Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Paula und ihre Jungen - Problem?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Erstmal, damit es nicht zu Verwirrungen kommt: Ich bin nicht Paula2012, sie ist meine Mama. Allerdings haben meine Schwester und ich gerade etwas beobachtet, was uns beide sehr beunruhigt und da Mama zur Zeit auf Arbeit ist wende ich mich jetzt an euch.


    Das Problem ist: Jakob und Theo sind jetzt knapp 2 Wochen alt und wiegen beide um die 200 Gramm (Jakob 200, Theo 195).
    Jetzt haben wir beobachtet, wie die beiden auf ihre Mama aufgeritten (wenn man das so sagt?) sind und haben sie deshalb auseinandergesetzt und die Jungen in die Transportbox 'gesteckt'.


    Jetzt die eigentliche Frage: Sollen wir die Meerschweinchen getrennt lassen oder besteht - aufgrund des Alters und des Gewichts - noch keine Gefahr, dass Paula erneut schwanger wird - was weder Mama noch wir Kinder wollen.


    Verwirrte und besorgte Grüße!
    Magdalena

  • das ist wirklich etwas schwer zu beurteilen. ich würde sagen, 2 wochen sind definitiv zu früh um sie zu trennen. das musste ich bisher erst einmal machen, der bock wog aber mit 2 wochen schon 350 gramm. da wars wirklich höchste zeit, aber ich wollt ihm wenigstens die zwei wochen lassen. brommseln die kleinen? und versuchen sie wirklich die mama zu decken? oder springen sie "im spiel" auf sie drauf? wie ist das genaue gewicht? haben die nun 250 gramm oder mehr, würd ich sie vermutlich trennen bei solchem verhalten.... stell die kleinen doch mal auf die waage. wenn die nun zwei wochen alt sind, ist die mama höchstwahrscheinlich brünstig. das animiert sie zusätzlich.

  • Ich hatte die beiden vorhin gewogen - beide wiegen knapp 200 Gramm.


    Das Paula bründtig ist kann auch wieder sein - Willi hat's auch schon versucht. Vielleicht versuchen die Kleinen auch einfach nur, ihm nachzueifern... und komplett trennen will ich sie eigentlich auch noch nicht, allerdings muss das dann Mama entscheiden...
    Brommseln hätte ich von den beiden jetzt noch nicht gehört... bin mir aber nicht ganz sicher, da mein Schwesterchen fern schaut..


    Bisher haben wir Mama auch nicht angerufen, da wir sie nicht bei der Arbeit stören wollen...

  • also in dem alter tut es ihnen nichts, wenn sie einige stunden getrennt sind. erzähle das deiner mama wenn sie heimkommt, bzw schreib ihr das auf, falls du dann schon im bett bist. damit sie weiss, dass die kleinen getrennt von der mama getrennt sind. und sie kann gucken, ob die schweinchenmama in der brunst ist. falls das so ist, würd ich vermutlich die kleinen über nacht separiert halten und sie morgen früh wieder zu ihr lassen. sie wird dann sicherlich ein volles gesäuge haben, und die kleinen möchten bestimmt trinken. dann müsst ihr halt beobachten, was passiert. die hochbrunst dauert nur ein paar stunden, danach ist die sau nicht mehr aufnahmefähig. den zeitpunkt auszumachen bedarf aber einiges an erfahrung. wenn es JETZT soweit wäre, wäre es morgen früh vorbei. aber ich kann das aus der ferne nicht beurteilen.

  • Okay, dankeschön für die Antworten schonmal!


    Höchstwahrscheinlich bin ich noch wach, kann es ihr also persönlich sagen :)
    Eine Frage noch: Wie erkennt man das, ob sie brünstig ist oder nicht? Je nachdem könnte ich schauen, ob ich das selbst erkenne.. wenn es da Hinweise gibt?

  • ja, das kann man sehen. die scheide des weibchens ist normalerweise von einer dünnen membran (einem ganz dünnen häutchen) bedeckt. diese reisst während der brunst ein, löst sich auf... das ganze sieht also "offener" aus als sonst. wenn du den unterschied noch nicht gesehen hast, wird es vermutlich sehr schwierig das zu erkennen. ausserdem ist die scheide etwas geschwollen und sie hat möglicherweise etwas schleimigen ausfluss. muss aber nicht. und das gut sehen zu können, musst du ihr geschlechtsteil (ganz leicht und vorsichtig) auseinanderziehen. am verhalten kannst du es eventuell ausmachen, verhält sie sich normal oder brommselt sie wie ein bock? auch das kann ein indiz für die brünstigkeit sein. dann laufen die weiber oft hochbeinig, wie in zeitlupe und grummeln vor sich hin. oder sie versuchen auf andere weiber zu steigen...

  • Mhh.. ich hab' jetzt nicht wirklich was gesehen und da ich kein anderes Weibchen zum Vergleich habe bzw. keins, bei dem ich weiß ob sie brünstig ist. Deswegen bringt mir selbst das 2. Weibchen nichts, was diese Frage betrifft.
    Damit kommen wir zum Zweiten: auf andere Weibchen steigen kann sie nicht, da das zweite draußen sitzt.
    Was ich aber gerade gesehen habe ist, dass, sobald Willi zu Brommseln anfängt, sie hochbeinigt dasitzt/ läuft. Ist das auch ein Merkmal? Ansonsten sitzt sie ganz normal in ihrem Käfig..

  • Ja, wenn sie den Popo hebt, dann dürfte sie gerade brünstig sein. Das kommt auch hin, denn die Mädels werden ca. alle 16-17 Tage brünstig und wenn die Babys jetzt 2 Wochen alt sind, wäre sie genau im Zeitplan.


    Die Babys kannst du übrigens drinnen lassen, da brauchst du nichts zu trennen. Mit 2 Wochen und 200 g sind sie noch nicht zeugungsfähig.

  • ja, das ist ein merkmal. wenn sie so hochbeinig gehen, streckt sie ihm den hintern hin. dann denk ich mal, dass sie brünstig ist. und wenn die kleinen dann schon so reagieren, würd ich sie wahrscheinlich rausnehmen. klingt hart, ist aber nötig, sonst kann es sein, dass ihr sie wieder trächtig habt. und waren die den ganzen tag schon so auffällig? dann kann es sein, dass es schon "passiert" ist. ich kenne einen fall, da hat ein kleiner scheisser von knapp unter 200 gramm eine sau gedeckt. nicht seine mama, aber eine, die mit seiner mama ebenfalls ihre babys aufgezogen hat. die kleinen bringen das tatsächlich hin und wieder schon fertig. für mich wäre da nun ende des zusammenseins. sicher ist sicher.

  • Zitat von Martina A.

    Die Babys kannst du übrigens drinnen lassen, da brauchst du nichts zu trennen. Mit 2 Wochen und 200 g sind sie noch nicht zeugungsfähig.

    das wird leider immer wieder behauptet. es kann durchaus sein, dass sie schon zeugungsfähig sind. die wahrscheinlichkeit ist wohl gering, aber bei dem verhalten... würde ich nichts riskieren. und wie ich schon geschrieben hab, mir ist ein fall bekannt. so pauschal kann man das nicht festmachen. unter 250 passiert schon nichts. so einfach ist es leider nicht.

  • Ich habe es in fast 10 Jahren Meerschweinchenzucht noch nicht erlebt, daß ein Böckchen unter 3 Wochen bzw. 250 g decken kann. Durch meine Zucht und auch meine Aufnahme von Nottieren bzw. Zusammenarbeit mit der Notstation Scharnebecklasse ich verhältnismäßig viele Jungböcke bei einem sehr fähigen TA kastrieren. Auch hier zeigt es sich so, daß bei bisher allen Jungböcken unter 270/280 g die Blutzufuhr zu den (noch nicht vollständig abgestiegenen) Hoden noch nicht gegeben ist. Und keine Blutzufuhr, kein Leben, also auch noch keine Zeugungsfähigkeit.

  • ich sag ja nur, was ich weiss. ich züchte seit fast 15 jahren und es ist meist so, wie du schreibst. aber ich kenne diesen EINEN fall, da hat ein mini erfolgreich gedeckt. mir wär´s zu heiss. aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • So, nun bin ich wieder zuhause. Vielen Dank das ihr meiner Tochter mit eurem Rat beiseite gestanden habt.


    Ich bin echt stolz auf meine Große - das sie so schnell reagiert hat und auch wußte, wo sie sich Rat holen kann :P


    Unser Jakob brommselt immer mal wieder - und reitet auch auf seinem Bruder auf. Theo dagegen sucht nur verzweifelt einen Weg zur Mutter - und fiept jämmerlich.


    Ob es wohl Sinn macht den vermutlich "frühreifen" Jakob mit dem Papa zusammen zu setzen und den kleineren Theo zur Mutter lassen?


    Was meint ihr?


    Achja, auf Tierarztsuche war ich bereits und hatte das für kommende Woche im Visier


    Liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank


    Petra

  • Solange die Hoden nicht abgestiegen sind, können sie auch nicht decken ,) habe hier noch kein Jungböckchen vor 250gr rausgenommen, ein Bub durfte etwas länger bei Mama sein, nämlich 5 Wochen weil er noch lange keine 250gr erreicht hatte und die Hoden da noch nicht abgestiegen sind. Man kann sich nicht nur aufs Gewicht verlassen. ;)

Ähnliche Themen wie Paula und ihre Jungen - Problem?