Allgemeines

Problem Schule!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• also ehrlich gesagt - ich würde sie definitiv nicht mit ins Internat nehmen. du weißt nie auf welche blöden Ideen manche Schüler kommen und deine Schweinchen zu tode erschrecken, falsch füttern etc... abgesehen davon dass so ein bau nicht einfach mal zu transportieren ist, sondern auch in den Boden rein gut gesichert sein muss, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leitung da zustimmt, das ist ja ein richtiges Bauprojekt bei der Größe. :?

ich persönlich kann dir nur zu ner anderen Lösung raten - entweder für die Zeit ne Pflegestelle finden, jemand der sie aufnimmt und gegen Futterkosten für dich versorgt und du kannst sie am WE besuchen... oder vermittteln. So schwer es fällt, aber die Tiere sollten nicht unter der neuen Situation leiden!

• Ich habe nie gesagt, dass ich das jetzt durchziehen will! Es ist nur eine Option die sich in meinen Kopf herum gespielt hat. Ich dachte nur ich frage euch mal befor ich noch Mist baue!
    Ich bin eben jung und hab dumme Gedanken.
    Ich werde wohl oder übel meine Eltern in Sache Meerschweinchen unterrichten müssen und sie täglich anrufen und sie erinnern!
    Ich weiß für euch ist es unlogisch,das ich internat gehe aber ich bin schon seit der Grundschule ein Außenseiter weil ich Pferde habe und mag. Außerdem bin ich immer die einzige aus meinen Ort! Und wenn alle Internat gehen und ich nach Hause fahre , wie werde ich mich dan fühlen?!

Und zu den Fragen
    Ja meine Meerschweinchen leben auch jetzt im Moment in Außenhaltung!

• Zitat von Supersau

Ich weiß für euch ist es unlogisch,das ich internat gehe aber ich bin schon seit der Grundschule ein Außenseiter weil ich Pferde habe und mag. Außerdem bin ich immer die einzige aus meinen Ort! Und wenn alle Internat gehen und ich nach Hause fahre , wie werde ich mich dan fühlen?!

Das klingt für mich gar nicht unlogisch. :wink:
    Deine Gründe kann ich gut verstehen. In diese Richtung habe ich gar nicht gedacht.

Ich denke auch, dass es das Beste wäre, Deine Eltern für die Schweinchen fit zu machen. Mach ihnen vor allem deutlich, wie wichtig Dir die Schweinchen sind, was Du Dir für Sorgen machst und dass sie Dir damit einen sehr, sehr großen Gefallen tun würden.
    Das klappt schon! :)

LG!

• Für mich klingt das auch überhaupt nicht unlogisch, dass du lieber im Internat bist - auch wenn es dann mit den Schweinchen problematisch wird.
    Ich arbeite im pädagogischen Bereich und weiß wie sensibel eine Gruppe und Gruppendynamik sein kann. Wenn du eine der wenigen bist die heim fährt, stehst du automatisch immer ein bisschen außen vor. Das muss noch nicht mal heißen, dass du bewusst ausgegrenzt wirst, aber du bekommst bestimmte Dinge einfach nicht mit. Deshalb hätte ich dir auch auf alle Fälle empfohlen ins Internat zu gehen.
    Wenn du es deinen Eltern genau erklärst, bekommen sie die Fütterung auch sicher hin. Und vielleicht bringt dir mein Vorschlag von oben was: Wenn die Schweinchen draußen leben, könnte sie doch auch jemand anderes füttern z.B. ein netter Nachbar.

• Mmh, vielleicht ist das auch einfach eine Prioritätenfrage.
    Für mich sind eine gute Ausbildung und ein Job erst Mal das Wichtigste (mal abgesehen von der Familie), denn sie ermöglichen mir eine Lebensgrundlage.
    Als ich studiert habe, habe ich nach einer gewissen Zeit auch meine Schweinchen abgegeben, weil ich gemerkt habe, dass die Tiere durch meine Eltern nicht adäquat gehalten wurden. Sorry, aber eine 70 auf 40 Außenstall geht gar nicht....
    Das war zwar schade und schwer für mich, aber für die Tiere das Beste.
    Als meine Ausbildung zu Ende war und ich den entsprechenden Platz hatte, war eines der ersten Dinge die ich mir "gegönnt" habe eine Gruppe Meerschweinchen im Außengehege.
    Supersau: Das soll natürlich nicht heißen, dass du jetzt deine Tiere abgeben sollst so lange es noch andere Lösungen gibt.

Mir wäre außerdem der soziale Anschluss sehr wichtig, den man eben leichter bzw. besser bekommt, wenn man im Internat bei den Leuten ist.

Aber wie gesagt: Letztlich ist es eine Frage der Priorität und jeder muss eine Lösung finden, mit der er sich wohlfühlt. Der eine entscheidet so, der andere so. Und jeder hat berechtigte Grüne. Hauptsache man steht zu der Entscheidung!
    Sorry, is vielleicht ein bisschen philosophisch... :wink:

• Ich versteh das vollkommen Fussel the Pig.
    Schule und ein Abschluss ist ja auch später die Grundlage für genügend Geld für eine gute Tierhaltung ;)

Wenn du in meiner Klasse damals gewesen wärest hätten dich alle Mädels geliebt... WIr waren immer nur bei den Pferden draußen und ständig mit unseren Pflegepferden unterwegs...;)

Deinen Gedanken kann ich auch verstehen aber ich hoff für dich jetzt, dass deine Eltern noch Meeri- fit werdne...
    (Also meine schaffens mittlerweile mit der Hilfe von ein-zwei SMS oder meiner Geschwister ;))

• *Senftdazugeb*

Schreibe doch deinen Eltern eine Futterliste und alles, was sie bedenken müssen ;)
    Zum Beispiel am WE machst du einen Futterplan und schreibst, was es an welchem Tag gibt.

Z.B:

Montag: Stück Gurke, etwas Möhre, Salat etc. Immer genügen Heu. 2 Esslöffel TroFu.
    Dienstag: Halber Apfel, etwas Tomate, Salat, etwas Gurke. Immer genug Heu. 1 Esslöffel TroFu.
    .......usw.

Dann können es sich deine eltern vielleicht besser vorstellen und machen so nichts falsch ;)

• :D so mache ich das bei meinen als auch immer...
    (wenn ich mal eine Woche mit meinem Freund wegfahre etc)
    Da kaufe ich dann auch immer alles vorher ein, sodass nur noch riengelegt werden muss...

Auch verlange ich nicht von ihnen, alles klein zu schneiden, sondern sie dürfen es einfach so rein tun ;)

• Jop, jeder hat seine eigenen Prioritäten und ich will auch nichts dagegen sagen. Mir ist es eben nur wichtig, dass die Tiere dann nicht etwa darunter leiden könnten.

Wenn alles geklärt ist und die Tiere nicht darunter leiden, ist es ok, finde ich.

• Also ich finds gut das Supersau sich vorher Gedanken macht und völlig in Ordnung wenn sie andere hier um Rat bittet und ich finde es überhaupt nicht unverständlich wenn jemand für seine Zukunft vorsorgt, schließlich muß jeder mal von zu Hause raus und für seinen Lebensunterhalt sorgen.
    Und wenn man nicht mehr für seine Tiere sorgen kann ist das keine Schande bzw. wenn man erst mal eine andere Lösung finden muß.

• Wenn die Lösung allerdings Tierheim bedeutet, dann bin ich strikt dagegen. Jeder, der sich ein Tier anschafft, sollte auch darüber im Klaren sein wie lange es leben kann und dass man es für diese Zeit auch versorgen muss.

Das hat dann nichts mit mangelnder Zukunftsplanung zu tun. Man kann diese auch planen, ohne dass ein Tier darunter leiden muss.

Was meint ihr, wo viele Tierheimtiere, NS-Tiere und auch die in Kleineinzeigen herkommen? Wegen Jobwechsel und dergleichen.

Klar ist es gut, wenn Supersau sich Gedanken macht und noch besser wird es, wenn sie eine Lösung für ihre Tiere findet, die beiden Seiten gerecht wird.

• Naja, sie ist noch minderjährig und geht zur Schule...Sie kann ja nicht sagen "ich gehe nicht mehr zu der Schule,weil ich sonst meine Schweine abgeben muss".. Natürlich könnte ich auch nie meine Tiere abgeben, aber wenn es gar nicht anders geht? ich denke,dass die Eltern sich sicher kümmern werden..So ists nicht.Aber die Priorität sollte in der eigenen Zukunft liegen,grad heutzutage in der es nicht sonderlich rosig aussieht mit guter Bezahlung und Job finden.. Tiere haben und Harz IV beziehen, oder den Tieren ein anderes neues schönes Zuhause bieten und nicht vom Staat leben müssen?Da sie zur Schule geht kann sie nicht einfach abbrechen und sich um die Schweine kümmern..Bevor man die Tiere irgendwo alleine zurücklässt gibt man sie doch lieber in gute Hände. Finde so Bemerkungen & damit auch andeutende Unterstellungen nicht angebracht, man weiß nie was in der Zukunft kommt & welche Schicksalsschläge auf einen zukommen.Und auch in vielen Kleinanzeigen liest man,dass es den Besitzern nicht leicht fällt Tiere abzugeben... Aber wenn man keinen Ausweg findet, dann muss man eben Prioritäten setzen..Wie gesagt... Tiere sind nunmal reiner Luxus & wenn sich plötzlich etwas ändert und man sich das nicht mehr " leisten " (ob finanziell, platzmäßig oder zeitlich) kann..Was soll man dann machen?

Bsp: Jemand verliert seinen Job, muss in eine 1Zimmer Wohnung ziehen..Für die Nagetiere kein Platz..Was sagt man dann? "Tja hättest du dich von vorneherein um einen besseren Job kümmern müssen,besser planen müssen dass der Job 100% sicher ist und du niemals aus deiner großen Wohnung raus musst, da du auch vor dem Kauf der Tiere wusstest sie kosten Geld und brauchen Platz."? Manchmal hat man eben keine Wahl & manchmal muss man sich einfach schwerensherzens von Tieren trennen oder überlegen, was das beste für sie ist...