Ich brauche ganz ganz dringend hilfe. Ich habe (eher hatte) zwei meerschweinchen und eines ist etwas anfällig auf krankheiten. Er hatte einen riesen abszess der seinen halben körper einbezogen hat und war die letzten 2 wochen auch noch krank aber der kleine racker ist ein kämpfer und lebt und es geht ihm immer besser!
allerdings ist etwas schreckliches gestern passiert. Ich kam nach hause und sah dass das andere, das gesunde seltsame geräusche machte als würde er würgen und schaum am mund hatte. Sah original wie tollwut aus, einfach schrecklich! Schnell zum tierarzt und es stellte sich heraus das mein kleiner einen tumor an der luftröhre hatte der in innerhalb von ein paar stunden langsam umbringen würde. Also wurde er eingeschläfert jetzt hab ich ein paar fragen an euch (hoffe hab es in den richtigen bereich getan ich verzweifle)
1. könnt ihr mir helfen wie ich drüber hinweg komme? ich kann absolut nicht aufhören zu weinen und ich kann den anblick einfach nicht vergessen ich fühle mich so schuldig dass ich es nicht früher bemerkt habe und ich habe das gefühl ich bin am tod schuld. Es zerreißt mir mein herz
2. was soll ich jetzt bloß mit meinem anderen schweinchen machen? ich habe angst um ihn da er nicht der gesündeste ist aber jetzt auch noch alleine ist! Und ich weiß man sollte sie nie alleine halten allerdings habe ich keine chance ein zweites schwein zu halten wegen meinen eltern hilft es ihm wenn ich ihn mehrmals am tag halte und extra viel zuneigung gebe? meine schweinchen waren schon immer sehr menschenzutraulich und genießen die nähe von menschen.
3. habe ich etwas panik. wie gesagt das schweinchen dass ich noch habe ist etwas anfällig. Und er war ja seit 2 wochen krank da ich beim arzt war weil er nicht fressen wollte und sein bauch war extrem dick und hart. es stellte sich heraus er hatte blutflüssigkeit im bauch. Die ärztin meinte es kann wegen einer einfachen entzündung sein aber auch wegen einem tumor. er bekam dann spritzen und war wieder topfit. Er ist momentan auch vollkommen normal und frisst viel und läuft im käfig rum allerdings war sein bauch heute wieder extrem dick und hart wurde aber auch wieder bisschen weniger. Jetzt habe ich angst ob er nicht vll doch einen tumor hat? die ärztin wollte eig einen ultraschall machen weil am röntgenbild ein dunkler fleck war was ein tumor sein konnte man aber wegen der flüssigkeit damals nichts sehen konnte. der ultraschall wurde dann aber doch nicht gemacht weils ihm besser ging. Jetzt hab ich aber angst er könnte auch einen tumor haben? hab ihr einen rat? vor montag komme ich nicht zum arzt. Wie kann dass denn sein dass beide schweinchen innerhalb von 2 tagen an tumoren sterben könnten? ich pack das einfach nicht