• Hey Leute :)
    Es wird ja jetzt schon sehr kalt und meine Schweinchen stehen auf dem Balkon. Nun denke ich, dass es doch etwas ZU kalt wird. Meine Mutter erlaubt es mir GAR NICHT die Schweinis ins Wohnzimmer zu stellen. Also wir wohnen in einem Hochhaus in einem ruhigen Dorf und das Haus hat 7 Etagen+Keller und Dachboden. Wir wohnen ganz oben, so sind wir nah am Dachboden und müssen nur ein paar Stufen laufen und eine Tür aufschließen.
    Nun die eigentliche frage:
    -> Meine Mutter hatte die Idee, dass wir die Schweinchen aufn Dachboden stellen. Unsere Fläche aufm Dachboden ist halt durch ne Tür mitm Schlüssel gesichert, dort ist vieeeel Platz fürs Gehege, es ist recht warm und durch die Fenster kommt auch Licht rein. (Im Sommer stehen sie dann wieder aufm Balkon) Meint ihr das geht? Meine Mutter geht dann vor der Schule darauf, ich nach der Schule und nochmal vorm Schlafengehen, um ihnen Essen zu geben etc. Da stehen sonst nur Kartons und wir würden so einiges wegräumen. Auf dem Dachboden hingehen tut eigentlich nie jemand aus unserem Haus. Hier wohnen überwiegend ältere Leute.



    Wie findet ihr die Idee? Würdet ihr es auch machen? Wirds vllt Probleme geben? (Wie gesagt nur den Winter :D )


    Freue mich auf Antworten&Tipps :)



    LG Mariina <3

  • Diese Lösung ist zwar nicht ganz optimal, aber solange sie "dort oben" in nicht beeinträchtigt sind,
    geht das in Ordnung, finde ich.


    Ist denn in der restlichen Wohnung kein Platz?
    Könnt ihr den Stall draußen nicht einfach isolieren, also wetterbeständig machen?
    Wie viele Schweinchen hast du denn?

  • Mit dem Isolieren hat es sich schon erledigt, Schweinchen dürfen nur in einer Gruppe ab 4 Tieren
    überwintern, unterste Grenze; zu dritt. Zwei sind definitiv zu wenig, dann bleibt wohl nichts anderes
    übrig als der Dachboden. Ist aber halb so wild, hört sich nach deiner Beschreibung ja ganz nett an. ;)


    Wie groß ist denn der Stall auf dem Balkon/Dachboden?

  • Auch wenn man pro Weibchen 0,5qm² rechnet, sollte der Käfig nie kleiner als 2qm² sein. Wenn deine Maßen richtig sind, steht deinen beiden Weibchen gerade mal 0,85qm² zur Verfügung, was leider zu wenig ist. Könntest du auf dem Dachboden ein Freigehege um deinen Käfig aufstellen, in das sie, wann immer sie lust haben ausweichen können? Zum Zum Beispiel das hier: https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/metall/4eckig/15109


    Ich gehe mal von einem Gitterkäfig aus, steht der bisher ungeschützt auf dem Balkon?

  • Ja, also so ein Gitter könnte ich kaufen :) das wäre möglich.
    Also im Moment, haben wir die Meerschweinchen wieder reingeholt, denn wir hatten schon vor, sie morgen nach oben zum Dachboden zu bringen. sonst ware es ja nicht sooo kalt und wir haben ihnen immer mehr stroh und so gegeben und auf den käfig dann immer eine Decke.


    Also wie gesagt, so ein Gitter wäre Möglich :wink:

  • ja klar ;DAlso wir könnten den Dachboden etwas umräumen (da muss man mal eh alles wegschmeißne xD) und nur ich muss dann noch so eine brücke kaufen, damit sie vom Käfig dahin können. Aber das ist echt eine gute Idee ;D
    Da werde ich mich mal nöchte Woche drum kümmern!!! ;D


    Noch eine Frage: was legt man unter das Auslaufgitter?

  • Also drunter kannst Du PVC legen oder eine abwaschbare Tischdecke. Ich würde darauf auch einstreuen, damit das pippi versickern kann. Damit die streu nicht rausfällt an den gittern kannst Du die Tischdecke ja ausserhalb etwas hochstellen. Deine Meeris werden sich über den Auslauf sehr freuen. In den Auslauf würde ich auch häuser oder unterstände stellen, ein paar verstecke, du kannst auch ein haus aus karton bauen einfach zwei löcher als türen reinschneiden, natürlich musst du die kartons ab und zu austauschen.
    Wenn du viele verstecke, tunnels und heustellen hast, freuen sich deine meeris!
    LG murmel

  • Wenn du gleich ein klappgehege baust, brauchst Du den alten käfig gar nicht mehr. Für 2 schweinchen brauchst du 10 hartfaserplatten. Die kosten nicht mal 10 € (länge: 50 cm höhe 28 cm)
    Das gewebeklebeband kostet 5 € .
    Gruss