Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ovarialzysten / Erfahrungsberichte erwünscht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hat jemand Erfahrungen zu Ovarialzysten die nicht mehr operativ entfernt werden können?

Unsere Pechsträhne reißt nicht ab!
    In den letzten Wochen musste ich mich von einigen meiner geliebten Schweinchen trennen (s.Thread) und nun ein weiterer Rückschlag:

Eine unserer 2 Schweinchendame wurde von Tag zu Tag dicker, das Fell struppiger,an m Hinterleib konnte ich eine "Ausbeulung" feststellen.

Da es mich so beunruhigte bin ich heute beim Tierarzt gewesen. Es wurde untersucht und ein Ultraschall gemacht.
    Nun steht fest das Henry (Ja es ich ein Männername) Ovarialzysten hat.
    Da sie schon sehr alt ist (6Jahre)möchte der Arzt von einer Hormonbehandlung und OP absehen.
    Z.Zt ist die Zyste Walnuss-groß :-(
    Da Henry in den letzten Tagen starke Verdauungsprobleme und Aufgasungen hatte hat er mir empfolen Sa Simplex regelmäßig zu verabreichen (2 Tropfen auf 2 ml Wasser) um diese Beschwerden zu lindern.
    Gestern fiel er im sitzen immer zur Seite, streckte sich ganz aus und ließ den Hinterleib hinter sich her ziehen.

• Ui, ich bin auch kein Experte. Bei Leila wurden die Zysten punktiert, zusätzlich hat sie Hormeel bekommen. Die Zysten sind bis jetzt nicht wieder gekommen. Macht die Zyste ihr Probleme? Viele weibliche Meeris haben Zysten und das wird oft gar nicht bemerkt (habe vor kurzem einen Podcast über Ovarialzysten gehört).
    Fencheltee kann bei Verdaungsproblemen auch helfen, frisst sie denn?

Zitat

Gestern fiel er im sitzen immer zur Seite, streckte sich ganz aus und ließ den Hinterleib hinter sich her ziehen.

Dazu kann ich dir leider nichts raten :(

Wie geht es ihr denn heute? Ich drück dir die Daumen!

• Mit 6 Jahren werden noch Männchen kastriert.
    Ich weiß es ist kein Vergleich, aber wenn das Schweinchen fit ist und noch gut frisst, sollte eine Op gewagt werden.

Es gibt auch Ovarium. Das hilft auch gut.

Wenn dein Schweinchen schon so welche Beeinträchtigungen hat,sollte man wirklich überlegen welches der nächste Schritt ist.

Wurde die Gebärmutter auch geschallt?

• Ja die Gebärmutter wurde auch geschallt. Der Tierarzt rät aufgrnd des Narkoserisikos von einer OP ab und aufgrund des Alters.

Er persönlich hat keine guten Erfahrungen mit Homeopatischen Med. und Hormonspritzen gemacht, würde sich jedoch auch nicht quer stellen dies zu machen wenn ich darauf bestehe.

Er sagt das sie damit unbedenklich noch ein schönes Restleben haben kann u.derzeit keine Katastrophe ins Haus stehen würde.

Dennoch bin ich etwas irritiert. Sie frisst sehr sehr gut und nimmt auch deutlich an Gewicht zu.

Heute ist sie nur ein wenig träge. Ich werde es aber den restlichen Tag über beobachten.

• Ich hatte auch schon Weibchen mit Ovarialzysten. In einem Fall waren sie wirklich exorbitant groß. Da sie hormonell nicht aktiv waren, sah der Tierarzt keinen Bedarf diese zu entfernen. Verdauungsprobleme traten in diesem Fall auch auf, die ich ebenfalls mit Sab Simplex und sanften Bauchmassagen angegangen bin.

Ich denke mal, dass die Verdauungsprobleme dadurch verursacht werden können, dass der Darm durch die Zysten eingeengt wird und nicht dass die von dir beschriebenen Beschwerden direkt durch die Zysten verursacht werden.

Bei meinen anderen Weibchen haben die Zysten bisher noch keine Probleme verursacht.

Ich denke, dass der dicke, schnell wachsende Bauch von der Aufgasung kam. Ebenso das schlechte Allgemeinbefinden. Meines Wissens nach, sind diese Zysten auch nicht immer problematisch und behandlungsbedürftig.

Wie gehts Henry denn aktuell?

• Zitat von Schweinebacke123

Ich denke mal, dass die Verdauungsprobleme dadurch verursacht werden können, dass der Darm durch die Zysten eingeengt wird und nicht dass die von dir beschriebenen Beschwerden direkt durch die Zysten verursacht werden.

Das kann ich bestätigen. Erst letzte Woche hab ich mir das in der Tierklinik erklären lassen!

• Wenn Zysten den Darmtrakt einklemmen bzw zusammendrücken kann das Futter nicht weiter und gärt. Dadurch entstehen auch Gase.
    Auch die abgedrückten Organe können absterben, es kann innerlich zu vergiftungen führen usw.

Ich denke nicht, dass ihr euren Schweinchen das antun wollt.

Große Zysten sollten entfernt werden, wenn Ovarium nicht hilft oder andere Medikamente oder sieht, dass es Probleme hat
    Eine Op ist immer der letzte Ausweg.
    Das Schweinchen hat offensichtlich Probleme, muss aber nicht an den Zysten liegen.

Wenn sie hormonell aktiv sind, können sie große Schäden anrichten.

• Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Mäuschen. Da haben sich die Zysten während der OP nur leider als Lebertumor herausgestellt. Mäuschen ist ebenfalls schon 6, hat aber die große OP sehr gut überstanden und hat somit noch ein paar schöne Monate gehabt, ihr ging es hervorragend nach der OP. Ich musste sie jetzt zwar gehen lassen, weil sie noch weitere Tumore hatte, aber grundsätzlich würde ich in so einem Fall eine OP versuchen.

Alles Gute
    Lys

• Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Ich habe gestern Abend nochmal mi dem Tierarzt gesprochen.
    Er sagte mir, wie Schweinebacke 123 schon sagte das die Zyste nicht hormonell aktiv wäre und die Beschwerden von der Enge im Bauchraum kämen. Sollte es wieder zu extremen Aufgasungen kommen soll ich das Sab Simplex anwenden...
    Er persönlich ist davon überzeugt das Henry noch ein Paar schöne Jahre haben kann, auch ohne OP. Es geht ihr heute schon besser. Sie Volumen hat auch deutlich abgenommen.

Kannst du mir erklären wie man den Bauch massiert? Gibts da eine spezielle Methode?

• Ich mache das ganz nach Gefühl. Das einzige was man beachten muss ist, dass du es sehr sanft machst. Also eher ein Streicheln, als ein Massieren. Ich setze mir das Schweinchen auf den Schoß, gebe ihm zur Beruhigung was zu futtern und streichle mit der Hand immer wieder in sanften, kreisenden Bewegungen vom oberen Teil des Bauches bis zum After. Das Ganze mache ich ein paar Minuten lang bzw. höre spätestens auf, wenn das Meerschweinchen nicht mehr durch das Futter abgelenkt ist ;) und sich unwohl fühlt.
    Der Erfolg lässt in der Regel nicht lange auf sich warten und die Darmperistaltik wird etwas angekurbelt. Manchmal zu sehen an immensem Kotabsatz.
    Wenn die Tympanie sehr schlimm ist, mache ich das jedes Mal, wenn ich das Schweinchen zur Medikamentenverabreichung oder zum Päppeln eh rausnehme.
    Wenn die Darmflora gerade etwas aus dem Gleichgewicht ist, würde ich mit Frischfutter sparsam sein. Ich habe in solchen Fällen für ein paar Tage ganz drauf verzichtet und nur Heu und Wasser gegeben.

Aber deiner Henry scheint es ja zum Glück wieder etwas besser zu gehen. Drücken wir mal die Daumen, dass das so bleibt und die Zysten keine weiteren Probleme machen.