Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Erste Anzeichen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten Tag (Abend,Morgen Nacht.....)! :D

Meine Meeridame Yoi ist HÖCHSTWARSCHEINLICH schwanger von ihrem EIGENTLICH kastrierten Mitschweinchen Loki.

Meine Frage wär welches die ersten anzeichen auf eine eventuelle Schwangerschaft wären und wan die auftreten würden. ^^

Danke schon im voraus :wink:

• Sachen gibt´s!
    Ich würde die Beiden sofort trennen, auch wenn es womöglich schon zu spät ist. Als Laie kann man eine Trächtigkeit wohl erst recht spät erkennen. Erfahrene Züchter fühlen die Babies schon mit etwa drei Wochen. Die Zitzen schwellen glaube ich auch etwa zu dem Zeitpunkt etwas an.

• Ab zum TA und den Bock kastrieren lassen und dann gleich nen Ultraschall bei dem Weibchen machen lassen.

Wenn sie schwanger ist, dann kann man doch eig die zwei zusammen sitzen lassen? Oder trägt ein Schweinchen weniger als 6 Wochen? Ich bin mir grad nicht sicher.

Edit:

Die Schwangerschaft bei Meerschweinchen dauert 62 bis 72 Tage, meist 68 Tage. Also rund 10 Wochen.

Also wenn sie schwanger sein sollte, macht ein trennen ja wenig Sinn. Bis die Geburt ist, hat der Bock seine Kastrafrist ja längst abgesessen. Oder Wielange sitzen die beiden schon zusammen?

Aber bei meinem schon schwanger gekauften Schweinchen, da habe ich erst ca. 2 Wochen vor der Geburt rausgefunden das sie schwanger ist.