Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

baby bekommt glaube ich keine milch

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich denke, dass das Schweinchen bei der Mutter zumindestens etwas trinkt, da es sonst nicht bis heute durchgehalten hätte. Am besten ist es das Schweinchen morgen zu wiegen und zu gucken ob es abgenommen hat, wenn ja dann ist es sinvoll ihn auch Nachts zu päppeln.
    Ja, mit 250g bzw. 4 Wochen sind Böcke geschlechtsreif. Davor muss er am besten frühkastriert werden, da kannst du dann auch direkt deinen Tierarzt fragen ob er das macht (Frühkastrationen macht nicht jeder TA ).

• das baby ist leider in der nacht gestorben. bin schon den ganzen tag am heulen... :cry::cry::cry:
    danke euch allen für die vielen guten tips und ratschläge und auch für´s mut machen, auch wenn es nicht geholfen hat.

lg
    antje

• danke ihr seid total lieb. ich mach mir nur totale vorwürfe, weil ich es in der nacht nicht doch gefüttert habe oder es einfach mit der normalen katzenmilch versucht habe. vielleicht wäre das doch besser gewesen als dieses olle zeug vom tierarzt... es schläft jetzt bei uns im garten und wir haben ein apfelbäumchen auf dem grab gepflanzt. *schnief*

• Mach dir keine Vorwürfe, du hast ja versucht was ging.
    Den anderen Schweinchen kannst du es jetzt artgerecht halten, indem du den Bock schnell kastrieren lässt und ihn nach 6 Wochen zu den Weibchen setzt. Saß das andere Weibchen eingendlich auch mal beim Bock?

• 6 wochen müssen wir sie jetzt noch trennen? ich hoffe der ta kann ihn ende der woche kastrieren. ach je...der arme.
    ja die saßen alle zusammen also kann es durchaus sein, dass sie auch schwanger ist. hab schon ihren bauch abgetastet aber bisher habe ich nichts spüren können. hab jetzt aber alles hier. katzenaufzuchtmilch, dann so eine aufzuchtnahrung für nager und morgen hole ich noch baby prenahrung aus dem edeka. sowas passiert mir nicht noch mal.
    man denkt immer, dass die natur schon alles von alleine richtet aber dass das blauäugig ist habe ich jetzt gelernt allerdings war der preis dafür ganz schön hoch... :cry:
    habt ihr denn noch einen tip, wie ich rausfinden kann ob das andere mädchen schwanger ist?

• Ja so lange muss er warten er kann in den 6 Wochen dannach noch decken, aber dannach kann er glücklich zu den Mädels ohne das es wieder zu einer gefährlichen Schangerschaft kommt. Am besten ist es ihn rein zu holen, aber natürlich nicht zu den Mädels, damit es für ihn draussen nicht zu kalt ist.
    Wichtig ist die Schweinchen jede Woche zu wiegen, auch wenn sie nicht trächtig etc. sind das ist der Wöchentliche Tüv (http://www.salat-killer.de/meerietuev/meerietuev.html)
    Damit kann man auch sehen ob das Weibchen schwanger ist. Wann saß sie das letzte mal mit dem Bock zusammen?

• Zitat von antjek

danke ihr seid total lieb. ich mach mir nur totale vorwürfe, weil ich es in der nacht nicht doch gefüttert habe oder es einfach mit der normalen katzenmilch versucht habe. vielleicht wäre das doch besser gewesen als dieses olle zeug vom tierarzt... es schläft jetzt bei uns im garten und wir haben ein apfelbäumchen auf dem grab gepflanzt. *schnief*

Nein, deswegen brauchst du dir keine Vorwürfe machen. Mit Katzenmilch hättest du es eher verschlimmert, weil das Baby davon ganz fürchterlichen Durchfall bekommen hätte. Und Päppeln bei einem so kleinen Baby ist auch nicht einfach, da es sich sehr schnell verschlucken kann, so daß etwas vom Brei in die Lunge geraten kann - was auch zum Tod führen würde.

• Hallo ihr Lieben,

da ihr mir damals so toll geholfen habt, wollte ich euch jetzt rasch erzählen, dass wir zwei neue, kleine meerschweinchen babys haben. sie sind am 4.12. geboren und völlig gesund und munter. nachdem sie am 1. tag ein paar gramm abgenommen haben, legen sie jetzt so langsam wieder zu und sind ganz aufgeweckt und hüpfen munter durchs gehege. wir freuen uns so riesig und ich wollte euch einfach an der freude teilhaben lassen. :)

würd ja gern ein Foto hochladen aber das geht ja leider nicht. :)

viele liebe grüsse und einen schönen nikolaus noch,
    antje