Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zunehmen und Abnehmen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!

Ich habe ein kleines Problemchen: Bei mir wohnen zwei Schweinchen. Eines (Kastrat, 4 Jahre) wiegt nach längerer Krankheit jetzt nurnoch 680g und muss dringend zunehmen und seine Freundin (3 Jahre, mehrere Würfe hinter sich) wiegt 1200g.

1200g sind für ein Weibchen doch recht viel, oder? Wieviel machen gewichtstechnisch die Würfe aus, die sie hinter sich hat?
    Wie bekomme ich beide zufriedenstellend gefüttert, ohne dass sie weiter zunimmt und er zu wenig abbekommt? Ich stecke ihm schon ab und zu ein Leckerli zu, wenn sie nicht guckt, aber auf Dauer ist das ja auch keine gesunde Lösung :wink:

Momentan bekommen beide bei mir: natürlich Heu + Wasser ad libitum und an Frischfutter Eisberg, Gurke, Fenchel, Brokkoli, Paprika, Möhrengrün, Möhre.

• Hm also der Kastrat muss auf jeden Fall dringend zunehmen, das ist klar.
    Wart ihr denn schon beim TA? Ist er nun wieder einigermaßen gesund?
    Viel Karotte und Fenchel füttern, das sind "Dickmacher"..

Hm 1200g für ein Weibchen ist eigentlich normal, kommt ja immer aufs Schweinchen drauf an und auf die Gräße etc.
    Meine Madita (hat 1-2Würfe) hinter sich, wiegt auch ca 1150 gramm

• Ein Kastrat mit nur 680Gramm?
    Ach herje,das ist aber arg wenig! Frisst er nicht genug?Also teilt sie gar nicht mit ihm? Ich würde ihn definitiv zufüttern,damit er mehr auf die Rippen bekommen. Außerdem , mehrere Futterplätze anbieten, damit sie nicht das Fressjen verteidigt. Gegebenenfalls einzeln füttern.

• Ich schrieb schon, dass er lange krank war. Er nimmt gerade wieder zu. Es war eine lange Zahngeschichte, was leider automatisch zu Gewichtsverlusten führte. Dass ich Fenchel und Möhre füttere, steht schon in meinem Text.

Probleme mit Unterdrückung habe ich keine. Sie frisst ihm also nichts weg. Außerdem verteile ich das Frischfutter im Eigenbau, so entstehen also im Prinzip schon mehrere Futterplätze.

Ein Tier, dass selbstständig frisst, würde ich übrigens nie zufüttern, es sei denn es nimmt weiter ab, was er ja nicht tut.

Gegen Einzelfütterung bin ich auch, denn auch Fressen gehört zur sozialen Interaktion. Da sie fürs Fressen auch eine bestimmte Zeit brauchen, müsste ich sie dann immer trennen, was ich für zusätzlichen Stress halte. Oder welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

• Ich fühle mich nicht angegriffen, keine Sorge :wink: Bitte nicht interpretieren, das geht per Internet sowieso meistens schief. Ich brauche Hilfe und möchte mich nicht streiten!

Es ist nur nicht sehr hilfreich, wenn Dinge wiederholt werden, die schon in der Überschrift stehen.

Die Zahngeschichte wurde in der Tierklinik behandelt, dort ist er auch regelmäßig zur Zahnkontrolle. Der Tierarzt hat natürlich gesagt, das Schwein muss zunehmen... was das Thema dieses Threads ist. Es wäre also schön, wenn jemand etwas zu meinen Fragen schreiben könnte ;)

• Hey.
    Aus deinem Text las es sich so "sie bekommt zur Zeit zu viel, er deshalb zu wenig, er nichts abbekommt".
    Zufüttern ist im Übrigen etwas anderes als Zwangsfüttern.
    Mit Zufüttern meine ich folgendes: Ihm evtl einfach zusätzlichen Haferflockebrei anbieten. In einem Schüsselchen zB. Nicht mit einer Spritze zwangsfüttern und vollstopfen bis er selbst nicht mehr frisst.
    Denn er braucht ja wieder etwas auf den Rippen & wenn er von alleine nicht zunimmt , muss man eben mit ein paar leckeren Dickmachern nachhelfen. Hauptsache er frisst genug.
    Hatte auch ein Zahnschwein, sein Gewicht ist seitdem auch weniger, sein Normalgewicht erreicht er denke ich auch nicht mehr..Allerdings handelt es sich hier mittlerweile "nur noch" um 150 Gramm Unterschied.
    Beim Füttern achte ich immer drauf, dass er "als erstes" kriegt. Also ich halte ihm erstmal Futter hin, zwischendurch auch Leckerlis. Außer Zufüttern würde mir jetzt nicht einfallen,wie er wieder zunehmen könnte, wenn er sosnt normal frisst.
    Alles Gute!!

Edit: Hm..eigentlich finde ich,dass wir versucht haben deine Fragen zu beantworten. Du hast Gefragt ob das Gewicht des Weibchens normal ist & wie er zunehmen könnte.. Haben Saria & ich denke ich versucht kurz & knapp zu beantworten. Viele Möglichkeiten außer Zufüttern&extra Dickmacher gibt es nunmal nicht..

• Hallo!

Ich habe ähnliche Probleme wie du. Sprich 2 von 4 Schweinchen sollen zunehmen und die anderen 2 besser nicht. Mein Seniorschweinchen bekommt täglich Schmerzmittel dafür hole ich sie raus und gebe ihr danach dann Erbsenflocken, Haferflocken oder geschälte Sonnenblumenkerne. Dem zweiten Schweinchen stecke ich auch schon mal Erbsenflocken zu. Möhren und Fenchel mögen meine alle nicht. Zur Zeit geht ganz gut Knollensellerie. Ist auch ein Dickmacher. Ich würde ihn an deiner Stelle einmal am Tag rausnehmen und ihm da Dickmacher (für ne Weile vielleicht wirklich auch Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne) geben bis er wieder normales Gewicht hat. Das dann natürlich zusätzlich zur normalen Fütterung. Bei der normalen Fütterung gebe ich alle Stücke einzeln da kann ich dann auch ein bißchen gucken wer was bekommt, sofern nicht geklaut wird ;-) Das passiert aber in der Regel erst wenn es bei mir nichts Neues mehr gibt.

• Gute Idee, ich werde es auch einfach ausprobieren, ihm beim täglichen Wiegen ein paar Erbsenflocken zusätzlich anzubieten. Auf so einfache Sachen, kommt man manchmal gar nicht. Danke! Wie viele Erbsenflocken/Sonnenblumenkerne gibtst du denn täglich zusätzlich? Die saugt er nämlich wie ein Staubsauger, dass ich schon Angst habe, dass er davon satt wird und weniger anderes frisst.

• Gute Frage! Hier steht immer nur in Maßen geben. Ich gebe so etwa 4 am Tag- manchmal verteile ich auch eine Handvoll auf 2 Schweinchen. Ich denke es dürfen aber auch ein paar mehr sein. Ich habe ihr aber auch eine Weile einen Teelöffel Haferflocken gegeben das hat gut funktioniert und ich hatte nicht das Gefühl dass sie deshalb weniger von dem Frischfutter fressen würde. Von den Sonnenblumenkernen bekommt sie so 8 kleine am Tag. Ob das alles so in Ordnung ist weiß ich nicht. Aber momentan ist mir sehr wichtig dass sie zunimmt oder wenigstens nicht weiter abnimmt.

LG

• Irgendwie verstehe ichs nicht ganz.Sorry.Sorry auch wenn das OT. ist.
    Oben schreibst du noch "auf die Dauer Leckerlis dazustecken ist nicht so gut", Leute versuchen eine Alternative zu finden & du nennst es nicht hilfreich.
    Nächste Antwort: Gib mehr Leckerlis - "Super Idee, Danke,das mach ich!"

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, ich habe nur nicht verstanden wieso unsere Ideen als nicht hilfreich bezeichnet werden, finde es immer schade wenn man sich die Zeit für jemanden nimmt & derjenige dann abblockt, obwohl man versucht zu helfen. Im Endeffekt ist es ja deine Entscheidung was du machst, aber man sollte doch etwas dankbarer sein, wenn man in einem Forum eine Frage stellt & User versuchen zu helfen.

Ansonsten wünsche ich deinen Schweinen natürlich alles Gute & dass dein Kastrat wieder zunimmt.

• Weder in der Überschrift noch in Deinem ersten Beitrag steht, was der TA oder die TK sagt- deshalb fragte ich..
    Es gibt ja auch sogenannte Aufbaukuren, Spritzen- wie auch immer, wenn ein Schweinchen nicht sonderlich gut zunimmt.
    Ob sowas gemacht wurde, wollte ich wissen- mehr nicht.

Das mit dem zufüttern habe ich auch nicht verstanden, hat ja auch nichts mit päppeln zu tun..
    Mit Erbsenflocken kann mans natürlich probieren, wichtig wäre ob das mit dem Gewicht evtl noch andere Ursachen hat !?

Zahnprobleme sind natürlich heftig und das drumherum auch schwierig in den Griff zu bekommen, das ist mir schon bewusst-hatte auch mal so einen Patienten zu Hause.

• Hallo an euch alle nochmal!

Zuerst: Es tut mir leid, wenn von meiner Seite irgendetwas falsch angekommen ist. Ich bin natürlich dankbar für jeden Rat. Das Schwein hat mir nur in letzter Zeit so viele Sorgen und Tierarztbesuche bereitet, dass ich wohl etwas gereizt reagiert habe!

Hier ein paar Antworten: Aufbaukuren oder Ähnliches hat er nicht bekommen. Er hat auch soweit immer selbstständig gefressen, sodass ich nicht päppeln, sondern nur zufüttern musste (jetzt kenne ich auch den Unterschied ;) )
    Ob es andere Ursachen hat kann ich natürlich nicht sagen. Zuerst war die Zahngeschichte, bei der ein Backenzahn rausgenommen werden musste und Zahnspitzen entfernt wurden. Die Sache ist jetzt aber zum Glück (toitoitoi) ausgestanden, sodass er "nurnoch" regelmäßig zum Kontrollieren und Nachschleifen muss. Die Zeitabstände werden mittlerweile aber auch immer länger, weil nurnoch ganz wenig Zahnspitzen nachwachsen.
    Vor Kurzem hat er aber leider eine Blasenentzündung bekommen (da er seit seiner Kastration einen Penisvorfall hat). Ich reinige dort schon täglich, aber offenbar hatte sich doch eine Infektion eingeschlichen. Die Blasenentzündung (bei der er eben wieder abgenommen hatte, nachdem er nach der Zahnsache gut zugenommen hatte) ist mittlerweile aber auch gut geheilt und ich hoffe, dass er schnell wieder zunimmt. (Heute morgen waren es "schon" 700g, es scheint also bergauf zu gehen. Habe da eher die Erfahrung gemacht, dass Abnehmen superschnell geht (zumindest im Krankheitsfall) und das Zunehmen dagegen ewig dauert.

Wie schnell haben eure Schweine nach Krankheiten wieder zugenommen?

pigs&pugs: In eine Kiste habe ich ihn noch nicht gesetzt, aber während seiner täglichen Kontrolle steht auch immer ein Napf mit Leckereien da, sodass er sich da was raussuchen kann. Ich weiß nicht, wie er das mit der Kiste aufnehmen würde, aber prinzipiell ist das ja keine schlechte Idee, zumal ich ihn ja eh jeden Tag rausnehmen muss. Hast du das schonmal ausprobiert? Dazu ist er auch noch wählerisch und frisst im moment auch nur Erbsenflocken. Alles andere rührt er nicht an.

Liebe Grüße, Bianca

• Nein, selber ausprobiert habe diese Leckerchen-Kiste noch nicht, aber die Idee an sich finde ich sehr gut (wenn das Schweinchen zahm ist und diese Kiste nicht Stress bedeutet)
    Wenn Dein Schweinchen allerdings sowieso nur Erbsenflocken haben möchte, kann man die ja immer mal zwischendurch zustecken.
    Ich selber habe nur Wutzen, die alle an der unteren Gewichtsgrenze sind, darum kann ich z.Zt noch unbesorgt Dickmacher für alle in den Stall geben