Zitat von antjekAlles anzeigenhallo ihr lieben,
wir haben am donnerstag ein meeribaby bekommen. leider sind wir erst gestern auf die idee gekommen es zu wiegen - 73g. heute morgen wog es nur noch 69g. wir waren mit mama und baby zum tierarzt weil die mama auch ganz viel fell verloren hat und er meinte das wäre reude aber das fell hat sie erst vorgestern an den hinterläufen und heute früh am rücken verloren und heute habe ich gelesen, dass das durchaus passieren kann nach einer geburt.
das kann tatsächlich mal vorkommen. ich hatte im sommer einen fall. da hat die mutter einen akuten grabmilbenbefall nach der geburt bekommen und sich blutig gekratzt. das innerhalb von ca 1-2 stunden. sie wurde am gleichen abend noch behandelt und gut war.
auf jeden fall hat sie was gespritzt bekommen. das kleine sollen wir lt. tierarzt nicht füttern, nur die mutter mit rodi care bac. wir haben davon dem kleinen jetzt einfach ein bisschen was mit gegeben und auch den bauch massiert aber es pullert und kackert leider nicht. habt ihr noch ideen was wir machen können?
ich hoffe ich kann nachher noch etwas katzenmilch von meiner freundin bekommen aber wie regen wir den darm an und wie erkenne ich außer durchs wiegen, ob die mutter etwas zu trinken anbietet oder nicht?
abgenommen hat das kleine heute noch nicht aber auch nicht zugenommen.
in den ersten 3-4 tagen nach der geburt ist ein gewichtsverlust von ein paar gramm normal. wenn es ab heute aber nichts zunimmt, würde ich anfangen zuzufüttern. katzenmilch kannst du nehmen, ich hab damit bisher (bis auf eines) jedes baby durchbekommen. mittlerweile gibts auch kleintieraufzuchtmilch, aber katzenaufzuchtmilch (also nicht katzenmilch für grosse katzen!!) kannst du auch nehmen
wie würde sich das kleine denn verhalten, wenn es jetzt wirklich seit donnerstag nix zu trinken bekommen hätte? hätte es das durchgestanden bis jetzt oder wäre es dann schon tot?
von donnerstag bis jetzt? das wäre schon nach ca 12 stunden apathisch geworden und mittlerweile sehr sicher tot. es sollte jetzt jedoch stetig zunehmen. zwischen 5 und 10 gramm täglich sind es meist.
ich weiss ja nicht wie munter so ein kleiner stinker üblicherweise sein muss...
ziemlich munter. die kleinen fangen schon kurze zeit nach der geburt an, die umgebung zu erkunden. am 4. tag haben meine bereits den ganzen stall besichtigt und bewegen sich sicher darin.
ach menno... ist so süss das mäuschen.... drückt uns die daumen.
lg
antje
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
baby bekommt glaube ich keine milch
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich denke, dass das Schweinchen bei der Mutter zumindestens etwas trinkt, da es sonst nicht bis heute durchgehalten hätte. Am besten ist es das Schweinchen morgen zu wiegen und zu gucken ob es abgenommen hat, wenn ja dann ist es sinvoll ihn auch Nachts zu päppeln.
Ja, mit 250g bzw. 4 Wochen sind Böcke geschlechtsreif. Davor muss er am besten frühkastriert werden, da kannst du dann auch direkt deinen Tierarzt fragen ob er das macht (Frühkastrationen macht nicht jeder TA ). -
danke, ihr seid echt lieb. ich werde euch morgen berichten wie es den beiden geht. danke, danke, danke!!!
gute nacht euch allen
-
das baby ist leider in der nacht gestorben. bin schon den ganzen tag am heulen...
danke euch allen für die vielen guten tips und ratschläge und auch für´s mut machen, auch wenn es nicht geholfen hat.lg
antje -
das tut mir sehr Leid!
Du hast wirklich alles versucht, aber es sollte wohl nicht sein
Vielleicht war es nicht ganz gesund -
Oh nein, das tut mir sehr leid.
Fühl dich gedrückt! -
danke ihr seid total lieb. ich mach mir nur totale vorwürfe, weil ich es in der nacht nicht doch gefüttert habe oder es einfach mit der normalen katzenmilch versucht habe. vielleicht wäre das doch besser gewesen als dieses olle zeug vom tierarzt... es schläft jetzt bei uns im garten und wir haben ein apfelbäumchen auf dem grab gepflanzt. *schnief*
-
Mach dir keine Vorwürfe, du hast ja versucht was ging.
Den anderen Schweinchen kannst du es jetzt artgerecht halten, indem du den Bock schnell kastrieren lässt und ihn nach 6 Wochen zu den Weibchen setzt. Saß das andere Weibchen eingendlich auch mal beim Bock? -
6 wochen müssen wir sie jetzt noch trennen? ich hoffe der ta kann ihn ende der woche kastrieren. ach je...der arme.
ja die saßen alle zusammen also kann es durchaus sein, dass sie auch schwanger ist. hab schon ihren bauch abgetastet aber bisher habe ich nichts spüren können. hab jetzt aber alles hier. katzenaufzuchtmilch, dann so eine aufzuchtnahrung für nager und morgen hole ich noch baby prenahrung aus dem edeka. sowas passiert mir nicht noch mal.
man denkt immer, dass die natur schon alles von alleine richtet aber dass das blauäugig ist habe ich jetzt gelernt allerdings war der preis dafür ganz schön hoch...
habt ihr denn noch einen tip, wie ich rausfinden kann ob das andere mädchen schwanger ist? -
Tut mir auch sehr leid mit dem Kleinen
Ja unbedingt 6 Wochen getrennt halten nach der Kastration.
Da muss er leider durch !! -
Ja so lange muss er warten er kann in den 6 Wochen dannach noch decken, aber dannach kann er glücklich zu den Mädels ohne das es wieder zu einer gefährlichen Schangerschaft kommt. Am besten ist es ihn rein zu holen, aber natürlich nicht zu den Mädels, damit es für ihn draussen nicht zu kalt ist.
Wichtig ist die Schweinchen jede Woche zu wiegen, auch wenn sie nicht trächtig etc. sind das ist der Wöchentliche Tüv (http://www.salat-killer.de/meerietuev/meerietuev.html)
Damit kann man auch sehen ob das Weibchen schwanger ist. Wann saß sie das letzte mal mit dem Bock zusammen? -
Saß denn der Bock bei der jungen Mama während der Geburt? Dann dürfte dieses Weibchen auch wieder tragend sein.
-
Zitat von antjek
danke ihr seid total lieb. ich mach mir nur totale vorwürfe, weil ich es in der nacht nicht doch gefüttert habe oder es einfach mit der normalen katzenmilch versucht habe. vielleicht wäre das doch besser gewesen als dieses olle zeug vom tierarzt... es schläft jetzt bei uns im garten und wir haben ein apfelbäumchen auf dem grab gepflanzt. *schnief*
Nein, deswegen brauchst du dir keine Vorwürfe machen. Mit Katzenmilch hättest du es eher verschlimmert, weil das Baby davon ganz fürchterlichen Durchfall bekommen hätte. Und Päppeln bei einem so kleinen Baby ist auch nicht einfach, da es sich sehr schnell verschlucken kann, so daß etwas vom Brei in die Lunge geraten kann - was auch zum Tod führen würde.
-
Hallo ihr Lieben,
da ihr mir damals so toll geholfen habt, wollte ich euch jetzt rasch erzählen, dass wir zwei neue, kleine meerschweinchen babys haben. sie sind am 4.12. geboren und völlig gesund und munter. nachdem sie am 1. tag ein paar gramm abgenommen haben, legen sie jetzt so langsam wieder zu und sind ganz aufgeweckt und hüpfen munter durchs gehege. wir freuen uns so riesig und ich wollte euch einfach an der freude teilhaben lassen.
würd ja gern ein Foto hochladen aber das geht ja leider nicht.
viele liebe grüsse und einen schönen nikolaus noch,
antje -
war das jetzt von dem anderen weibchen? ist der bock nun kastriert? gut, dass alles geklappt hat diesesmal.