• Hallo :-)


    Ich möchte meine Schweinchen nun endlich komplett vom Trockenfutter losbekommen. Bisher hatte ich damit so meine Probleme, da ich ein 7 Jahre altes Schweinchen dabei hatte, das sein Leben lang Trockenfutter bekommen hatte und am Ende sehr, sehr dünn war. Deswegen gab es immer ein kleines Löffelchen Trockenfutter. Jetzt jedenfalls, wo das alte Schweini leider gestorben ist, und zwei relativ junge und fitte Meerschweinchen "übriggeblieben" sind, muss das Trockenfutter weg. Für den Übergang würde ich gerne den "Grainless Mix" von JR Farm geben. Drin sind einige Kräuter, getrocknetes Gemüse und Gräser.
    Kennt jemand von Euch dieses Futter? Ich mache mir nur noch Gedanken über die getrockneten Kräuter, davon soll man ja auch nicht so viel geben. Aber Ihnen das Trockenfutter komplett wegzunehmen ohne Ersatz kommt mir komisch vor. Natürlich mische ich von dem neuen immer mehr unter das alte "normale" Trockenfutter, bis das dann komplett draußen ist.
    Was haltet Ihr von meiner Idee?
    Bitte im Sinne der Schweinis "knallhart" und ehrlich sein. ;-)


    LG, Julia.

  • Hallo,


    aufgrunddessen das die Meeries generell keine Trockenfutter brauchen, würde ich dieses gar nicht umstellen, sondern jeden Tag etwas weniger geben bis Du es schließlich komplett weg lässt.
    Meine bekommen im Prinzip außer im Winter nichts getrocknetes, sondern nur Frischfutter und Wiese, sowie Zweige und Heu natürlich.
    Im Winter gibts dann mal noch ein paar getrocknete Kräuter dazu. Das wars dann aber auch.

  • Trockenfutter kann man über 2 Wochen langsam auslaufen lassen.


    Wenn du ihnen anderes TF in Maßen geben willst, ich find das okay und vertretbar. Du kannst dir auch überlegen ob du TF im Napf abschaffst oder behältst.


    Meine Meeris bekommen täglich 1 Handvoll Mega C von Tima. Ich hab meine Wutzen beobachtet und fand, das sie immer nur auf den Napf gestürzt hatten, egal wo er stand, das brauchen sie nimmer.
    Also verteil ich jeden Tag ihre Dosis quer im Streu, so müssen sie suchen und sind beschäftigt.


    LG Sue

  • Hallo Ihr lieben, ich bin erst seit heute hier angemeldet also hoffe ich das mein Text jetzt auch da erscheinen wird wo er hin soll.:)


    Ich habe zwei 1 Jahre alte Meerschweinmännchen und mir wurde heute nachmittag von meinem Tierarzt mitgeteilt das sie zu "Fett" sind. Da ich ihnen nichts schlechtes möchte werde ich das Trockenfutter zukünftig weglassen.
    Nun habe ich allerdings gelesen das man das Futter vor dem auslaufen lassen nicht unbedingt ändern sollte. Mein Tierarzt hat mir CAVIA COMPLETE probepackungen mitgegeben und meinte wenn ich schon Trockenfutter füttern muss dann dieses. Soll ich es nun mit dem alten Futter auslaufen lassen oder mit dem neuen nicht so Nahrhaften Futter?
    Was Soll ich nun am besten tun?
    Kann mir jemand nen guten Ratschlag geben?

  • Zitat von Gizmo

    Hallo Ihr lieben, ich bin erst seit heute hier angemeldet also hoffe ich das mein Text jetzt auch da erscheinen wird wo er hin soll.:)


    Ich habe zwei 1 Jahre alte Meerschweinmännchen und mir wurde heute nachmittag von meinem Tierarzt mitgeteilt das sie zu "Fett" sind. Da ich ihnen nichts schlechtes möchte werde ich das Trockenfutter zukünftig weglassen.
    Nun habe ich allerdings gelesen das man das Futter vor dem auslaufen lassen nicht unbedingt ändern sollte. Mein Tierarzt hat mir CAVIA COMPLETE probepackungen mitgegeben und meinte wenn ich schon Trockenfutter füttern muss dann dieses. Soll ich es nun mit dem alten Futter auslaufen lassen oder mit dem neuen nicht so Nahrhaften Futter?
    Was Soll ich nun am besten tun?
    Kann mir jemand nen guten Ratschlag geben?


    Hallo Gizmo :D


    also ich persönlich würde das alte Trockenfutter, wie oben schon von den anderen Mitglieder geschrieben, langsam auslaufen lassen und ihnen dafür viel frische Sachen geben (bitte erst anfüttern) !


    Leider kenne ich das Trockenfutter was er dir als Probe mitgegeben hat nicht :oops: aber du kannst es ja als Leckerlie zb. einmal in der Woche verfüttern (wenn es Getreidefrei ist) :)


    Was bekommen denn deine Schweinchen sonst noch so zu futterm ? :lol:


    Liebe Grüße-

  • Meine Schweinchen bekamen bisher in der Früh eine große Schale mit Nassfutter (abwechselnd Karotten,Fenchel, Paprika, Tomaten, Gurke, Salat usw.) und 3 Teelöffel Trockenfutter ansonsten Tagsüber nur heu und einmal die woche als leckerli ein stückchen apfel, melone oder so.
    Mich wundert es das sie zu dick seien sollen,durch meine Fütterweise bzw zu dick geworden sind weil sie weder drops noch knabberstangen mögen und jeden Tag im Freigehege sich austoben und sich viel bewegen. Was wiegen denn normale Meerschweinchen denn? oder wieviel wiegen denn deine?:)

  • Wie schwer sind deine Ferkels denn?


    Ich hab schon öfters von Tierärzten gehört, die sagen ein Schwein wäre zu dick, wenn es aber ein gutes Wohlfühlgewicht hat.


    Ich bin immer froh, wenn meine Nasen ein wenig mehr auf den Rippen haben. Wenn sie mal krank werden, haben sie noch etwas, wovon sie zähren können... soll aber nicht heißen, das sie durch den EB rollen :D


    Meine liegen so um die 1000g :)


  • So sehe ich das auch.Meine Ausgewachsenen Meerlis wiegen zwischen 950g-1100g.So haben sie für den Notfall ein kleines Pölsterchen ;)

  • da Sie Brüder sind und der schwerere schon immer ein stück größer war als der andere habe ich mir nie gedanken gemacht, vorallem auch weil sie ja beide das gleiche zu fressen haben.der kleine wiegt 1150gr und der andere 1300. Nach dem ich gelesen hab was eure wiegen glaub ich wirklich das sie wirklich ein bisschen zu schwer sind, sind nun auch schon auf diät will ja nicht das sie früher sterben weil ich ihnen zu viel fütter und sie noch dicker werden:)

  • Für Männchen ist das aber noch okay.


    1000g wiegen meine Mädels. Mein Männlein ist so 1100g hält da aber auch sein Gewicht.


    Zitat


    von diebrain:


    Gewicht
    Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Körperlänge von ca. 20 - 35 cm. Folgende Gewichte gelten als normal: Weibchen zwischen 700 - 1200 g und Böckchen zwischen 800 - 1600 g, natürlich gibt es auch Leichtgewichte und sehr robuste Damen und Herren. Vor allem Cuymixe können durchaus auch viel mehr wiegen. Es gibt also kein Idealgewicht für Meerschweinchen.

  • Da bin ich beruhigt, die Tierärztin hat mich nämlich total verunsichert (mein eigentlicher Tierarzt war nicht da) und die Ärztin meinte wenn ich an Weihnachten anstatt ner Gans, Meerschweinchen essen möchte soll ich sie doch weiter mesten. Ich versteh sowas nicht als Witz und war natürlich sehr gekränkt,vorallem als Tierärtzin bei dem der Patient das erste mal ist solche unlustigen Witze zu reißen. Und laut Ihrer aussage sind sie ja total fett.
    Bin beruhigt das eure Männchen auch in dem dreh rum wiegen :)

Ähnliche Themen wie Trockenfutter "ausschleichen"