Meerschweinchen Haltung

Umbau?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben :wink:

bin gerade am überlegen, ob ich nicht an meiner Haltung etwas verändere und bräuchte in paar Tipps.

Derzeit schaut meine Haltung ja so aus:

http://www.abload.de/image.php?img=haltung0067vru3.jpg

Langsam nerven mich aber die Decken und Handtücher, komme teilweise mit dem waschen auch nicht hinterher.. Deswegen dachte ich jetzt an eine Haltung mit kompletten Einstreu..
    Nur möchte ich den vorhanden EB, wenn dann gerne integrieren, der ist ja noch nicht so alt und von der Kleintiervilla.
    Hättet ihr da Ideen? Evtl dass alles etwas erhöhter steht?
    Oder ein eingestreutes Bodengehege so ähnlich wie jetzt, aber das sind ja dann Unmengen an Streu (oder??) :shock:

Für Ratschläge wäre ich dankbar :)

LG Tanja

• Ich persönlich finde die kleinen schwedischen Tischchen super!
    Mein Anbau habe ich auch so gemacht.
    Du könntest ja den vorhanden Bau drauf stellen. Hat den Vorteil das man auch noch Staufläche hat.

Zum Einstreu: Wir haben ja 3,3qm eingestreut. Da geht schon einiges rein, ca ein halber Packen tierwohl oder 100L hanfstreu. Allerdings gibts nur alle 2 Wochen einen komplett Austausch, ansonsten werden nur immer die Pipi-Ecken rausgemacht (jeden Tag oder jeden 2.)

• Ja Euer EB gefällt mir ja recht gut, daran hatte ich auch schon gedacht.
    Wären dann ca 2 so 20 kg Packungen Tierwohl pro Monat oder?!
    Reichen dann alle 2 Wochen? Das wäre ja dann super..
    Weil - wie schon geschrieben, das mit den Decken ist halt schon viel Arbeit.. :roll:

• Also ich finde die Idee gut mit den Tischchen. Wenn du sie umdrehst und als Bodengehege vor deinen jetztigen EB stellst, passt das bestimmt gut. So wie es aussieht, würden die sogar miteinander abschließen, so dass dein EB nahtlos in den Tischteil übergeht.

Und wegen dem Einstreu :wink: Mein Bodengehege misst 1,20x1,95 und ich komme mit einem Tierwohl-Sack bestimmt 4 Wochen hin. Ich wechsle das Streu 1x die Woche. Allerdings nicht komplett. Ganz sauberes Streu sortiere ich aus, das dreckige kommt weg und dann wird aufgefüllt.

• Ca 1 Packung Tierwohl pro Monat.
    Ich experimentiere gerade mit Hanfstreu..Da kann man die Pipi-ecken besser finden oder das saugt besser und man kann das besser aufwühlen. Da könnte das auch länger als 2 Wochen reichen.

Deine Klappgehegeteile könnte man ja dann als Rand dranmachen? Die Umrandung war bei uns das teuerste an dem Gehege.

Hier gibts auch eine schöne Variante mit Tischchen Eigenbau "Made in Schweden" News 26.11.2012

Das glaub ich mit den Decken, da wirst ja mit Waschen nicht mehr fertig...

• Das mit dem Bodengehege hab ich mir auch schon überlegt, das wäre ja wirklich schnell gebaut dann.. Aber hätte vielleicht doch gerne einen EB der höher steht irgendwie, dann hätte ich unten noch ein bisschen Staufläche oder könnte da auch mal nen Auslauf hinmachen..
    Mal schauen :wink:
    Bin mir nur nicht sicher ob des dann nicht doof ausschaut, wenn ich den jetzigen EB oben drauf stelle..

Ich hatte halt noch nie so ne große Fläche zum einstreuen, deswegen macht mir immer die ganze Arbeit damit ein bisschen Angst (wenn ich bei anderen so riesen Flächen sehe.. wahnsinn !! :wink: )
    Aber auf der anderen Seite, das mit den Decken ist halt täglich auch nicht grad wenig, besonders wenn man eben auch am WE so oft unterwegs ist wie ich zur Zeit, das nervt mich total !! :wink:
    Und die Waschmaschine wäre bestimmt auch dankbar mit weniger Wäsche :lol:

Ja das KLappgehege könnte man ja eigentlich schon als Umrandung nehmen, käme auf jeden Fall recht günstig.
    Nur wie halten die denn da am besten?

Danke für den Link, schautl gut aus :)