Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Amy frisst nicht/Abschlussbericht (hoffentlich!!)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Laufen ja dann viele kahle Bäuche hier rum :lol: :wink:
    Ich werds ihr sagen, dann weiß sie wenigstens dass sie nicht alleine damit ist !

Wir waren in der Tierklinik Haar..
    Es sind alle echt sehr nett dort..

Naja jetzt sitzt sie wieder nur da und ich denke sie hat Bauchschmerzen..
    Hab ihr die Medizin schon gegeben, zu viel stressen will ich sie heute auch nicht mehr, sie ist eh recht fertig..

• Hab ich extra gekauft, schaut sie aber nicht an :?

Auf diebrain hab ich grad gelesen dass man kein Frischfutter bei Aufgasung füttern soll, hoffe das vorhin hat dann die Sache nicht wieder schlimmer gemacht :roll::?
    Bin mir auch nicht sicher ob ich sie heute nooochmal raus holen soll, sie droht mir schon immer, wenn sie mich sieht :shock: :?

• Ich meine mich zu entsinnen, das die Meinungen auseinander gehen mit dem Frischfutter...weil fressen ist ja eher gut. Ich würds halt eher mit schonenden sachen versuchen zB Fenchel, Möhre...also kein Salat...
    Aber ich hab keine persönlichen Erfahrungen..

• Danke für den link :-) hatten sie grad nochmal draußen und haben sie ein bisschen gepäppelt, Sab simplex gegeben und dann hat meine Freundin ihr ne bauchmassage gemacht.. Sie ist Physiotherapeutin ;-) ich glaub Amy fands ganz angenehm.. Zurück im Gehege fing sie an Kräuter zu essen und ihr Heubett rumzuschubsen ;-) kot konnte sie dann endlich auch wieder absetzen! hoffentlich bleibts so !!!

• Hallo,
    danke der Nachfrage :)

Seit heut früh isst sie Gurke, Paprika und Heu von ganz alleine.. :D
    Sie ist auch recht aktiv..
    Waren ja dann heute noch zur Kontrolle in der Tierklinik, die TA war sehr zufrieden mit ihr.. Sie meinte sie hätte Köttel im Darm und der Magen fühlte sich auch gut an.
    Die Blutwerte sind auch soweit in Ordnung.. Ein Leberwert ist etwas erhöht, aber das ist lt der TA nicht weiter schlimm.
    Habe jetzt noch Antibiotika und Metacam für die nächsten Tage mitbekommen und Dienstag sollen wir dann nochmal zu unserer TA zur Kontrolle..

Also, hoffen wir mal dass es weiter bergauf geht
    :)

LG

• Ja Bene Bac bekommt sie einmal täglich, nur geht das so schwer raus.
    Ich versuchs heute mal auf ne Erbsenflocke zu kriegen und es ihr dann so zu geben..Wäre für uns beide stressfreier :wink:

Ach ja Fieber war dann gestern auch weg, Temperatur wieder bei 39,5 oder so.. Am Freitag hatte sie ja über 40!

Leider hasst sie mich nur jetzt, wenn ich auch nur in die Nähe komme meckert sie und läuft weg :(

• Soo,waren vorhin bei der Kontrolle bei meiner (neuen) TA.
    Sie ist sehr zufrieden, Amy ist nicht mehr aufgegast und ist jetzt auch schon viel aktiver.
    Amy frisst auch wieder normal und gestern Abend ist sie sogar gepopcornt :)
    Antibiotika und Bene Bach müss ma noch bis ca Freitag/Samstag geben.

Hab der TA erzählt, dass die Gebärmutter etwas eitrig ausgesehen hat aufm Röntgenbild. Sie meinte, dass dies auch ein Grund dafür sein kann, dass Amy oft so viel trinkt.
    Werden das jetzt beobachten und evtl bekommt sie dann ein homöopathisches Mittel.. Aber mal schauen, lt. der Tierklinik hat die Gebärmutter ja noch nicht besorgniserregend ausgeschaut :wink:

Bin jetzt auf jeden Fall froh, dass es meiner kleinen Maus besser geht und danke Euch nochmal fürs Daumen drücken und für die vielen Tipps. :D

LG