Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heucobs?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Was sind eigentlich Heucobs? Worin besteht der Unterschied zu Pellets?

Wäre es ok, Meerschweine zum Teil damit zu füttern?

Meine Schweinchen bekommen ein Gehege, das an den Käfig als Dauerauslauf angeschlossen wird, und ich möchte dieses Gehege gerne mit Fleecedecken auslegen, damit ich nicht Unmengen von Streu verwenden (und entsorgen) muss. Da einige beklagen, dass sich das Heu so sehr an Fleece festsetzt, überlege ich nun, ob ich im Gehege dann Heucobs zur Verfügung stellen sollte, und richtiges Heu nur im Käfig.

• Hi,

ich weiß nicht was Heucobs sind. aber die Gabe von Pellets ist nicht optimal. Die Pellets quellen im Magen stark auf und beschädigen die Magenwand, zudem futtern Meeris nicht genug für den Zahnabrieb.

Loses Heu zb in der Raufe ist da besser.

Lg Sue

• Heucobs quellen extrem würde ich nicht füttern.

Meine sitzen auch auf Fleecedecken und haben ihr ganz normales Heu. Die Decken einfach vor dem Waschen gründlich draußen ausschütteln und dann waschen. Das Heu geht sehr gut beim waschen ab im gegensatz zu den Haaren.

• Normales Heu ist ja nun auch getrocknet, und wäre auch ohne Wasserzufuhr unverdaulich.
    Ich vermute, dass der Flüssigkeitsgehalt von Heu sich nicht von dem der Pellets unterscheidet. Besser wäre nur frisches Gras, aber wer kann das schon ganzjährig anbieten?

Es erscheint mir deshalb nicht schlüssig, dass Meerschweinchen mit Pellets Probleme haben sollten, zumal ich derartiges noch nie beobachten konnte, obwohl meine Schweinchen auch Trockenfutter bekommen. (Und sie sind seit 6,5 Jahren gesund und munter)

Dass Heucobs weniger geknabbert werden, und den Zahnabrieb nicht genug fördern, könnte ich mir aber schon vorstellen.

Wie das mit Fleecedecken und Heu ist, werde ich erstmal ausprobieren. wenn das Heu erst beim Waschen abgeht, fände ich das allerdings gar nicht gut, weil ich dann angst habe, dass davon irgendwann der Abfluss meiner Waschmaschine verstopft. :?

• Meerschweinchen brauchen strukturreiches Futter. Je nach Sorte hat man mehlartige bis wenige mm grosse stuecke in den gepressten cobs, aber keine vernünftige struktur. Daher wuerde ich maximal ganz wenig der groeberen als leckerlie anbieten.

Fuer den fleecebereich kann man so einen unsetzer nehmen, einstreu rein und darauf dann das heu :)