Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ovarialzysten / Erfahrungsberichte erwünscht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hat jemand Erfahrungen zu Ovarialzysten die nicht mehr operativ entfernt werden können?

Unsere Pechsträhne reißt nicht ab!
    In den letzten Wochen musste ich mich von einigen meiner geliebten Schweinchen trennen (s.Thread) und nun ein weiterer Rückschlag:

Eine unserer 2 Schweinchendame wurde von Tag zu Tag dicker, das Fell struppiger,an m Hinterleib konnte ich eine "Ausbeulung" feststellen.

Da es mich so beunruhigte bin ich heute beim Tierarzt gewesen. Es wurde untersucht und ein Ultraschall gemacht.
    Nun steht fest das Henry (Ja es ich ein Männername) Ovarialzysten hat.
    Da sie schon sehr alt ist (6Jahre)möchte der Arzt von einer Hormonbehandlung und OP absehen.
    Z.Zt ist die Zyste Walnuss-groß :-(
    Da Henry in den letzten Tagen starke Verdauungsprobleme und Aufgasungen hatte hat er mir empfolen Sa Simplex regelmäßig zu verabreichen (2 Tropfen auf 2 ml Wasser) um diese Beschwerden zu lindern.
    Gestern fiel er im sitzen immer zur Seite, streckte sich ganz aus und ließ den Hinterleib hinter sich her ziehen.

• Ui, ich bin auch kein Experte. Bei Leila wurden die Zysten punktiert, zusätzlich hat sie Hormeel bekommen. Die Zysten sind bis jetzt nicht wieder gekommen. Macht die Zyste ihr Probleme? Viele weibliche Meeris haben Zysten und das wird oft gar nicht bemerkt (habe vor kurzem einen Podcast über Ovarialzysten gehört).
    Fencheltee kann bei Verdaungsproblemen auch helfen, frisst sie denn?

Zitat

Gestern fiel er im sitzen immer zur Seite, streckte sich ganz aus und ließ den Hinterleib hinter sich her ziehen.

Dazu kann ich dir leider nichts raten :(

Wie geht es ihr denn heute? Ich drück dir die Daumen!

• Mit 6 Jahren werden noch Männchen kastriert.
    Ich weiß es ist kein Vergleich, aber wenn das Schweinchen fit ist und noch gut frisst, sollte eine Op gewagt werden.