Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bronchitis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    ich komme gerade vom TA mit meiner Wutz Sookie. Sie ist mir heute aufgefallen durch wenig Heu knabbern und sich kaum bewegen.
    Hab sie rausgeholt, sie abgehört, hab mit ihr inhaliert und ihr Lefax gegeben - ihr Bauch gluckerte.

Dann bin ich mit ihr zum TA und der sagt, sie hat ne Bronchitis und bekommt schlecht Luft.
    Gab ihr eine Spritze mit AB und einem Schmerzmittel.
    Morgen müssen wir wieder hin.

Dann bekomm ich auch AB zum eingeben.
    Hab die Kleine, die erstaunlich wenig Gegenwehr setzt, wieder zu ihren Freunden reingesetzt, dirket vor ihr Haus und sie ist eilig drin verschwunden. Heu liegt am Eingang, ihre Freundinnen belagern sie, Sookie futtert auch wieder ein bisschen.
    Rotlicht hab ich wieder angemacht, wie kann ich die Maus noch unterstützen?

LG Sue

• Bin jetzt zu über gegangen Sookie zwangszuernähren, sie isst nicht viel von selbst. Also hab ich Heu zerkleinert, ein paar Heupellts, Rosmarin und Thymain dazu, etwas Wasser zum quellen und rein in die Wutz.

Insgesamt hab ich 4 kleine Portionen in sie reinbekommen, dann hat sie sich zu stark gewehrt. Also hab ich sie wieder reingesetzt zu den anderen und 2 Sorten Heu reingelegt, zusätzlich zum Rotlicht.

Das neue Heu kommt gut an und alle 5 futtern fleißig mit.
    Wie oft muss ich sie weiter füttern, wenn sie das Essen wieder einstellt?

LG Sue

• Hat deine Wutz auch das futtern eingestellt?

Hol sie gleich wieder raus. Sie hat gerade Gesellschaft von Lollek. Scheint als kümmern sich die Meeris um sie. Find das richtig süß.

• Genau, das mach ich nachher. Bin ganz durcheinander. Gestern war die Diagnose Bronchitis, heute soll es Herzprobleme sein.

Kann es sein, das ihr Wasser in der Lunge über Nacht mit AB und Schmerzmittel verschwindet?
    Kommt mir chinesisch vor.

Naja heute hat sie ein Herzmedikament und Schmerzmittel bekommen. Sie hat immer noch Bauchweh bzw Luft im Bauch, wofür sie Lefax bekommt. Essen tut sie tw von selbst. Tw muss man sie zwingen.

Ich behandel sie jetzt erst gegen Bronchitis mit Schleimlöser, Vitaminen und so. Inhalier mit ihr, fütter sie. Geb ihr Rotlicht.

Les mich ein über Bronchitis und Herzprobleme. Versuch sie irgendwie übers WE zu bekommen. Montag such ich mir dann n TA, der Herzultraschall machen kann.

LG Sue

• Wenn Wasser in der Lunge ist, pumpt das Herz nich richtig, ein Herzschweinchen hatte ich auch.

Anni hat aber bei de Bronchitis auch so gepumpt wie damals der kleine Max.

Inhalieren is auch immer gut, bei rotlicht mußt du schauien, ob sie auch fieberfrei ist, wenn nich is Rotlicht Gift :wink:

• Woran erkennt man Fieber bei Wutzen?

Hab sie heute mittag gewogen, Dienstag wog sie noch 1,045kg - heute nur noch 990 gramm.

Momentan hat sie Blähungen, ich hab ihr Lefax eingegeben, die Blähungen sind besser geworden. Bauchweh hat sie immer noch. Kot sieht normal aus.
    ich hab sie inhalieren lassen.
    sie warm gehalten, dadurch sind die Blähungen besser geworden. Futtern wollte sie nicht.
    Ich bereite gerade eine neue Portion Brei mit Pfefferminz, Kümmel, Anis, Fenchel - was kann ich noch da rein tun?

Ich möchte das es ihr besser geht.
    Herzschlag war okay heute mittag. Hab ein Stetoskop, damit höre ich sie ab.

Hab sie wieder zurück gesetzt zu den anderen, wenn sie nicht ißt, hole ich sie bald wieder raus und zwing ihr was rein.

LG Sue

• Es sieht schlecht aus, sie frisst nicht mehr von selbst und verweigert jede Zwangsernährung. Selbst die Köttel von Lollek hat sie immer wieder ausgespuckt.
    Ich hatte sie rausgeholt um ihr Lefax, Schleimlöser und Brei zu geben. Danach lag sie in einer warmen dicken Decke bei mir auf der Couch. Stundenlang.
    Ich hab sie vor kurzem zurück ins Gehege gesetzt, vielleicht bringt das ihren Lebenswillen zurück.
    Ihr Interesse an der Umgebung schwindet.
    Gerade hat Lollek sie abgebrommselt, sie hat ihn verscheucht. Die Blähungen sind besser geworden, momentan zumindest.
    Mir macht es eher sorgen, das sie sich weigert zu essen, selbst unter Zwang geht das nicht mehr.

Später schau ich noch mal nach ihr und bis dahin ist mir hoffendlich eine Lösung eingefallen.
    Gibt es Tips wie man sie wieder zum essen bewegen kann???

LG Sue

• Huhu...

Es tut mir sehr leid das es deinem Schatz so schlecht geht!

Ich hab jetzt nicht alles gelesen... Was fütterst du denn zurzeit? Päppelbrei?
    Bei uns geht immer RodiCare gemischt mit Babymöhrenbrei sehr gut. Ich reine da manchmal auch Paprika mit rein. Frische Kräuter gehen auch noch. Kannst auch alles in nen Mixer packen damit es zu Brei wird.

Bei uns wird Päppelbrei auch nur aus ner 1ml-Spritze genommen. Spitze vorne abgeschnitten und abgefeilt.

Ganz wichtig sind in solchen Situationen auch immer Schmerzmittel. Metacam oder Novalgin. Manchmal verhindern auch einfach die Schmerzen den Appetit.

Insgesamt kann ich dir nur raten zu versuchen mit viel Geduld so viel wie möglich in die Maus hinein zu bekommen. Wir hatten hier auch schon solche Krisensituationen... und leider ging es beim Päppeln da auch nicht ohne Zwang. So schlimm es auch ist. Damit rettest du ihr Leben!

Ich habe hier versucht alle 2 Stunden (auch nachts) 8-12 ml in Paulinchen hinein zu bekommen. Das ist anstrengend, hat ihr aber schon einige Male das Leben gerettet.

Ihr schafft das! Wünsche euch ganz viel Kraft!!!

Alles Liebe
    Sarah

• Hi Sarah,

ich füttere RodiCare mit aufgequellten Heupellets, Thymian, Fenchel, Anis, Kümmel, Pfefferminze, ab und zu auch Rosmarin.

Ich gebs ihr Löffelweise ein, über ne Einwegspritze nimmt sie es nicht. Da regt sie sich zuviel auf und weigert sich ganz einfach.

Ich hab sie heute nacht in die TB gesetzt mit einer Handvoll Heupellets und einbisschen losem Heu. Die Pellets hat sie gegessen, das Heu nicht. Blähungen sind über nacht verschwunden. Der Bauch ist weich.

In der Box ist eine warme Fleecedecke, da kuschelt sie sich rein. Sie zeigt kaum noch Interesse an ihrer Umwelt. An mir noch ein bisschen.

Heute morgen hab ich ihr ein bisschen Flüssigkeit und Schleimlöser eingegeben, dazu noch ein Salatblatt mit Propolis Herbal. Das hat sie selbstständig gegessen.

Ich werd sie gehen lassen müssen. das ist kein Meerileben mehr.

LG Sue

• Hallo Sue,

du kannst am besten einschätzen wie es deiner Süßen geht.

Als mein Paulinchen vor rund 2 Jahren auch eine Bronchitis mit zusätzlicher Magen-Darmproblematik hatte war sie aber auch sehr schlecht drauf, teilweise apathisch. Ich konnte sie im Stall streicheln obwohl sie sonst bei der kleinsten Berührung laufen geht.

Ich habe Paulinchen damals nicht von Bernie trennen sollen. Klar, sie hätte ihn anstecken können, aber das hätte vorher auch schon passieren können. Ich denke Bernie hat ihr durch seine Anwesenheit auch geholfen.

Drücke euch die Däumchen!

Egal wie es verläuft, du und die Kleine, ihr werdet schon richtig entscheiden!

LG
    Sarah

• Danke Sarah. Ich hab noch 1 Kastraten und 3 Mädels. Da wird also niemand alleine sitzen müssen.

Ich hab Sookie gestern immer wieder reingesetzt, sie lag dann im Häuschen, eine Wutz kam an, hat sie animiert und sie lag teilnahmslos daneben. Das macht keinen Sinn.

Im Sommer erst hab ein einen Kastraten an Lungenentzündung, Blähungen und Durchfall verloren. Ich mach mir ein bisschen Sorgen um meinen Kastraten Lollek, er sucht immer wieder Sookies Haus auf, sieht aus als ob er trauert. Schon jetzt, wo sie noch lebt.
    Er ist der gesündeste meine Meeris, erlebt gerade seinen 2. Verlust, das ist schon heftig.

Ich weiß gar nicht, soll ich das Streu tauschen oder nicht?
    Er scheint sich gerade eine Art nest aus Heu zu bauen, habe das bei Meeris noch nie beobachten können.

Lg Sue

• Nachdem es am WE so schlecht um Sookie stand, bin ich mir jetzt sicher, das sie es packen wird.

Gestern abend hab ich sie zurück ins Gehege zu ihren Freunden gesetzt. Dachte mir, eine Nacht zum Abschied nehmen kann ich ihnen einräumen.
    Als Sookie wieder bei den anderen war, ist sie rumgelaufen, hat Köttel gefuttert und quatschte wieder mit den anderen. Kein Vergleich zu vorher.Bin mit einem ganz flauen Gefühl schlafen gegangen. Heute morgen hab ich sie rausgeholt, sie mir angesehen, wollte mich auf die Fakten halten und dann entscheiden, ob einschläfern oder nicht.

Ihre Schleimhäute sind wieder rosig, kein bläulicher Stich, die Blähungen sind fast weg, ihre Nase ist auch wieder fasst frei. Dafür bekommt sie Schleimlöser und Lefax.
    Ihr Herz hört sich normal an, Lunge hat keine Geräusche. Keine störenden Geräusche im Bauch- Brustraum.

Hab sie gerade gepäppelt, ihr nochmal Schleimlöser und Lefax gegeben und siehe da, von Kürbisbrei hält sie nicht viel. Von Haferflocken aber schon. Ich bin jetzt zu übergegangen sie zu päppeln, vielleicht lag es doch an der Bronchitis.
    Wenn sie genesen ist, werd ich das Herzultraschall machen lassen. Nicht das die Ergebnisse von der Bronchitis verfälscht werden.

Lg Sue

• Hallo Sue,

das freut mich sehr... Bei Paulinchen wurde es damals auch von Knall auf Fall besser.

Ich bin auch heute noch davon überzeugt das Bernie ihr sehr viel durch seine Anwesenheit geholfen hat. Die Süße kommt bestimmt auch wieder komplett auf die Beine!

LG und alles Gute!
    Sarah