Meerschweinchen Verhalten

Jungbrüder sind plötzlich aggressiv

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ja so ungefähr wird es sein ^^
    Naja reiben würd ich es nicht nennen .. er schnickt einfach ein bisschen streu hin und her mit seinen Pfötchen ^^
    Vielen dank. Ab und an kehrt grade ruhe ein .. bis der Blickkontakt wieder da ist ^^ Aber vielen dank (:


    Oh ok das wusste ich nicht :D Die gehen da eh nicht dran ^^
    Ich hatte vorher zwei hasen und ein Schwein deswegen waren immer Stangen da xD

  • Okey leute ich muss sie jetz trennen....
    Beide haben sich ziemlich verbissen...
    der kleine hat den mega Blutfleck am Kinn und der große einen an der Nase...
    ich hab den Kleinen nur angefasst und meine Hand hatte Blutflecken...

  • Zitat von Saria

    Oh je..
    Ja dann ist jetzt die Frage, was Du nun machst.
    Einzelnd halten kannst Du ja beide nicht.
    Und ob eine Kastration wirklich was bringt ist ja auch nicht sicher :?


    Stimmt sicher ist es nicht,haste Recht!! aber sollten sie sich gar nicht mehr vertragen, müssen sie eh kastriert werden, da sie ja dann bestenfalls ein Weibchen dazubekommen sollten! Wobei 2 Pärchen in dem Gehege ja eher weniger funktioniert. Einzeln ist aber auch keine Lösung. Hmmm....


    Also ich kann nur sagen, bei meinen beiden Buben wars damals ähnlich, nach der Kastration waren sie aufjeden Fall ruhiger geworden,so wie bei meinen ganzen anderen Kastraten in den letzten Jahren. "Lieb gehabt" haben sie sich nicht, aber die Beißereien nahmen ein Ende(bis auf die "gewöhnlichen Machtkämpfchen, die schnell geklärt waren) & sie haben sich akzeptiert. Kommt natürlich auch auf den Charakter der Tiere an. Im Endeffekt haben wir sie getrennt & jeweils Weibchen dazugesetzt, einfach weil man merkte dass sie sich dulden,aber nicht harmonieren.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich persönlich mit reinen Bockgruppen gar keine Erfahrung habe..
    Soweit ich weiß, kann eine Kastration was ändern, muss es aber nicht.


    Also ich an der Stelle, würde jetzt wohl beide kastrieren lassen..
    Versuchen zB durch ein Klappgehege und/oder einen Zimmerumbau doch mehr Platz zu schaffen und es dann erneut mit beiden probieren.
    Wenn es dann immer noch nicht klappt, müsstest Du entweder zwei Gruppen aufmachen, was wahrscheinlich wegen Platz nicht möglich sein wird- oder Du musst einem von beiden ein neues gutes Heim suchen und dem anderen ein Weibchen holen - nach den 6 Wochen Kastrationsfrist.

  • Zitat von Saria

    Ich muss dazu sagen, dass ich persönlich mit reinen Bockgruppen gar keine Erfahrung habe..
    Soweit ich weiß, kann eine Kastration was ändern, muss es aber nicht.


    Also ich an der Stelle, würde jetzt wohl beide kastrieren lassen..
    Versuchen zB durch ein Klappgehege und/oder einen Zimmerumbau doch mehr Platz zu schaffen und es dann erneut mit beiden probieren.
    Wenn es dann immer noch nicht klappt, müsstest Du entweder zwei Gruppen aufmachen, was wahrscheinlich wegen Platz nicht möglich sein wird- oder Du musst einem von beiden ein neues gutes Heim suchen und dem anderen ein Weibchen holen - nach den 6 Wochen Kastrationsfrist.


    Sehe ich auch so. :wink:

  • Hmmm... ich hatte ja auch zwei Brüder, die haben sich aber gut verstanden, einer war eben immer kleiner und schwächer, der hat sich untergeordnet. Neulich habe ich gehört, dass Brüder immer schwierig zusammen zu halten sind, da sie gleich alt und dadurch meist gleich stark sind. Da sieht es dann eben niemand ein sich unter zu ordnen.
    Tipps geben kann ich dir leider nicht wirklich, weil es eben bei meinen beiden gut funktioniert hat. :cry:

  • Wenn du genug Platz bietest, bei 2 Böcken mind. 2qm mit genug Häusern drin, die mind. 2 Eingänge haben wird schon nichts schief gehen. Zudem an mehreren Stellen Heu und Gemüse anbieten.

  • So ihr lieben kleines Update.
    Ich wünsche mir das beide zur Hölle fahren (x (nich ernst nehmen)
    Ich hab 2qm platz... Und trotzallem haben die beiden sich so verkeilt das der kleine WIEDER eine heftige bisswunde IM maul hatte...
    Langsam wirds mir echt zu heftig...

  • Wie schaut der Platz denn nun genau aus?
    Kannst mal ein Foto einstellen?


    Wie ich schon geschrieben habe, wenns wirklich nicht mehr geht, würd ich beide kastrieren lassen.
    Wenn das Verhalten sich dadurch ändert, kannst Du GLück haben uns sie verstehen sich danach. Wenn nicht dann würd ich trennen und Weibchen dazu holen, bringt ja dann leider nichts.

  • Wie schon gesagt, lass beide kastrieren!
    Ich hab schon heftige Kämpfe erlebt, ein Schwein musste bei mir schon zweimal genährt werden, weil es Bisswunden hatte, die so nicht mehr verheilt wären, richtig offene Fleischwunden, weil sich die Jungs so heftig verbissen haben und richtig geknäult haben :(
    Gerade Jungböckchen kommen in die rappelphase und da gibt es den meisten Katsch. Meine Jungs sind derzeit auch in der heftigen Phase. Sie haben echt sehr viel Platz, aber es reicht manchmal trotzdem nicht aus. Musste sie schon von einander zerren, weil der eine im Ohr des anderen und andere im Maul des anderen sich verbissen hatten. :/ Also nicht zu harmlos sehen, solche Rangkämpfe können ganz schnell "böse" enden.
    Daher rate ich, wie andere auch zu einer Kastration.
    Das kostet Geld ja, aber das Geld ist richtig investiert. Spätestens dann 6-10 Wchen später werden die Jungs ruhiger sein und das "aggressive" Kämpfen lässt nach. ;) Habe auch alle streitsüchtigen Böcke hier kastrieren lassen, vorallem weil es eben Notfellchen waren und in neue Zuhause nur als Kastraten vermittel werden. Beide, die sich vor einem halben Jahr total zerbissen haben, leben jetzt friedlich in einer gruppe zusammen ,)

  • Alles klar ^^
    Ja mir bleibt auch nix anderes übrig als sie zu kastrieren.
    http://s3.imgimg.de/uploads/IMG294886e6383fJPG.jpg
    Das ist der Platz (währent der Aufbauphase^^)
    Sind viele Futterstellen , Häusschen/Brücken und Kram Drinne...
    Ich hab mal ein Bild vom Kleinen gemacht mit seinr Wunde (die ist aber mittlerweile gut verheilt)... die 2te liegt jetzt ganz nah bei dieser T-T ->
    http://s3.imgimg.de/uploads/IMG282822e39b1fJPG.jpg

  • Huhu!
    Also den Platz finde ich super. Naja, da hilft leider nur einen Kastratermin ausmachen, schauen ob es danach besser wird.Ich kann eigentlich auch nur positiv berichten, nach der Kastra haben sich meine damaligen Chaoten "verstanden"." Freunde "waren sie zwar keine, aber haben sich akzeptiert. :-)

  • Hallo,


    Kastration ist bei Meeris leider nicht - wie zB bei Hunden - eine Garantie für ruhigeres Verhalten. Die Tiere behalten ihren Geschlechtstrieb, ihren männlichen Geruch und auch im Verhalten ändert sich kaum etwas.
    Natürlich ist die Kastration in deinem Fall dennoch sinnvoll, denn wenn sie sie danach nicht verstehen, kannst du problemlos zwei Gruppen eröffnen und jedem ein Weibchen geben. Nach der Kastra würde ich sie getrennt halten, da sie sich sonst womöglich gegenseitig verletzten. Da müsstest du möglichst viel Raum zwischen die beiden bringen und danach neu vergesellschaften.


    Alles Gute
    Lys