Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immunsystem stärken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich habe schon etwas in ähnlichen Themen gestöbert, möchte aber doch noch mal nachfragen, was Ihr empfehlen würdet.
    Meine Wutzen leben ja draußen, und leider ist es nicht möglich, sie im Haus zu halten. Nun scheinen aber Mandy und Filou zu Erkältungen zu neigen. Beide wurden bereits einmal mit Antibiotika behandelt, die auch schnell anschlugen, aber leider haben Beide bereits wieder die selben Symptome wie vor ein paar Wochen. Filou niest ab und zu etwas und Mandy schnorchelt etwas beim Atmen. Sonst sind Beide fit und munter und fressen gut. Ich habe aber große Angst, dass es auf die Lungen schlägt und sollte es Morgen schlimmer sein, gehe ich natürlich zum TA. Ich möchte aber auch nicht andauernd Antibiotika geben und frage mich, womit ich das Immunsystem der Beiden am besten stärken kann. Ecinacea? Engystol? Umijo Pet? Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

• Danke schon mal für Eure Antworten
    Propolis habe ich vor etlichen Jahren auch mal genommen, als ich einen Infekt nach dem Anderen hatte; hat sehr gut geholfen bei mir
    Vitaminreiches Futter hat meine TÄ auch empfohlen, viel mehr könnte ich nicht machen. Aber scheinbar reicht das ja doch nicht ganz aus
    Bei Zooplus gibt es getrocknete Echinacea; ich war mir nur nicht sicher, ob das ebenso wirksam ist wie die Tropfen.

• Okay, dann kommt das bei der nächsten Bestellung schon mal in den Warenkorb.
    Und wir haben hier einen Imker, vielleicht hat der ja auch Propolis da; bzw habe ich gelesen, dass man auch die Wabendeckel verfüttern kann? Sind da auch Stoffe fürs Immunsystem drin enthalten?
    Heute Morgen habe ich beim Füttern übrigens keine verdächtigen Geräusche gehört, ich hoffe, das bleibt so

• Meine Schnuten kamen ja aus nicht wirklich guter Haltung und somit hatte ich die ersten Monate ständig mit Pilz + Milben zu kämpfen. Nur durch gutes Frischfutter hab ich ihr Immunsystem nicht auf Vordermann gebracht, nach jedem TA-Besuch konnte ich schon wieder neue Pilzstellen oder/und Milbenbefall finden :cry:
    Ich hab dann eine Engystol-Kur mit meinen Schnuten gemacht, über 8Wochen lang und jetzt mach ich das auch einmal im Jahr für ca.4 Wochen. Seitdem kein Pilz mehr und auch keine Milben :P