Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Meerschweinchen hat Fremdkörper gefressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    es ist gestern passiert,
    Ich weiß nicht ob ich zum Tierarzt soll.
    Mein kleines meerli, sie ist 6 Wochen alt, hat mir gestern von meinem t-shirt (das hat so kleine steinchen drauf, sieht aus wie so kleine diamanten, ist eh öfters auf so t-shirts oben), dieses kleine steinchen gefresssen.
    hab es richtig gehört wies geknirscht hat und sie hats nun gefressen

soll ich zum tierarzt oder kommt das eh wieder hinten raus?

mach mir grad ein wenig sorgen, da sie ja nocht so jung ist

bitte um schnelle antwort

• Hallo,

also wenn du dir so Sorgen machst - warum hast du nicht gleich gestern gefragt oder bist zum TA? :shock: da wartet man eigentlich nicht noch ne Nacht!

Im Prinzip denk ich persönlich dass man da jetzt nicht viel machen kann sondern einfach warten dass es wieder raus kommt :? so würde ich es zumindest machen.

LG

• Es wird wahrscheinlich hinten wieder rauskommen. Aber ich würde schon zum Tierarzt gehen, der kann ein Röntgenbild machen und dann sehen ob das Steinchen sich auch wirklich Richtung Ausgang bewegt oder evtl. irgendwo steckengeblieben ist.

Alles Gute für die gefräßige Wutz ;)

• Ich würde mir da nicht zu große Sorgen machen. Normalerweise passiert da nichts. Ein Steinchen ist besser als ein Stück Plastikfolie oder etwas scharfkantiges. Kommt wieder raus.

Dennoch macht es Sinn, in Zukunft solche Situationen möglichst zu vermeiden.

Alles Gute!
    meerli2012

PS
    Was soll der TA machen? Was bringt das Röntgenbild, außer dass x-Strahlen krebserregend sind? Er kann ja nicht das Schweinchen aufschneiden, um ein Strass-Steinchen rauszuholen. Deshalb würde ich dem Schweinchen keinen Stress machen. Ein bisschen Zuversicht und eine gesunde Portion Fatalismus - alles wird gut :-)

• wenn du dir sorgen machst, kannst das nächste mal auch um 21 Uhr hier fragen ;) is meist noch jemand hier ;)

und im Zweifelsfall muss man auch nachts um 2 zum Tierarzt / Tierklinik wenn was ist. Das sollte man immer einkalkulieren!

ich würde jetzt wirklich mal abwarten. kommt sicher wieder raus. kann nur sein dass es sehr "eingepresst" ist ;)

• hey,

wie gehts dem kleinen denn heute? irgendwelche beschwerden?

wieviele schweinchen hast du?

du musst total darauf achten, dass du möglichst keine 'fremdkörper' in reichweite der tiere hast, sie fressen im zweifelsfall auch plastikschnur/folie oder eben glitzersteinchen und das ist auf dauer absolut schädlich.

gute besserung!

simone

• hallo

der kleinen geht es heute wie immer, also gut
    es ist nichts auffälliges (sie frisst normal)
    wollte aber eh schon seit ein paar tagen zur tierärztin weil sie was am ohr hat, dann kann ich sie wegen diesem steinchen auch gleich fragen.

habe 6 meerlis

(3 kleine mit 6 wochen) und 3 die im frühling 1 jahr werden