Meerschweinchen Verhalten

Optimale Gruppengröße?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wie viele Artgenossen wären aus Meerschweinchensicht optimal, wenn man die Haltungsbedingungen entsprechend anpassen könnte? Einerseits gilt ja "je mehr, desto besser", aber irgendwo wird damit wohl Schluss sein.


    Diese Frage interessiert mich nur rein theoretisch, da ich gar nicht die Kapzitäten für eine größere Gruppe habe.


    Ich habe von Hühnern gelesen, dass sie bei Bodenhaltung (zu hunderten in einem großen Stall, ohne Abgrenzungen) unter Dauerstress stehen. Sie sind in ihrem sozialen Gefüge auf eine feste Rangordnung angewiesen (die bekannte Hackordnung), können sich aber nur eine gewisse Anzahl von Individuen merken (ich glaube, es waren ca. 10?). Wenn also zuviele Artgenossen da sind, treffen sie unaufhörlich auf fremde, und müssen ständig neu die Rangordnung erkämpfen.


    Da Meerschweinchen ebenfalls keine Gedächtnisgenies sind :lol: , wäre es naheliegend, dass es sich bei ihnen ähnlich verhält.


    Wahrscheinlich hat hier kaum jemand eine so riesige Gruppe von Schweinchen, aber ich würde mich freuen, wenn jemand mehr dazu wüsste! Meerschweinchen sind ja auch recht häufige Objekte der Verhaltensforschung; vielleicht hat jemand Infos zu dieser Frage?

  • Zitat von Schweinlein

    Da Meerschweinchen ebenfalls keine Gedächtnisgenies sind :lol: ,


    Ui, da unterschätzt Du die kleinen Stinker aber ordentlich. :wink: Meerschweinchen können sich enorm viel merken - vor allem Dinge, die sie besser vergessen sollten. :roll:


    Und ihre Kameraden können sie prima unterscheiden. Das liegt wohl nicht nur an Dingen wie Geruch, Sprache und Aussehen, sondern auch an tiefergreifenden Aspekten wie Charakter; denn den bildet jedes Meerschweinchen individuell aus. Ich glaube, vor allem deshalb funktionieren manche Konstellationen auch nicht: Charakterbedingte Sympathie oder Antipathie spielt da m. M. n. eine große Rolle.


    Meerschweinchen leben von Natur aus in großen Gruppen zusammen, nicht selten besteht so ein Gefüge aus (+/-) 50 Tieren.


    In Gefangenschaft mit begrenztem Platzangebot ist diese Zahl natürlich utopisch, aber ich persönlich halte eine Zahl von 4 Tieren (1 Kastrat plus 3 Mädels) für optimal, gerne auch mehr. :wink:
    Das Minimum ist aber natürlich ein Pärchen; auch das kann gut funktionieren; nach oben hin ist die Grenze offen, sofern genug Platz da ist.

  • Hallo,


    so pauschal lässt sich Deine Frage nicht beantworten.


    In meiner Gruppe (zeitweise bis zu 12 Meerschweinchen) kamen einige sehr gut zurecht. Bei anderen merkte ich nachdem einige Meerschweinchen gestorben waren, dass ihnen eine kleinere Gruppe besser tat (eines nahm z.B. nach dem Tod eines ranghöheren Tieres dauerhaft 70 g zu).
    Es kommt also immer sehr auf den Charakter des Meerschweinchens an.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich denke auch das man das so nicht sagen kann.


    2 Tiere müssen es mindestens sein. 3 ab 3 finde ich es gut.
    Ich hatte alles. 1 Tiere,2,3,4,5,6,7


    1 Tier war weil eines verstorben war ist klar ging gar nicht
    2 Tiere waren ok sie haben halt zusammen gelebet es war nur langweilig.
    3 Tiere da sah ich keine große veränderung
    4 Tiere da war dann schon etwas mehr schwung in der Bude und der Eb wurde ordentlich genutzt
    5 Tiere da war dann kein großer unterschied mehr zu den 4 Tieren
    7 Tiere da war dann wieder etwas mehr gewussel im Käfig und man merkte das jetzt ein wirkliches Gruppenleben stattfand


    Nun sind es 6 Schweinchen und mit 6 Tieren finde ich die Gruppe am besten. Es ist ordentlich was los im Käfig und die Gruppe hamoniert jetzt super.

  • Find auch pauschal kann man es nicht sagen.


    Ich finde es hängt zb auch u.a. vom Kastraten ab mit wie vielen Damen er zurecht kommt.
    Manche sind schon mit 3en überfodert und andere haben gern je mehr desto besser :wink:


    Ich hab hier 10 Schnuten darunter 2 Kastraten und das passt genau, weil meine Jungs beide nicht so die dominanten sind und ihre "Aufgaben" in der Gruppe auch gern mal vernachlässigen und eher das weite suchen als für Ruhe zu sorgen...

Ähnliche Themen wie Optimale Gruppengröße?