Hallo Schnüpperle,
auch ich möchte dir da mal eine Geschichte erzählen.
Es war vor ungefähr 8 Jahren, ich war noch jung und meine Eltern auch unerfahren.Wir hatten zu der Zeit schon 4 Jahre Meerschweinchen und dachten wir wissen was wir tun. Auch wir haben unsre 3 Mädels aus der Zoohandlung von unserem damaligen Bock schwängern lassen.
Das war das schlimmste Erlebnis was ich jemals erlebt hatte. Insgesamt kamen 10 verkrüppelte Babys raus, 8 davon Totgeburten, eine Mama dabei auch gestorben. Das eine Baby was überlebte, hatte einen lebenslangen Gehfehler /Hinterteil war seltsam deformiert.Das andere, ein Bub, war soweit in Ordnung, nach einem Jahr bekam er aber fürchterliche Zahnprobleme.
Ich empfehle niemandem, Tiere ohne Abstammungsnachweis decken zu lassen. Natürlich kann alles glatt laufen - muss es aber nicht. Und das sollte man niemals aufs Spiel setzen.
Das Problem ist: Wenn ihr dann 5Babys habt und 3-4 könnten theoretisch alles Männchen sein. Habt ihr einen Platz für diese?Also jemand, der sie für euch nimmt? Wie viel Platz habt ihr denn generell? Wann wurde der Bock denn von den Weibchen genommen?? Ich hoffe noch vor der Geburt, sonst kann es gut sein,dass das Weibchen wieder nachgedeckt ist.
Glaube mir - dieses Forum hier ist noch extrem freundlich. Es gibt andere Foren (die bestehen teilweise nur aus Notstationen, Züchtern und Halter mit 30Jahren Meerschweinchenerfahrung), die gehen bei soetwas direkt an die Decke. Eben weil es einen Grund hat, wieso man nicht einfach mal so decken lassen soll.
Jede Notstation platzt aus allen Nähten - so viele Buben, die alle kastriert werden müssen & keinen Endplatz finden, viele Weibchen (Grad in letzter Zeit gab es viele große Notfälle.Einen mit 800 Meerschweinchen, die Hälfte Weibchen & fast alle trächtig), wenn dann noch jeder anfängt seine Weibchen mal aus Spaß decken zu lassen dann wird das alles immer schlimmer.
Joa..Wollte nur mal meine Erfahrung und Gedanken dazu äußern. Du hast dich hier ja angemeldet, um Hilfe und Tipps zu bekommen. Da muss man natürlich mit Fragen, die den Hintergrund betreffen, rechnen.Grad in Meerschweinchenforen, in denen viele User einiges erlebt haben & für die /uns das Meerschweinchen ein sehr wichtiges Familienmitglied darstellt.
Es muss ja nichtmal eine sichtbare Deformation sein. Man weiß nicht was es für Gendefekte in den Zuchtlinien dieser Tiere gab. Einiges kann auch schleichend kommen. Irgendwelche Defekte im Nervensystem oder sonstiges. Ich weiß nicht, ob man das den Tieren wirklich antun möchte. Grad wenn es seine Liebsten Tiere sind würde ich niemals mehr aufs Spielsetzen, dass eines davon stirbt.Nur aus reinem Egoismus des Menschen weil Tierbabys ja so süß sind.
Hoffentlich sind es größtenteils Weibchen bei deinen Tieren.
Eine Gruppe von 2 Männchen und 2 Weibchen in einem gehege geht nämlich zu 99% nie gut.Die Männchen müssen dann rechtzeitig getrennt werden, nicht dass es wieder zu einer Trächtigkeit von Mama und weiblichen Geschwistern kommt. Aber das hat noch 3 Wochen Zeit.Trotzdem täglich Gewicht kontrollieren und Geschlechter bestimmen lassen! Am besten legst du eine Gewichtstabelle an, damit du das unter Kontrolle hast und siehst ob es Schwankungen o.ä. gibt. Männchen werden ab ca. 250Gramm geschlechtsreif.
Alles Gute deinen Tieren!