Jetzt reicht's, ich brauche einen allgemeinen Thread zum Jammern
Reicht ja eigentlich, dass ich mit Flocke so viel durchhatte und wir ihn am Sonntag gehen lassen mussten, aber ich habe auch noch andere Kandidaten, mit denen ich regelmäßig in der Tierklinik bin. Habe heute schon gedacht, dass ich eigentlich mal nach einem Zeltplatz auf dem Parkplatz fragen könnte. Glücklicherweise gibt es zwischendurch aber auch immer mal 3-4 Monate, in denen soweit alle mehr oder weniger fit sind und mir einen TA-Besuch ersparen.
Da diese Phase aber seit einigen Wochen wieder vorbei ist, jammere ich ein bisschen auf mehr oder weniger hohem Niveau und berichte von neuen oder alten kranken Schweinen :wink:
Bommels Kot-Laborbefund kam heute. Alles negativ, auch wenn eine hohe Anzahl Hefen vorhanden sind, die aber "apathogen" sind. Habe schon nachgegoogelt, scheinbar nicht-krankheitserregend. Gut, denn dann werde ich ihn heute noch mit meiner Gruppe vergesellschaften, die ja nun leider nur noch aus einem Kastraten und 5 Weibchen besteht. Ist zwar für eine VG besser als mit zwei Kastraten, aber Flocke fehlt natürlich trotzdem einfach und ich hatte es mir anders vorgestellt.
Lilly hat seit kurzem einen Abszess im Öhrchen. Der ist zum Glück nicht sehr groß, aber trotzdem ungünstig. Heute wurde er zum zweiten Mal ausgedrückt und nun von mir beobachtet. Sollte der Abszess wieder größer werden, muss er aber womöglich doch raus. Und Lilly ist nun auch schon 5 und mittlerweile ein Fliegengewicht, verhält sich aber ansonsten mehr als normal und war zum Glück auch nie ernsthaft krank.
Mit Timo war ich vor einigen Monaten regelmäßig. Er hat womöglich ein kleines Herzproblem. Leider hat meine Klinik aber keinen so kleinen Ultraschallkopf. Da er aber scheinbar Wasser eingelagert hatte, bekam er über mehrere Wochen ein entwässerndes Medikament. Seit Wochen bekommt er es nicht mehr und es geht ihm bestens. Drückt die Daumen.
Tja, und Una... mein momentan größtes Sorgenschwein. Sie hat nun schon seit mehreren Monaten Zysten und zwar sowas von aktive. Früher wurde sie immer von Timo gejagt, regelmäßig, und nun ist es andersrum. Teilweise flüchtet er schon, wenn sie ihm zähneklappernd zu Nahe kommt. Ansich ist das in Ordnung, weil er ihr gerne Haarbüschel ausreißt, aber manchmal sehe ich nur noch ein Knäuel im Gehege oder es ist vor lauter Meckerei einfach nur tierisch laut
Sie ist so eine Zicke und hat an den Flanken und am Bauch nicht mehr allzu viele Haare. Erst hatte ich's homöopathisch versucht, keine Chance. Da hat sich nicht viel getan. Nun hat sie schon 3 Hormonspritzen hinter sich und wäre eigentlich austherapiert. Mein Tierarzt, zu dem ich in der TK normalerweise immer gehe, hat aber schon beim letzten Mal (da sich durch die Spritzen auch kaum etwas verändert hat) eine Punktion zur Sprache gebracht.
Heute stand aber erstmal ein Ultraschall an. Klar, die Zysten waren sichtbar, aber leider auch eine kleine Umfangsvermehrung auf der Leber. Ich mache mir noch keine großen Sorgen und er hat es auch erstmal nur notiert, ohne dass wir etwas unternehmen, da es ihr auch mit den Zysten ansonsten super geht: Kot- und Urinabsatz funktionieren bestens, sie hat keine Schmerzen, wenn man sie nicht an den Flanken berührt (oder dran rumtastet) und ihr Gewicht ist auch so wie immer. Ich hoffe also wirklich sehr, dass es was Gutartiges ist.
Nun hat sie heute ihre 4. Hormonspritze bekommen, weil die Punktion das letzte Mittel ist. Eine Operation führt die Klinik nicht durch, dazu müsste ich nach Berlin, was MEIN letztes Mittel wäre. Berlin ist zwar nicht weit (1 1/2 bis 2 Stunden), aber eben auch kein Katzensprung. Daher versuche ich es auf Raten meines TA erstmal weiter mit den Spritzen und wenn sich wirklich nichts ändert, werde ich sie möglicherweise punktieren lassen. Aufgrund der Risiken (vor allem möglichen Blutungen) werde ich mir da aber noch viele Gedanken drüber machen. Nächste Woche sind wir erstmal wieder da (Lilly kommt auch mit, schadet ja nicht), um die 5. Spritze abzuholen.
Mein armes Una-Mäuschen. Der Ultraschall war wirklich sehr unschön für sie und sie hat so gequiekt. Aber sie erholt sich zu Hause zum Glück immer sehr schnell wieder.
Wenigstens ist mein TÄ so nett und weiß, dass ich soooo oft da bin, dass er mir den Ultraschall nicht berechnet hat. Er hat mir schon mal einen größeren Betrag erlassen, weil er sich angeblich nicht mehr erinnern konnte, dass ich eine Behandlung noch nicht bezahlt hatte, schon klar. Ich glaube, er hat großes Erbarmen mit mir
Meine Rechnungsbilanz der letzten Wochen sieht aber auch entsprechend aus...
So, fertig gejammert für heute.