Meerschweinchen Haltung

... ein Bock - viele Böckchen???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe bislang nur eine Mädelsgruppe und habe mir nun überlegt, eine Buben-Gruppe aufzubauen.

Hierzu stellen sich für mich einige Fragen und vielleicht kann mir der eine oder andere hier Unterstützung/Rat zukommen lassen:

- lassen sich mehrere unkastrierte Jungs gemeinsam (bei ausreichend Platz) gemeinsam halten, auch wenn sie unterschiedlichen Alters sind?

- inwieweit kann ich das große Damen-Gehege mit einer Plexiglasscheibe abtrennen und die Jungs "nebenan" halten? So das sie einen Blick auf die Mädels haben? Ist das sinnvoll?

- welche Tipps hat ihr für mich, was die Bubenhaltung betrifft?

Mir liegen meine Schweinchen sehr am Herzen, so dass ich mich über jede Antworte freue -

liebe Grüße
    Maesie

• Bei Bockgruppen brauchst du viel Platz, pro Bock mindestens 1 qm.
    Böckchen finden in NS und TH nicht so schnell neue Zuhause wie Weibchen, mit einer Bockgruppe könntest du wenigstens ein paar von ihnen helfen. Ich denke es kommt auch immer auf die Böckchen an. Bei Notstationen und Tierheimen steht eigentlich meistens gleich dabei ob bockverträglich oder nicht. Wenn du bockverträgliche Jungs und ein großes Gehege hast, hast du ziemlich gute Chancen, das alles gut geht.

Die Abtrennung zu den Weibchen sollte mindestens 60 cm hoch sein. Plexiglas würde ich nicht nehmen, weil die Jungs die Mädels dann ja ständig sehen können und warscheinlich umbedingt rüber wollen.

Hier findest du auch noch was zu Bockgruppen: https://www.diebrain.de/Iext-bock.html

• Hallo. Schau doch mal hier:

https://www.meerschweinchen-ra…on-Bockgruppen-105-7.html

Zitat von Futtersklave

Die Abtrennung zu den Weibchen sollte mindestens 60 cm hoch sein. Plexiglas würde ich nicht nehmen, weil die Jungs die Mädels dann ja ständig sehen können und warscheinlich umbedingt rüber wollen.

Meerschweinchen sehen nicht nur, sondern riechen auch hervorragend. Ich würde sie nicht direkt beieinander halten, wenn die Buben die Mädels hören & riechen kann das schnell nach hinten losgehen!

• Zitat von unefille

Meerschweinchen sehen nicht nur, sondern riechen auch hervorragend. Ich würde sie nicht direkt beieinander halten, wenn die Buben die Mädels hören & riechen kann das schnell nach hinten losgehen!

Kann, muss aber absolut nicht. Hier steht eine Bockgruppe auch direkt neben einer gemischten Grupße. Die Jungs interessiert es nicht die Bohne das nebenan ein Mädel ist.

• Ich würde den Mädels auch noch einen dazu holen :)

Mit Jungs hab ich selbst auch Erfahrung, wurde es nicht mehr machen, aber was eher daran lag, dass ich zwei zusammen hatte, die aus Langeweile auseinander gingen wie Hefeklöße und als sie getrennt zu Mädels haben, wieder abgenommen haben.
    Wie das jetzt mit mehreren aussieht weiß ich nicht. Hatte zwar mal 3 zusammen, aber da ging schief...

• Zitat von Kachri

Kann, muss aber absolut nicht. Hier steht eine Bockgruppe auch direkt neben einer gemischten Grupße. Die Jungs interessiert es nicht die Bohne das nebenan ein Mädel ist.

So ist es. Es ist stark vom Charakter der jeweiligen Schweinchen abhängig. Ich habe hier auch zwei Bockgruppen und zwei Mädelgruppen, das gibt keine Probleme.

• Ich danke :D euch allen ganz herzlich für die Antworten !!!!!!!!
    Habt mir sehr geholfen, mal sehen, wie ich mich letztendlich entscheiden werde :wink: - bin heftig am Überlegen und am googlen auf den
    von euch angegebenen Seiten !!!!!!!!!!!!!

Wünsche euch noch einen schönen Abend -
    liebe Grüße

Maesie & die Wutzchen