Meerschweinchen Haltung

Bodengehege oder erhöht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich habe im Frühling vor, einen neuen Eigenbau für meine 3 Kleinen zu bauen (2m x 0,8m) und bin jetzt schon am planen/überlegen. Ich überlege nämlich, den Käfig erhöht zu bauen, dann hätte ich darunter einen riesigen Stauraum für Streu und Heu. Außerdem wären die Schweinchen dann höher und das Ausmisten wäre auch einfacher. Nachteil wäre halt, dass sie nicht einfach so vom Auslauf in den Käfig können, weil sie erst über eine Rampe müssten. Außerdem wäre das ganze natürlich kostspieliger und ich hätte keine Ahnung, wie ich das ganze einigermaßen stabil kriege. In der Höhe hätte ich insgesamt 95 cm Platz, damit das Fenster noch aufgeht.
    Was findet ihr sinnvoller? Bodengehege oder erhöht? Bzw. habt ihr Erfahrungen, wie hoch der Käfig stehen sollte, damit das Ausmisten wirklich leichter ist?

• Hallo!

Ich könnte den Käfig in einer Höhe von ca. 55-60cm machen, ich habe hier nur Möbel, die deutlich höher, oder deutlich niedriger sind, aber ich werde mir da etwas zusammenbasteln ;)
    Dachte nur, vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte, die er mir mitteilen kann. Oder Vergleichsmöglichkeiten, was die Schweinchen besser finden und ob sie über eine Rampe genauso oft in den Auslauf kommen, wie ohne...

• Wie wäre es denn, wenn Du den Auslauf dazu auch erhöht bauen würdest? Wie ein Tisch, mit Rollen drunter. Dann hast Du die Möglichkeit den einfach zu verschieben, wenn Gäste kommen und das Misten ist auch hier einfacher.

• Gute Idee, aber der Käfig wird in meinem Wohnzimmer stehen, von dem ein ca. 10m² großer Bereich nicht verbaut ist und direkt an die offene Küche anschließt und dort dürfen sie überall herumlaufen. :wink:

• Ah, das ist natürlich toll :D Wie wäre es mit einer Rampe, die einmal um die Ecke geht? Dann ist sie nicht so lang, und nimmt so viel Platz weg. Wenn Du da auch noch ein Dach drübermachst und Geländer dran sollte es doch gut gehen. Sie müssen sich wahrscheinlich erst dran gewöhnen, aber das wird schon mit der Zeit.

• also ich würde meinen käfig nicht auf den boden stellen - ich habe einen einfachen der nicht allzu hoch ist.
    die meeris erschrecken leichter wenn was von oben auf sie zukommt.
    ich habe meinen in hüfthöhe ungefähr, da kommen sie dann schon angerannt wenn sie wissen das ich was mithab :wink:

• Hallo,

ich hab ein 3-Etagen Gehege auf dem Boden stehen mit angrenzendem Dauerauslauf. Ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass sie sich sicherer fühlen, wenn sie erhöht stehen. Meine kommen auch, wenn sie unten sind zu mir gelaufen.
    Was aber auch schön ist, wenn ich mich davor hocke, sind die 2. und 3. Etage auf Augenhöhe. Wenn sie dann beim Betteln mit den Füßchen auf dem Plexirand stehen, machen wir manchmal Nase an Nase. :oops: Peinlich, aber voll süß!!!
    Also, ich denke jede Form hat seine Vor- und Nachteile.

LG Tanja

• Zitat von Tanja76

Was aber auch schön ist, wenn ich mich davor hocke, sind die 2. und 3. Etage auf Augenhöhe. Wenn sie dann beim Betteln mit den Füßchen auf dem Plexirand stehen, machen wir manchmal Nase an Nase. :oops: Peinlich, aber voll süß!!!

Moi, das muss ja wirklich voll süß sein :)
    Ich bin mittlerweile immer mehr von der Idee angetan, den Käfig erhöht zu stellen.

Der jetzige Käfig steht ja auf dem Boden und hat eine Tür, durch die sie herauskommen können. Die werd ich einfach zulassen und eine Rampe von innen über die vordere Seite nach draußen bauen, dann seh ich eh, ob sie Rampensäue sind, oder nicht :D

• Ich hab jetzt mal testweise eine Rampe gebaut :D

Sie wurde auch sofort erkundet und schmecken dürfte sie auch ;)
    Ich habe hier also Rampensäue :lol:

Ich werde den Käfig also erhöht bauen, fragt sich nur, wie ich das mit dem Stauraum mache. Am liebsten wäre mir eine riesige Kommode oder so. Mit Türen vorne. Aber ich fürchte, mit diesen Maßen (200 breit, 80 tief, 55-60 hoch) werde ich nichts finden :roll:

• Das hab ich auch schon überlegt, aber die Schweinchen können dann ja am Boden herumlaufen, also muss ich es irgendwie zumachen bzw. absperren können. Dort möchte ich ja u.a. das Heu aufbewahren, ich weiß schon genau, wo ich die 3 dann immer suchen muss, wenn das nicht abgesperrt ist ;)

• Find ich super, dass du neu und größer bauen willst :)

Wegen dem Stauraum: Finde ich auch klasse. Wie wäre es denn mit solchen Plastik- Kisten auf Rollen mit Deckel? Ich denke, da gibt es versch. Größen und auch Farben. Sie verschliesen gut und sind einfach zu putzen.
    Vorhänge würde ich auch dran machen; sieht einfach ordentlicher aus.

Die Rampe sieht mir etwas glatt aus. Laufen sie schon rüber?
    Vielleicht wäre es besser, noch so "Stangen" dran zu machen, wie hier:

http://www.tierschutzverein-re…leintierhaus/unterb95.jpg

Edit: Ah, zu langsam. Dann vielleicht Türen anstatt Vorhänge dran?

• Sophia

Ich habe so Teppichfliesen auf die Rampe geklebt. Kaum habe ich die Rampe in den Käfig gestellt, ist Lou schon draufgesessen, sie ist einfach ne coole Sau :oops: 8)
    Sie gehen da schon raus und rein, als wärs das normalste auf der Welt :)

Wenn ich nur wüsste, wie ich da Türen dran montiere, damit das auch einigermaßen gut aussieht :roll:
    Ich fürchte, das wird dann krumm und schief, und welches Holz ich nehmen soll, wüsste ich auch nicht.