Meerschweinchen Verhalten

Jungbrüder sind plötzlich aggressiv

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben /:
    Ich dachte ich schreib jetzt einfach mal selbst ein Thema auch wenn es mir absolut unangenehm ist .. aber ich weiß grade nicht was zutun ist.
    Ich komme mit allem was ich lese durcheinander also seit mir bitte nicht böse ;/


    Ich habe mir am 19 Oktober 2012 zwei Brüder geholt die seitdem zusammen leben. Sie waren seit ihrer Geburt nicht getrennt und zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe erst 10-12 Wochen alt.
    Nachdem die Beiden den Schrecken überwundet hatten wurde erstmal die Rangordnung festgelegt. Erst hatte ich bedenken das es womöglich größere Streiterein geben sollte aber nachdem ich gelesen hatte man solle sich nicht einmischen habe ich auch nicht getan...
    ABER : Seit 2 Tagen BEIßEN sich die beiden...
    So bald sie den anderen sehen oder auchnur hören wird heftig mit den Zähnen geklappert und bei einer nahen begegnung auf den anderen losgegangen. Das wurde so schlimm das der Kleinere jetzt eine Bisswunde neben einem Nasenloch hat.
    Ich wollte Fragen was ich jetzt tun soll?
    Ich habe schon dran gedacht den Stall nochweiter auszubauen sodass es wirklich den ganzen Anforderungen entspricht. (Das tut es noch nicht ganz...)
    Aber was wenn sie sich trotz allem nicht vertragen?
    Oder ist es nur eine Phase und ich soll sie trotz beißen zusammenlassen?
    Ich habe große Angst und bitte daher um Hilfe /:

  • Hi,
    wie groß ist das Gehege? Sind beide kastriert? Gibts genug Rückzugsorte?


    Man sagt pro Bock/Kastrat mind. 1qm mehr ist immer besser. Besonders Bockgruppen brauchen mehr Platz, damit sich die Herren aus dem Weg gehen können.
    Wie alt sind die beiden jetzt?


    Lg Sue

  • also ich würd auch erstmal zusehen, dass sie echt viel platz haben. und viele verstecke. häuschen, pappschachteln, weidenbrücken usw... und mehrere futterstellen... wenn es dann überhaupt nicht geht, kannst du sie immer noch trennen. doch wenn sie sich echt heftig beissen (und das was du geschrieben hast, hört sich schon fies an) dann müssen sie halt auseinander.

  • Naja also So 100x150 haben sie schon... der eine Teil ist ein Stall mit Doppelebene und der Rest ein Auslauf.
    Ich werde mal sehen wie weit ich noch ausbauen kann (In form von Auslauf)
    Die Jungs sind nicht Kastriert und sind JETZT etwa 4 Monate alt.
    Rückzugsorte gibt es schon aber ich besorg mal mehr.
    Ich danke euch schonmal für die Antworten.

  • Naja das wird jetzt die Rappelphase sein..
    Es wäre schon wichtig, den Platz etwas zu vergrößern..
    Und nicht durch Etagen, die sind eher ungeeignet, sondern schon auf einer Ebene.. Und 2qm müssen dauerhaft verfügbar sein, nur ZB paar Stunden Auslauf reicht leider nicht aus.
    Trennen würde ich sie erst, wenn es wirklich blutig wird.

  • Ich weiß nicht, warum die Etagen immer so negativ gesehen werden, wenn sie wirklich genutzt werden.
    Ich beobachte bei meinen Schweinchen, dass sie gerne mal nach oben gehen, wenn sie ihre Ruhe haben möchten
    Gerade durch Etagen haben die Schweinchen die Möglichkeit, sich wirklich mal nicht sehen zu müssen. Natürlich muss die gesamte Behausung gut strukturiert sein mit vielen Unterschlüpfen. Auf keinen Fall Häuschen mit nur einem Eingang reinstellen!

  • Ja Also die Schweine benutzten die Etage ziemlich gut. Einer schläft immer oben und einer unten (:
    Also ich werd jetzt noch ne ganze Ecke dranhängen (Also den restlichen Platz ausschöpfen..) viele Häusschen und Kram kaufen und dann weitersehen.


    Wie lange dürfen die Schweine jetzt getrennt sein? Ich hab momentan einen Oben und einen Unten sitzen damit es keine Beißerei gibt (sie sind erstaunlich ruhig).

  • Natürlich sind Etagen nicht schlecht - wenn sie benutzt werden..
    Aber ich meinte nur, dass selbst 2-3 Etagen nicht viel bringen wenn die Rennstrecke nicht gegeben ist und alles insgesamt recht eng ist etc.
    Besonders bei den Böckchen ist der Platz ja schon wichtig, und hier gibts ja schon Probleme..
    Vielleicht kannst Du ja mal Bilder von Deiner Haltung einstellen?

  • Bitte nicht trennen, es sei denn sie beißen sich wirklich blutig!


    Sonst kann es passieren,dass du sie danach nicht mehr vergesellschaften kannst & sie sich gar nicht mehr vertragen! Mit ausreichend Platz , wo sie sich aus dem Weg gehen können klappt das eigentlich. Es kommt natürlich zu Rangstreitigkeiten, die beiden sind gleichalt - wahrscheinlich gleichstark - und wollen natürlich beide Chef sein. Wenn du sie trennst dann passiert das selbe nur wieder wenn du sie zusammensetzt.
    Deshalb ist es eigentlich wichtig,dass man nicht 2 gleichaltrige Babys ohne Erzieher kauft, der die beiden in Schacht hält.Die beiden Halbstarken haben natürlich niemanden an dem sie sich orientieren können & leben ihre Rappelphase voll aus!
    Kannst du den (Dauer?-)auslauf auf 2*1m verlängern,oder auf wie viel wolltest du erweitern?
    Liebe Grüße!

  • Alles klar Bücke geht wieder runter (leistet mir beistand und betet *angsthase* ) großartig erweitern kann ich nicht mein Zimmer ist ziemlich klein... Ich hab zwar ein Bild baer das ist noch kurz nach dem Einzug entstanden und daher nicht auf dem Momentanen Häusschenstand ^^
    Das Brett das ihr als Auslauf seht kann ich nochmal mit einer abgesägten Ecke dranhängen aber mehr wird echt nicht gehen /:
    http://s3.imgimg.de/uploads/IMG2351849748f9JPG.jpg

  • Also das jetzige hat wie gesagt ca 100 x 150 Und der Anbau soll etwa
    150 x 80 aber Quer geschnitten (also praktisch die hälfte bis 3/4 davon haben o:


    Okey ... Die schweine Klappern sich die Zähne durch und jetz hat der Große angefangen sowas zu machen wie wenn Hunde nachm geschäft manchmal machen o:
    Ich bin verwirrt und hab angst x:

  • Aber nach 1,50 schaut da aufm Bild für mich nichts aus, schaut kleiner aus.. Kann aber natürlich auch sein, dass das nur so rüberkommt.


    Hm also ich weiß dass es schwer ist, aber da musst Du jetzt durch.
    Solange kein Blut fließt ist es auch halb so schlimm.
    Nur trennen und immer wieder zusammen setzen, macht die Sache leider nur schlimmer..

  • Ja hab ich blöd fotografiert ^^
    Naja sie Keilen sich halt jetz an und attackieren auch...
    Da kanns schon sein das das Blut anfängt zu fließen..
    Aber das war ja das erste mal das ich sie auseinander hatte .. einfach aus Angst weil ich nicht wusste was falsch und was richtig ist.

  • Und wie groß ist der du Stall? Also die Maße?
    Versteh ich richtig: Dein Dauerauslauf ist 1,50*1,00 und daran hängst du nochmal 1,50*0,8?
    Meinst du er "reibt" sein Hinterteil am Boden entlang? Falls ja - er markiert sein Revier.
    Einfach gut beobachten, versuche so wenig wie Möglich einzugreifen, die beiden Halbstarken müssen jetzt eben unter sich ausmachen, wer der Boss ist. Sollte jemand ne Dicke Lippe bekommen, oder sonstige blutige Stellen, solltest du sie trennen.
    Ich würde generell noch empfehlen sie zu kastrieren. Sie sind noch jung & es kann sein,dass die Hormonschübe dann nicht so extrem ausfallen! Außerdem: Sollten sie mal älter sein & einer davon sterben dann kannst du ihm ein Weibchen dazusetzen, bei einem Bock geht das natürlich nicht.
    Daumen sind gedrückt,dass die beiden Streithähne sich nicht so zanken ;-)


    Edit: Eine Knabberstange gehört übrigens nicht in den Meerschweinchenkäfig. Sie enthält Zucker & andere ungesunde Zutaten, die dem Meerschweinchen schaden können. Nur als Tipp :-)