Meerschweinchen Haltung

Etagenbau ok oder zu wenig Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Melanie,
    ich finde 65cm Tiefe zu wenig, 80cm wären besser. das macht nämlich ganz schön was aus auf der Gesamtfläche. 6qm² für 14 Tiere sind in Ordnung, aber nicht optimal.

Die 3m Rennstrecke sind schon mal super. :wink:

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

• Zitat von angelssend

Hm kommt auf die Gruppe an, wenn sie harmonisch ist,fänd ich es ok.

Ich persönlich würde ihn wenn möglich nur was breiter machen ich finde 65cm etwas eng.

Die Gruppe versteht sich super ;-) Ich würde meine beiden Gruppen dann vergesellschaften,Grace ist nur manchmal etwas zickig.

Breiter wird wahrscheinlich eng.Auf der gegenüberliegenden Seite steht ein Schrank,der geht dann vermutlich nicht mehr auf.. :?

Zitat von Fabs

Hallo Melanie,
    ich finde 65cm Tiefe zu wenig, 80cm wären besser. das macht nämlich ganz schön was aus auf der Gesamtfläche. 6qm² für 14 Tiere sind in Ordnung, aber nicht optimal.

Die 3m Rennstrecke sind schon mal super. :wink:

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Breiter wird wahrscheinlich schwer,aber ich messe nachher nochmal,vielleicht geht da noch was :)

Klar,optimal ist es nicht.Aber alle Schweinchen können ja die gesamte Fläche nutzen ;-)

Danke!

• Hallo,

Zitat von *Melanie*

3x0,65m-und das 3x (3 Etagen).Sind Knappe 6m².Ist der EB für 14 Schweinchen ok?Oder ist der Platz zu wenig?

Es sind 5,85 m² wenn man die Etagen komplett nehmen würde. Abrechnen muss man allerdings noch die Aufgänge. Und das sowohl einmal auf der unteren Etage, zwei Mal auf der mittleren Etage und einmal auf der oberen. Damit verlierst Du sicher noch mal mindestens 0,5 m², vermutlich mehr. Zudem ist der Etagenbau wie schon geschrieben wurde sehr schmal.

Ich würde keine 14 Tiere auf diesem Platz halten. Zumal Du ja auch noch nicht voraussehen kannst, wie gut sich beide Gruppen verstehen würden.
    Wie würdest Du das mit dem Auslauf machen?

Liebe Grüße
    Nadine