Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Amy frisst nicht/Abschlussbericht (hoffentlich!!)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Tut mir leid, aber ich finde die Tierärztin nicht kompetent. Wenn du auf ein Röntgenbild bestehst, dann hat sie auch eins zu machen. Und Homöopathie und ein "richtiges" Medikament (ich finde kein besseres Wort, halte aber selbst viel von Homöopathie) sind ja wohl ein großer Unterschied. Ein homöopathisches Schmerzmittel kann meiner Meinung nach nie so gut wirken wie z.B. eine Dosis Metacam oder Novalgin.

Ohne RöBi kann sie gar nicht 100%ig die Zähne anschauen. Die will dich ja wohl veräppeln...

• Hi,

ja normalerweise bin ich ja sehr mit ihr zufrieden..
    Aber so ganz verstanden hab ichs gestern auch nicht.

Heut Früh stand Amy da und hat ein bisschen gebettelt, hab mich dann schon gefreut.. Hat dann Salat und Heu gegessen, leider ansonsten nichts anderes..
    Danach wurde es aber leider wieder schlechter, weiß auch nicht was sie hat !!
    Ich hab heute auch noch nicht mitbekommen, ob sie Kot absetzt !!
    Woran würde ich denn merken wenn sie aufgegast wäre oder Blähungen hätte?
    Hatte sowas noch nicht..
    Abgenommen hat sie auch, ca 60 gramm

Ich fahre später nochmal zur TA und verlange das Röntgenbild..
    Nochmal mit den beiden Spritzen braucht sie nicht kommen, man merkt ja dass es nichts hilft.

Die Globuli und das Bene Bac hab ich ihr heute gegeben..

• Genau, das RöBi MUSS sie machen. Du bist der Kunde, um es mal so zu sagen, und du willst diese Leistung, die dem Tier ja auch nicht schadet, in Anspruch nehmen. Klar, sie kann sich immer noch weigern, aber dann würde ich mir echt was Nettes für sie überlegen.

Leider ist es nicht immer ersichtlich, ob ein Tier Blähungen hat. Ich war mir auch sicher, dass Flocke keine hatte, aber durch das Nicht-Fressen (trotz Heu) hatte er, wie man auf dem RöBi sehen konnte, schon jede Menge Luft im Magen. Beim einen Tier ist der Bauch total weich und man vermutet keine Blähungen, bei einem anderen Tier sieht es aus, als hätte es 'ne Orange verschluckt.

• ..bin grad am überlegen ob ich glei zu ner anderen Praxis fahre?
    Es wäre noch ein TA gleich bei mir ums Eck, allerdings war ich da noch nie.
    Im Internet hat er ne gute Bewertung, aber das heißt ja leider noch lange nicht dass er sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt :(

• Es wäre zumindest einen Versuch wert :)

Letztendlich muss man es leider selbst herausfinden. Und wenn er gut ist, kannst du ja vieleicht eine Bewertung erstellen. Ein Röntgenbild sollte jedenfalls jeder TA mit entsprechenden Geräten machen können ohne Fehler und eben auch ohne Narkose.

• Also auf seiner Seite steht:

Leistungen:

- Röntgen
    - Ultraschall
    - Endoskopie
    - Stoßwelle
    - Laser-Therapie
    - Labor
    - EKG
    - Bereitschaft 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr

Also wäre so ein Bildchen hoffentlich kein Problem :wink:

Die Praxis macht um 17 uhr auf, ich versuchs auf jeden Fall mal

• Ja mach ich !

Vielen Dank
    Bin schon total nervös !!
    Hoffe so sehr, dass der sich wenigstens ein bisschen auskennt :?

Edit: ach was mir noch eingefallen ist, sie putzt sich heute auch recht viel.
    Aber Haarlinge oder so sehe ich keine bzw. hat die TA gestern sie schon angeschaut, der wäre des ja eigentlich aufgefallen. Also Milben vor paar Monaten hatte sie gleich erkannt.
    Oder könnte das putzen auch Unwohlsein etc bedeuten?!

• So sind wieder da..
    Die TA hat sich fast ne Stunde für uns Zeit genommen !! Hatten auch Glück und es kam kein anderer Patient.

Also ihrer Meinung nach ist Amy leicht aufgegast und hat Bauchschmerzen..
    Hat sich echt sehr lange Zeit genommen.
    Zähne sind ihrer Meinung nach auch in Ordnung, hat sie mit so nem kleinen Trichter angeschaut, das Röntgengerät ist leider bei der Reparatur :?
    Kommt morgen aber wieder wahrscheinlich.

Sie hat ihr zwei Spritzen gegeben- einmal Metacam und einmal MCP.
    Sab Simplex hat sie ihr gegeben und mir auch was für daheim mitgegeben.
    MCP haben wir in Tropfenform auch mitbekommen, die soll ich ihr dann ab morgen früh wieder geben.

Und dann hat sie noch mit mir gepäppelt, weil Amy sich es ja von mir heut Nachmittag nicht mehr gefallen hat lassen - mit Citeral Care.

Die TA kam auf jeden Fall sehr kompetent rüber und war sehr liebevoll zur Amy.. ich soll sie auf jeden Fall morgen nachmittag anrufen und Bericht erstatten. Falls es wirklich noch schlimmer wird, gibt sie mir die Adresse von Kleintierspezialisten, da müssten wir dann hin.
    Hoffe mal nicht, dass es soweit kommt-aber mal schauen.

Jetzt hat Amy grad in eine Gurke gebissen - zwar nur ein kleines bisschen, aber immerhin. Päppeln tu ich sie dann heut Abend sowieso noch.
    Hab das Gefühl sie würde gerne herzhaft ins Gemüse beissen, kann aber irgendwie nicht.
    Mit Kiefer etc. ist aber lt der TA auch alles in Ordnung.

LG und danke fürs Daumen drücken :)

• Klingt doch ganz gut die TÄ, aber ein Röntgenbild solltest du echt anfertigen lassen. Mein verstorbener Flocke hatte mal arge Zahnprobleme, weil er unterhalb der Backenzähne eine Entzündung, wie man vermutete, hatte. Es stand auch zur Diskussion, ob die Zähne in den Kiefer wachsen, aber mit Antibiotikum konnte das Problem behoben werden. Ich will dir keine Angst machen, sondern dir nur zeigen, dass durchaus irgendwas an den Zähnen sein könnte, was man eben echt nur durch's Röntgen sieht.