Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschkoettel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten morgen liebe forumsmitglieder :wink: da ich schon seit längerem hier ab und zu mal reinlese und zur zeit nicht mehr weiter weiß habe ich mich jetzt auch angemeldet!Ich besitze 2 meerschweinchen(Pepsi und sunny)die beiden sind knapp 2 Jahre alt :D Pepsi hat immer wieder matschkoettel und ich weiß nicht mehr weiter wir waren schon beim Tierarzt der feststellte das sie aufgebläht war und gab ihr eine spritze :x angeordnet wurde von ihm erstmal kein frifu mehr nur noch Heu und CC klappte soweit auch ganz gut nur bringt dies auch keine besserung :( Kotprobe sollen wir falls es garnicht besser wird in 3-4 Wochen abgeben!ich überlege schon ob ich die woche die Probe abgebe?sonst gehts der kleinen Maus gut sie frisst und ist munter?!fuer Ratschläge wäre ich dankbar weil ich langsam nicht mehr weiter weiß


    Viele liebe Grüße von dani und den 2 Schweinchen

  • Hallo,
    ich würde die Kotprobe jetzt sammeln. Das musst du über 3 Tage machen. Beim TA bekommst du entsprechende Röhrchen, worin du die Köttel sammelst. Frag nach, ob bei der Untersuchung Hefen, Kokzidien und Giardien geprüft werden - denn das sollte man in dem Fall tun.


    Bei unseren Schweinen haben wir das, wenn wir Gurke füttern, dann haben wir immer wieder etwas matschigere Köttel dabei. Sobald die Gurke abgesetzt wird, ist es wieder (am nächsten Tag) besser.


    Du schreibst, dass Pepsi gut frisst. Also frisst sie Heu, genauso viel und so schnell wie Sunny?


    Wie hat sich das Gewicht entwickelt?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Erstmal danke für die Antwort :wink:
    Das Gewicht hat sich zum glück nicht verändert und Heu wie frisst sie genauso gut wie sunny,an Gurke kann das nicht liegen weil sie bekommt derzeit nur Heu,cc und moehrchen weil sie ja auch aufgebläht war :(


    Viele Grüße

  • Hallo,


    CC ist Critical Care, ein Päppelbrei.
    Ja, wir bieten immer Möhre und Fenchel, wenn ein Schwein aufgegast ist, damit haben wir keine negativen Erfahrungen gemacht. Jedoch geht unser Aufgasungsschwein nicht mehr selbst ans Futter, wenn es so richtig heftig aufgegast ist.


    Du kannst noch Köttel vom gesunden Schwein mit den Päppelbrei rühren, um die Darmfora wiedeherzustellen. In den Kötteln sind "gute" Bakterien und Vitamine, die das Tier braucht.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Fenchel haben die beiden eben bekommen scheint ihnen sehr gut geschmeckt zu haben :D Okay dann werd ich heut Abend die Koettel von sunny unters cc mischen!ein Versuch ist es Wert :wink: Ansonsten werd ich jetzt die Koettel sammeln für die Probe so ein Röhrchen hatte mir ja mein Tierarzt am Freitag schon mitgegeben


    Vielen dank für die Tipps

Ähnliche Themen wie Matschkoettel