wenn Tiere leiden müssen, weil Mensch zuerst an sich denkt. Das meine ich allgemein.


    Ich würde niemals meine Tiere abgeben, nie. Nur bei meinem Tod. Meine Tiere sind meine Kinder und vollwertige Familienmitglieder, und die gibt ja auch keiner einfach weg.


    Einerseits will man es in den Griff kriegen, dass nicht mehr so viele Tiere ausgesetzt oder ins Tierheim abgegeben werden, aber Jobwechsel und Umzüge sind einige der möglichen Gründe.

  • Es gibt schon Gründe, die dafür sorgen, dass man seine Tiere abgeben muss. Dies sind dann aber tatsächlich Gründe, die man nicht beeinflussen kann. Hierunter fallen für mich schwere Allergien, Krankheiten etc.


    Ich persönlich würde generell nicht für die Schule oder einen Job umziehen - das ist zumindest meine momentane Meinung - und erst recht nicht, wenn ich meine Schweine nicht mitnehmen könnte. Dies ist aber die Entscheidung eines jeden einzelnen.
    Ich würde versuchen Kompromisse zu finden, so wie es die Threaderstellerin ja auch versucht. Das finde ich wirklich gut.

  • Ein Tier sollte nie leiden,das stimmt.
    Wobei ich denke, dass die Tiere bei einem "Herrchen-/Frauchen-"Wechsel nicht unbedingt leiden. Leiden würden sie meiner Meinung eher, wenn sie grad bei den Eltern bleiben würden, die sich nicht regelmäßig kümmern (können) oder den "Blick" für Krankheiten &Co haben. Dann lieber zu einer Notstation oder Pflegestelle, die sich die Zeit nehmen! Wenn sie nicht sofort vermittelt werden heißt es ja nicht,dass es ihnen schlechter geht.


    Ich könnte meine Tiere aber auch nie abgeben, habe Glück dass meine Mutter sich auch etwas auskennt und ich ihr zeige, was zutun ist.Sie sieht, wenn Heu,Wasser oder FriFu fehlt, kann sich um mein Zahnschwein kümmern.Müsste ich umziehen könnte ich sie guten Gewissens bei meinen Eltern lassen,bis ich sie irgendwie zu mir holen könnte. Kommt halt ganz auf die Situation an.


    Die Schule kann man halt nicht einfach mal so abbrechen für die Schweine. Und verstehe auch wenn man nicht pendeln mag. Auch ein Mensch mag nicht einsam und allein sein & man muss trotzdem irgendwie Anschluss finden.( Man merkt das selbst in der Uni.Diejenigen die jeden Tag zusammen essen wachsen schnell zusammen. Ich bin die erste Zeit immer heim gefahren mittags und hatte es schwerer, bis ich auch immer geblieben bin.)

  • Hi, ich hatte gestern ein langes Gespräch mit meine Eltern geführt. Nun überlegen wir mit einen Kompromiss: Sonntags schneide ich tonnenweise Schweinefutter und fülle sie in Säckchen. Für jeden Wochentag eins. Meine Freundin, die 3 Häuser weiter wohnt will auch schon immer Meerschweinchen aber keine halten darf, würde sich um sie kümmern (Beobachten, Kuschelkram ausschütteln und waschen,...). Ich kenne sie schon lange und sie kann gut mit Tieren.
    Was haltet ihr davon?

  • hm manches wird sicher nicht geschnitten die ganze Woche halten :? dann bring deiner Freundin doch lieber bei, wie sie das selbst hinkriegt (das bisschen schnibbeln ;) ) aber die Idee ist gut! Evtl. können ja deine Eltern morgens eine Futterration rein tun (z.b. Gurke und Karotte jeden Morgen) und dann deine Freundin nachmittags den Rest?
    aber bist du auch sicher, dass sie das die ganzen Monate über machen möchte?!

  • Ich würde auch sagen, dass Deine Freundin dann lieber frisch schnibbeln soll. Es muss ja nicht viel sein, Deine Eltern können ja zusätzlich noch ganze Karotten reinwerfen. Aber ich würde mir auch Gedanken machen, ob Deine Freundin das durchhält, die wird ja auch noch andere Dinge zu tun habe. Ich würde da eher noch einmal auf die Eltern einreden, soviel Arbeit macht das ja nun wirklich nicht. Deine Freundin kann ja trotzdem immer mal wieder nach dem Rechten schauen.


    Ich finde übrigens auch, dass die Schule in jedem Fall vorgeht und Du ins Internat gehen solltest. Ich finde es da sehr reif von Dir, dass Du Dir solche Gedanken um die Situation machst!

  • Mal eine andere Frage: Was hast Du denn gemacht, wenn Du mal auf Klassenfahrt warst? Oder war das bisher nicht der Fall?


    Das ist echt nicht böse gemeint, aber ich finde es ehrlich gesagt auch von Deinen Eltern ein bißchen blöd, dass sie Dir auf der einen Seite Tiere erlauben, aber dann scheinbar nicht ganz dahinter stehen. Deswegen durfte ich früher auch nie Haustiere haben, weil meine Eltern sich die Verantwortung nicht aufhalsen wollten.

  • Naja bei Schulausflügen hat auch meine Freundin auf sie aufgepasst. Sie hat nicht all so viel Freunde und hat sonst auch jeden Tag Zeit. Sie wird es wohl schaffen alles kleinzuschnippeln :wink:
    Es ja nicht darum das meine Eltern zu "blöd" (sorry das ich das so ausdrüke) sind sondern eher weil sie den ganzen Tag arbeiten. Aber futter reinschmeisen, Heuraufen auffüllen und wasser nachfüllen wird hoffentlich gehen. :?

  • Im Leben kommt es erstens immer anders und zweitens wie man denkt


    Es gibt eben Situationen wo es evtl nötig wäre (wie unefille bereits gesagt hat) die kleinen abzugeben. Klar man kann ja alles vorher versuchen aber manchmal gehts eben nicht. Und nichtmehr zur Schule zu gehen wegen der Schweinchen fände ich- tut mir leid, da bin ich halt so- eher unverantwortlich.


    In gegebener Situation denke ich wäre es am besten mal nochmal mit den Eltern zu reden und wenn das nicht geht, wie wäre es dann evtl die Schweinchen zu jemandem zu geben, der dir nahesteht und wo du Sie noch sehen kannst und evtl wieder übernehmen kannst?

  • Zitat von Supersau

    (Beobachten, Kuschelkram ausschütteln und waschen,...). Ich kenne sie schon lange und sie kann gut mit Tieren.
    Was haltet ihr davon?


    du weist aber schon das man Meerschweinchen nicht waschen darf :schcok:


    ich habe gerade einige Beiträge gelessen, nicht alle, aber dennoch werde jetzt auch ich meinen Senf dazu geben.


    Ich selber bin gehe Arbeiten, 20minütiger Fußweg und auch, wenn ich vielleicht mal weg ziehen würde, würde ich meine Schweinis mitnehmen.


    Tiere im Internat sind generell nicht gestattet mit wenigen Ausnahmen.
    Angenommen du dürftest deine Schweinchen mit nehmen, was ich nicht für gut halte, wirst du dann wider die Außenseiterin sein. Wenn deine Mitschüler sehen das du Tiere halten darfst, werden sich Schüler und Eltern beschweren, weil das einfach viel zu ungerecht wäre.


    Dann hätte ich noch ein paar Fragen an dich.


    Waren deine Eltern einverstanden das du dir Meerschweinchen anschaffen darfst?
    Beschäftigst du sie? wenn, ja mit was?
    Warum weigern sich deine Eltern sich um die Tiere zu kümmern? (immerhin haben deine Eltern entschieden das du aufs Internat gehen sollst, und deshalb müssten sich deine Eltern sich auch um die Tiere kümmern)
    Wie wäre es, wenn du sie in eine Pflegestelle geben würdest? da wären sie gut versorgt und du müsstest deine Eltern nicht ans füttern erinnern, was ich ziemlich verschämt finde.
    Und die letze, wer kümmert sich um dein Pferd?


    bis denne

  • Zitat von unefille

    Guckmal auf die Zeichensetzung. x , Kuschelkram ausschütteln und waschen , y


    Das waschen ist nicht auf die Meerschweinchen bezogen! :wink:


    so entstehen missverständnisse, es ist etwas zweideutig. aber danke.

Ähnliche Themen wie Problem Schule!