Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen quieken in der Nacht... Was tun??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :)
    Ich habe zwei Meerschweinchen: Krümel (männlich, 4 1/2 Jahre alt) und Milka (weiblich, ca. 1 1/2 Jahre alt).
    Die beiden machen mich ziemlich verrückt, besonders in der Nacht, denn sie hören einfach nicht auf zu quieken. Wahrscheinlich ist das ein Fehler, aber ich gebe ihnen dann meistens eine Mohrrübe ode Salat zur Beruhigung. Doch die beiden leben in meinem Zimmer und ich geh ja in die Schule! Manchmal versuche ich sie zu ignorieren, um ihnen zu zeigen, dass sie das nicht tun sollen, aber sie geben nicht nach (vorallem Milka) und irgendwann muss ich ihnen was geben, damit ich einschlafen kann.
    Ich kam auch auf ie Idee, ihnen nur zu festen Zeiten etwas zu geben, aber könnt ihr mir vielleicht sagen, wann und wie oft ihr eure Schweinchen füttert? Heu und Wasser stehen immer zur Verfügung...
    Ach ja und da gibt es noch etwas: Krümel macht seit einiger Zeit komische Geräusche. Besonders wenn er frisst und das klingt so ähnlich wie Grunzen.. Kann mir bitte jemand sagen, was das ist?
    Vielen, lieben Dank (:
    LG, KrümelGuineapig :)

  • Hi,
    es ist völlig normal, einige Meeris sind dämmerungsaktiv. Meine zb veranstalten jede nacht eine Party, so kommts mir zumindest vor. Ich hab gemerkt, wenn es stockdunkel und ruhig ist im Zimmer, sind auch die Meeris ruhiger.
    Ich geb meinen tagsüber 2-3 Portionen, abends eine Handvoll Mega C und ein paar Sonnenblumenkerne direkt ins Streu. Dann sind sie beschäftigt und müssen selbst suchen wo die Leckerei ist. Abends und Nachts gibts nur Heu und Wasser bzw die Reste von Gemüse, die sie tagsüber nicht gegessen haben.
    Kann natürlich sein, das deine dich bereits so erzogen haben, das sie nur ein bisschen Theater machen müssen um noch etwas zu bekommen. ;)


    Atemgeräuche sind ein Indiz für Erkältung bzw Lungenentzündung. Ich mein Grunzen wäre ein Schmerzlaut, kann mich aber auch irren. Kannst du das Geräusch genauer beschreiben?


    Lg Sue

  • Na ist kein Wunder das sie immer wieder quicken wenn sie wissen es gibt dann Futter, da haste sie dir schön verzogen^^


    Da hilft im Moment wirklich nur augen zu und durch bis sie merken es gibt nichts mehr.(Vielleicht in der Zeit mal Ohropax nutzen).
    Generell sollten man ihnen nichts geben,wenn sie grad brüllen sondern warten bis sie sich zumindest wieder etwas beruhigt haben.
    Dann gewöhnst du ihnen "wenn ich quicke gibts Futter" gar nicht erst an.


    Ich würde ihnen auch bevor du schalfen gehtst Leckerchen ins Streu verteilen das sie erstmal beschäftigt sind wenn du schlafen willst

  • Ich würde ihnen auf jeden Fall abends nochmal reichlich Frischfutter geben.


    Meine Schweinchen werden nachts nur dann laut, wenn sie abends nicht genug bekommen haben.
    Wenn der Käfig allerdings gut mit Möhren o.ä. bestückt ist, und sie quieken nachts in der Hoffnung auf etwas noch leckereres, dann hilft nur ignorieren.



    Ich persönlich würde das Bettelquieken aber gar nicht grundsätzlich abgewöhnen wollen, denn es ist doch eigentlich auch süß, wenn wenn sie ihre Freude so lautstark verkünden. :D

  • Ja, sie bekommen am Abend immer eine Mohrrübe und Salat... Es wird mir zwar sehr schwer fallen, sie zu ignorieren (nicht nur weil es so süß ist-denn das ist es um 1:30 sicher nicht-sondern weil Milka lauter als eine Alarmanlage ist und uns alle aus dem Schlaf reißt ;) ) ,aber auch wenn das nun so ist, wenn ich sie ignoriere, werden sie sicher nicht mehr in der Nacht quieken :D

  • Diese Nacht waren beide ruhig! Sie beamen am Abend eine Mohrrübe und Salat. Nun ist meine Frage, ob Schweinchen nie was bekommen dürfen, wenn sie wie verrückt quieken und abwarten, bis sie ruhig sind (also jetzt tagsüber...) weil die Meerschweinchen meiner Freundin quieken sehr selten...
    LG, KrümelGuienapig

  • Ích würde schon die festen Essenszeiten einhalten. Früh Mittag Abends und wenn sie zwischendurch quicken gibt es dann eben nichts. Aber ich glaub im Endeffekt kann man nicht mehr machen. Es gibt eben Schweinchen die sind etwas ruhiger, die anderen eben lauter. Ich hatte neulich ein Urlaubsschwein da, einen aufgeweckten kleinen Burschen, der hatte meine anderen drei übertönt!
    Hab auch festgestellt in der Vergangenheit, je mehr Auslauf und Beschäftigung umso entspannter sind sie, vielleicht kannst du dir in der Richtung noch was einfallen lassen.

  • ALso meine quiken nachts nicht, oder ich habe es zumindest noch nie vom WOhnzimmer bis ins Schlafzimmer gehört...
    Meine bekommen 4 Mal am Tag kleine Fütterungen und quiken jedesmal laut, wenn ich mit der Zunge schnalze. Das ist u8nser Fütterungszeichen.
    Zwar versuchen sie es auch so immer mal wieder und ich denke es ist nicht abgewöhnbar aber wenn dann nichts kommt hört es auch wieder auf...
    Hoffetnlich lassen deine Kleinen dich weiter gut schlafen ;)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen quieken in der Nacht... Was tun??