Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bronchitis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Sarah,


    wir steigern uns, Sookie hat gerade ein bisschen nasses Heu vom Heusud gegessen. Man bin ich froh das sie selbst ißt.
    Blähungen sind abgeklungen, ich paß aber auf, das beim Essen keine neuen dazu kommen.
    Bei jeder Mahlzeit geb ich ihr Lefax dazu.


    Lg Sue

  • Ich wieg Sookie jeden Tag bis sie ihr altes Gewicht wieder drauf hat.
    gestern hatte sie 934 gramm,
    heute schon 957 gramm!


    Sie nimmt zu, das ist ganz wundervoll. Sie bekommt dennoch Lefax, Schleimlöser und Propolis Herbal täglich.


    Heute mittag hat sie ein paar Streifen Paprika gegessen, was freut es mich, das die Maus heißhunger auf Gemüse hat.


    :-)

  • Hab jetzt ein neues Problem, Sookie hat immer wieder Blähungen und ihr Kot sieht komisch aus. Von jedem bisschen Gemüse, Heu oder Kräuter bekommt sie neue Blähungen.
    Sie ist zwar jetzt fitter als mit der Bronchitis, aber es zerrt an meinen Nerven, das ich außer ihr Lefax und Bene Bac zugeben nix tun kann.


    Ich halte sie und die anderen Meeris diese Woche auf Heu, Kräuter (Petersilie&Dill) und Karotten.
    Sie nimmt zwar zu, aber ich muss sie mind. 1mal am Tag in eine warme Decke packen, über Stunden, damit die Blähungen einigermaßen weggehen.


    LG Sue

  • Hast du schon mal ihren Kot untersuchen lassen? Sorry falls du das schon mal geschrieben hattest und ich habe es verpeilt oder so... Hab grad selbst recht viel Stress mit meiner Bande...


    Also, wegen der Blähungen. Mein Paulinchen ist ein Bläschweinchen. Nach über 1 1/2 Jahre herumgedoktere in einer TK bzgl. Paulinchens Blähungen hab ich den TA gewechselt. In der TK hat man ständig etwas in ihrem Kot gefunden, mal Würmer, mal Kokzidien, mal Hefen, mal mehreres auf einmal und sie wurde ständig mit Medis zugedröhnt. Immer wieder ist sie aufgegast...


    Unsere neue TÄ hat noch nie etwas in ihrem Kot gefunden. Sie neigt ab und an zu Matschkot und Aufgasungen. Bei unserer neuen TÄ hat sie keine Medis bekommen sondern wurde erst mal auf eine Heu-Wasser-Diät gesetzt. Ich war selbst sehr skeptisch. Aber nach 1 1/2 Jahre haben wir es einfach versucht. Schlimmer werden konnte es nicht mehr. Und - es hat funktioniert. Paulinchens Darm wurde so einfach auf 0 runtergefahren. Ganz langsam haben wir wieder mit etwas Petersilie angefangen, dann Gurke dazu genommen, dann Möhre usw.


    Wir haben die Diät 2 Monate gemacht. Dann Schritt für Schritt das Gemüse wieder eingeführt. So lange brauchst du das sicher nicht machen. Am Anfang werden deine Schweinchen vllt. noch etwas abnehmen aber sie gewöhnen sich echt schnell daran. Vielleicht machst du das mal 2 Wochen?!


    Zuerst könntest du aber natürlich gucken ob nicht doch irgendwas im Kot ist und sie daher auch aufgast... Vllt. hat sie sich durch ihr geschwächtes Immunsystem etwas eingefangen (nur ne Vermutung).


    Alles Gute
    Sarah

  • auf die Kotprobe kam ich schon, hab auch eine abgegeben, als sie noch mit Bronchitis zu tun hatte - kein ergebnis. nix ungewöhnliches gefunden.


    ich schiebs drauf, weil sie am WE das essen eingestellt hatte. aber selbst bei heu essen, nur heu, bekommt sie bauchweh und blähungen.


    sie bekommt täglich propolis herbal, lefax, bene bac und schleimlöser. gestern gabs paprika und sie hat mit freude alles reingeschlungen, nachher gabs wieder blähungen. das kann doch nicht normal sein!?


    hab jetzt cdVet DarmRein bestellt, hoffe das es was nützt. Sonst weiß ich nicht weiter.
    Außer Möhren gibts nix, muss auch an meine 4 anderen Wutzen denken, die bekommen Paprika, wenn ich Sookie in die Decke einpacke.


    Der Kot ist zu hell, hellbraun aus, ist fest nicht hart und normal geformt.


    LG Sue

  • so, Sookie wiegt heute 922 gramm!


    blähungen sind auch rückläufig, neues Problem Durchfall. Hab Globolis dagegen und bereite gerade einen Heusud vor.


    sie ist hintenrum ganz verklebt, das mach ich auch gleich mit sauber. denke mit nem feuchten tuch ist damit ganz schnell abhilfe geleistet.


    füttern tue ich immer noch heu und karotten. täglich Zarte Haferflocken.


    werd hier noch narrisch. bleib aba dran und geb Sookie was ich kann. Zum glück kommt nachher das cdVet DarmRein, bin gespannt wie das wirkt. Alles ist besser als die gegenwärtige Situation.


    meld mich wieder wenn ich neues zu berichten habe.


    lg Sue

  • Hab grad alles gelesen.
    Ich hatte auch mal ein darm problem schweinchen.
    Alles was ich gab - sie hatte soooo Bauchweh. Da hab ich eine Probe bekommen von Noesenberger und zwar sind das brixx. Die enthalten u.a. Luzerne. Man gibt die qnscheinend bei Ausstellungen, wenn die Tiere nervös sind. Sie enthalten sehr viel rohfaser. Ich habs jedenfalls gegeben und ohne witz, dem schwein gings viiiiiiel besser. Hab auch nur noch Heu gegeben und zwar kräuterheu und Heudi von Baywa. Und ab und zu karotten. Bird bene bac gab ich dazu. Dem schwein gings viel besser. Ganz langsam hab ich wieder anderes gemüse dazu. So wars halt bei uns, weiss nicht, ob das immer hilft. Diese brixx gibt es bei Noesenberger, da wo es auch noesenberger-natur-struktur müsli gibt, allerdings bin ich von dem nicht beeistert, nur von den brixx.
    Gruss murmel

  • Wenn sich ihre Darmtätigkeit normalisiert hat, hab ich auch wieder vor mehr als Heu und Karotten zu geben.
    Macht nur vorher keinen Sinn.


    Hatte auch schon ein Schweinchen mit Darmproblemen, am Ende war der kleine Kerl so geschwächt, das er mir unter den Händen wegstarb.


    Das möcht ich nicht normal erleben, lieber gebe ich 150% und versuch zu Retten was zu retten ist.


    Ich geb ihr nachher ein paar Heupellets.


    LG Sue

Ähnliche Themen wie Bronchitis