Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Das erste Mal Nachwuchs und hätten gern eure Meinung.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Danke für eure Kommentare. Hatten aus Vorsicht die trächtige Dame im Untergeschoß abgeschottet. Heute Nachmittag haben wir das Haus wieder für alle frei gegeben. Wir haben 2 Weibchen und einen Bock sowie 3 kleine. Der Bock ist zur Zeit allein und wir hoffen, dass bei dem Wurf noch ein Bock dabei ist. Das eine Weibchen ist noch trächtig und wirft innerhalb der nächsten 3 Wochen.

  • Kann klappen, muß aber nicht. Schöner ist es den Bock zu kastrieren und ihn nach 6 Wochen wieder zu den Mädels zu lassen. Ich hoffe die Damen sollen GARNICHT wieder trächtig werden! :wink: Sinnlose Vermehrung (vor allem wenn man sich nicht auskennt) ist nicht nur eine tödliche Gefahr für Mütter und Babys, sondern auch eine Tierschutzkatastrophe.

  • Mal abgesehen davon das man das Züchten lieber Leuten überlassen sollte die sich auskennen (nicht zuletzt mit Gendeffekten, Lethalfaktoren, dem richtigen Gewicht und Alter der Mütter, der richtigen Fütterung und allen Trächtigkeitsassozierten Erkrankungen) und man natürlich genug Zeit und Geld haben sollte um erstens einen Kaiserschnitt (um die 200Euro) zu zahlen und dann die ggf. Waisenkinder alle 2h (Tag und Nacht) zu päppeln, gibt es absolut keinen vernünftigen Grund sinnlos Meerschweinchen zu vermehren. Wenn du mehr Meerschweinchen haben möchtest ist das überhaupt kein Problem, in Notstationen warten bereits einige tausend Tiere die aus sinnloser Vermehrung, schlechter Haltung oder "Zooladenunfällen" kommen und ein prima Heim benötigen. Wieviel Platz habt ihr denn, wenn ihr jetzt schon für rund 20 Meerschweinchen artgerechten Platz habt (also mindestens 20m²)?

  • Nun mal langsam, sie kennen uns nicht und belehren uns wie verantwortungslose Möchtegern Züchter. Wir wollten einmal Nachwuchs und den haben wir. Zur Zeit sind es 3 Jungtiere und 3 Erwachsene . Das andere Weibchen hat höchstens 2 Babys im Bauch und Platz haben wir genug. Der Tierarzt ist auch um die Ecke und die Bezahlung kein Problem.

  • Wenn bei den Elterntieren der genetische Hintergrund nicht über mehrere Generationen bekannt ist, ist es immer gefährlich sie zu verpaaren. Das Ergebnis sind dann leider oft deformierte, nicht lebensfähige oder schlimmer noch, kurzzeitig lebensfähige Tiere die taub, blind und mit organischen Defekten auf die Welt kommen. http://www.das-huehnchen.de/nachruf.html


    http://derkleinephilipp.blogspot.de/


    http://www.google.de/imgres?im…Q&ved=0CDkQ9QEwAw&dur=226


    Von OD garnicht zu sprechen...
    Verantwortungsvoll wäre es wenn, der Bock längst kastriert wäre, damit er wirklich artgerecht leben kann und nicht noch zusätzlich 6 Wochen alleine sitzen muß.

  • hallo Schnüpperle. Ich geh mal davon aus, dass du einfach nicht wusstest, wie schlecht so ein "wir wollten halt mal Babys" für die Tiere ist. Das ist übrigens den meisten nicht bewusst, die hier Hilfe suchen.


    Fakt ist aber, dass das was ihr gemacht habt (nämlich einfach mal Babys produziert) tatsächlich nicht zu empfehlen ist. Pardona hat schon recht, die Gefahr dass verkrüppelte, kranke, tote Babys dabei raus kommen ist sehr sehr hoch. Und wenn man da absolut unerfahren ist (was ich aus deinen Fragen mal schließe!) dann ist es noch gefährlicher - für die Tiere.


    Ich persönlich bin absoluter Meerieliebhaber. Aber nach vielem Informieren bin ich inzwischen absoluter Gegner davon, einfach mal so Babys zu produzieren. Das sollte man wirklich (!!) Züchtern überlassen. Wir haben hier im Forum einige Links zu dem Thema, vielleicht magst die dir mal durchlesen und eine eigene Meinung bilden? :)


    LG :)

  • Zitat von Schnüpperle

    Wir wollten einmal Nachwuchs und den haben wir.


    Aber bei einmal ist es ja nicht geblieben, sondern es sind zwei Tiere trächtig (gewesen), oder?


    Wenn man weiß, wie viel Leid durch sinnlose Vermehrung entsteht, dann kann jeder Tierfreund einfach nur von solchen Zuchtexperimenten abraten.
    Es gibt so viele Nottiere, auch trächtige, die auf ein liebevolles Zuhause warten. Aus diesem Grund halte ich es persönlich für nicht akzeptabel, Jungtiere zu produzieren.


    Dennoch wünsche ich natürlich den Muttertieren und dem Nachwuchs alles Gute und hoffe, dass es alle gesund überstehen werden.

  • Augenscheinlich ist alles in Ordnung. Die Dalmatiner-, Schimmel- und Satinproblematik war uns bekannt. Die Jungtiere sind für uns und werden nicht abgegeben.
    Irgendwie fühlt man sich in diesem Forum nicht wohl, da man letztlich nur kritisiert wird und man das Gefühl hat sich rechtfertigen zu müssen.
    Danke für die Antworten auf die ursprüngliche Frage.