Meerschweinchen Verhalten

Hilfe! Meeri atmet schnell ...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Krümmel (1 Jahr und 11 Monate alt) atmet sehr schnell und niest die ganze zeit dabei... Fast vor einer Stunde hab ich ihr ihre Medizin (gegen Parasiten...) gegeben und hat dann angefangen sich an mich zu kuscheln und sich gegen meine Hand gedrückt. Ich hab sie angefangen zu streicheln und sie wirkte glücklich, entspannt und ruhig. Nachdem ich aufgehört hatte ist sie unter meine Decke gekrabbelt und die ganze zeit hin und her gelaufen als ich sie raus geholt hatte hatte sie ganz schnell und kurz angefangen zu atmen und sehr oft zwischendurch genießt.

Ich bitte nun um Hilfe ob mir jemand sagen kann das es schlimm ist und ich schnellstens zum Arzt muss oder es normal sein...

• Hallo, erstmal! ;)
    Ferndiagnosen kann man leider nicht gut stellen,da wir hier das Tier nicht vor uns haben & deshalb sagen kann dass ein schnelles kurzzeitiges Atmen definitiv was gefährliches ist.Setze das Tier erstmal zurück in das Gehege und schau ob es sich dort normal verhält, vielleicht wurde ihm einfach zu warm unter der Decke,irgendwelche Fussel in die Nase bekommen oder natürlich auch etwas ernsteres. Wenn es öfter vorkommt oder schlimmer wird solltest du definitiv mal zum Arzt und das Tier untersuchen lassen!Ist das Näschen denn feucht?

LG

• Hört sich an als würde ihr das Zeug vielleicht stören, (jucken, allergisch etc.?)
    Ja das stimmt man kann es nicht genau diagnostizieren.
    Aber was natürlich sein kann ist, dass sich dieses Parasitenzeug unter der Decke verteilt hat und sie es durch die Nase bekommen hat. Oder wie unefille sagte, Fussel o.ä.

LG

• Was hat sie denn für Parasiten und welches Mittel hast Du bekommen?
    Wie lange gibst Du das Mittel schon und wie lange hat sie den "Schnupfen"?

Wie ist ihr Fressverhalten, hat sie Appetit? Ist sie munter oder schläft sie viel? Sind Augen und Nase trocken oder verklebt?

Eine schnelle Atmung ist bei Medigabe nichts ungewöhnliches, weil sie einfach Panik haben oder zumindest Unwillen zeigen; man merkt auch, dass das Herz dann schneller schlägt.

Das Niesen kann von dem Medikament kommen oder auch durch Stress. Vielleicht hat sie auch nur etwas aspiriert, vielleicht hat sie sich erkältet. Ein Parasitenbefall ist meistens sowieso die Folge eines ohnehin schon heruntergefahrenen Immunsystems.

Aber wie schon gesagt wurde: Ferndiagnosen sind schwierig. Beobachte sie gut und wenn sie Dir seltsam vorkommt, geh zu einem TA.

Alles Gute!