Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

baby bekommt glaube ich keine milch

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo ihr lieben,


    wir haben am donnerstag ein meeribaby bekommen. leider sind wir erst gestern auf die idee gekommen es zu wiegen - 73g. heute morgen wog es nur noch 69g. wir waren mit mama und baby zum tierarzt weil die mama auch ganz viel fell verloren hat und er meinte das wäre reude aber das fell hat sie erst vorgestern an den hinterläufen und heute früh am rücken verloren und heute habe ich gelesen, dass das durchaus passieren kann nach einer geburt.
    auf jeden fall hat sie was gespritzt bekommen. das kleine sollen wir lt. tierarzt nicht füttern, nur die mutter mit rodi care bac. wir haben davon dem kleinen jetzt einfach ein bisschen was mit gegeben und auch den bauch massiert aber es pullert und kackert leider nicht. habt ihr noch ideen was wir machen können?
    ich hoffe ich kann nachher noch etwas katzenmilch von meiner freundin bekommen aber wie regen wir den darm an und wie erkenne ich außer durchs wiegen, ob die mutter etwas zu trinken anbietet oder nicht?
    abgenommen hat das kleine heute noch nicht aber auch nicht zugenommen.
    wie würde sich das kleine denn verhalten, wenn es jetzt wirklich seit donnerstag nix zu trinken bekommen hätte? hätte es das durchgestanden bis jetzt oder wäre es dann schon tot? ich weiss ja nicht wie munter so ein kleiner stinker üblicherweise sein muss...


    ach menno... ist so süss das mäuschen.... drückt uns die daumen.


    lg
    antje

  • Hallo antje,


    bitte keine Katzenmilch geben! Wenn man zufüttern muss, dann mit Kartzenaufzuchtmilch (ohne Taurin) oder PRE Säuglingsnahrung.
    Es ist normal, wenn das Baby die Tage nach der Geburt etwas abnimmt, dannach muss es aber zunehmen.
    Am besten ihr beobachtet mal eine zeit lang ob das kleine trinkt.
    Ist es ein Einzelkind ? Sitzen die noch mit anderen zusammen?

  • hallo franzii


    wir haben sie schon den ganzen tag drinnen jetzt und haben sie nicht trinken sehen. neben der mama haben wir noch ein meerscheinchenweibchen dabei, der papa ist aber draussen im stall.
    an katzenaufzuchtmilch komme ich allerfrühstens morgen. katzenmilch geht gar nicht oder wie?


    danke erstmal für deine schnelle antwort. muss jetzt mal für eine stunde weg, schaue nachher aber direkt wieder rein.


    lg
    antje

  • Wenn es keine Milch bekommt oder nicht genügend muss
    es zugefüttert werden. Heute noch.


    Und je nachdem wieviel Muttermilch es bekommt, zb. so gut wie keine,
    dann alle 1,5-2 Stunden zufüttern. Auch nachts.


    KEINE normale Katzenmilch. Nur Aufzuchtsmilch oder Humanaheilnahrung.


    Hätte es gar nichts bekommen seit Donnerstag, würde es nicht mehr
    leben.


    Das heisst aber nicht, das es genug bekommt.


    In den ersten 2-3 Tagen nehmen sie etwas ab, dann aber täglich zu.


    Meine hatten dann 5-10 gramm pro Tag zugenommen.


    Das was ich mit Hand aufgezogen habe, etwas weniger, aber auch
    minimum 4-5 gramm pro Tag.


    Hat die Mutter genug Milch ? Dill füttern für die Milchbildung,
    Fenchel, Sellerie, Möhren, das ist gehaltvoll für die Mama.


    Auch Haferflocken, wenn sie sehr mager ist, ein bisschen gutes
    Trockenfutter. Endivien, Romana, u.ä. anbieten.

  • hallo ihr lieben,


    vielen dank für eure antworten. mama ist dünn, frisst aber sehr gut. es gibt viel frisches. möhren, rübe, äpfel und sellerie vom biobauern. haferflocken und zwischendrin haben wir ihr noch dieses zeug vom tierarzt gegeben. da steht drauf aufzuchtmittel für jungtiere, das haben wir jetzt zweistündlich 1ml aus der spritze gefüttert aber wieviel davon drin bleibt, weiss man ja auch immer nicht. sorgen macht mir, dass es nicht pullert oder kot absetzt. habe gelesen dass das nach der fütterung sehr schnell gehen müsste aber nach 15-20min kam immer noch nix und wir haben das kleine wieder zur mama gesetzt. kann natürlich sein, dass sie dann dort was gemacht hat. ansonsten schläft es zwar auch viel, ist aber sonst wach und guckt auch um sich. morgen früh werde ich gleich pre milch besorgen und mittags dann katzenaufzuchtsmilch.


    ich danke euch erstmal für die schnellen antworten. drückt uns die daumen


    ps: ob die mama genug milch hat wissen wir halt nicht. man kann das ja nicht wirklich an iwas erkennen. haben uns halt einfach sorgen gemacht, weil das kleine von gestern zu heute 4g abgenommen hat. es ist der 4. lebenstag.

  • Hallo Antje,
    hier ist noch ein Link, vielleicht sind da noch ein paar zusätzliche Infos dabei.
    https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html
    Ich weiß das kommt jetzt blöd, aber ist der Vater jetzt ganz alleine im Stall draußen ? Am besten für alle Tiere wäre es ihn sobald wie möglich zu kastrieren und nach der Kastrationsfrist mit den Weibchen zusammenzulassen.


    Ich wünsche viel Glück und drücke die Daumen !!!
    Liebe Grüße

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt das Männchen in Aussenhaltung? Mal abgesehen vom Kastrationsthema: Wenn die Mama reingeholt wurde, kann man sie nicht einfach wieder in das Aussengehege setzen, der Temperaturunterschied wäre zu extrem. Es wäre sinnvoller, alle Tiere den Winter über reinzuholen. Ein Tier alleine in Aussenhaltung kann auch das Schlafhäuschen kaum alleine ausreichend aufwärmen, ich würde ihn ebenfalls reinholen (wenn keine anderen Tiere da sind).


    Lys

  • danke euch beiden.


    das männchen ist jetzt mit unseren hasen zusammen. ich weiss dass das nicht die ideale mischung ist aber sie "kuscheln" sich zusammen so dass er von der wärme her zumindestens nicht alleine ist. vor dem außenstall hängt auch noch mal eine dicke federdecke und der stall ist gut isoliert.

  • ja ich werde nächste woche mit unserem ta darüber sprechen den kleinen zu entmannen. :)
    dem kleinen geht es soweit ganz gut glaube ich. er hat nicht zu, aber auch nicht abgenommen. habe jetzt alle zwei stunden dieses zeug vom ta gefüttert, werde das um 21 und um 23 uhr noch mal machen und die nacht über denke ich, dass wir ausetzen??? und morgen früh dann gucken ob es sein gewicht gehalten hat oder was meint ihr? ich meine, so recht wissen wir ja nicht ob sie milch hat oder nicht. wenn doch, wär das ja auch blöd weil sich diese ja sonst komplett zurückbildet und angenehm ist es sicher auch nicht für die mama, wenn sich die milch zurückstaut *an-meine-eigene-stillzeit-denk* :? wenn das kleine dann wieder abgenommen hat morgen früh weiss ich zumindestens sicher, dass mama keine milch hat.
    mama geht es gut, sie frisst wie ein kleiner scheunendrescher alles was ich ihr anbiete.
    soll ich vll. das andere weibchen zu dem böckchen zurückgeben? ich meine, mama hat ja noch ihr baby und ist demzufolge nicht alleine...???

  • Wichtig ist zu wissen ob sie das kleine säugt, wenn es nicht der fall ist. muss es auch nachts gepäppelt werden.


    Das Weibchen bitte nicht zum Bock setzen, nicht das sie auch noch schwanger wird. Am besten ist es den Bock schensllstmöglich kastrieren zu lassen und ihn nach 6! Wochen Frist (in denen kann er noch decken) zu den Weibchen setzen. Es wäre aber sinvoller den Bock rein zu holen, draussen ist es zukalt für ihn mit dem Kaninchen (ist das alleine?)
    Welches Geschlecht hat das Baby?

  • nein die kaninchen sind zu dritt. ob das kleine ein junge oder ein mädchen ist weiss ich nicht. sieht man das jetzt schon? ich würde den ta bitten nachzusehen da ich gelesen habe, dass die kleinen schon mit 3 wochen bzw. 250g befruchtungsfähig sind. stimmt das?


    franzii ich weiss nicht ob das kleine bei der mutter trinkt. ich denke ein bisschen sicher sonst würde es heute nicht mehr am leben sein aber ob es ausreichend trinkt kann ich nicht sagen. gesehen habe ich es auch nicht dass es heute getrunken hat aber nun haben wir es ja auch dauernd gefüttert. wie gesagt, tagsüber hat es weder zu noch abgenommen.

Ähnliche Themen wie baby bekommt glaube ich keine milch