Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lilly hat inoperables Lipom-kaum Bewegung-Leben lebenswert?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    bei meiner Lilly ist gestern ein Lipom diagnostiziert worden. Es ist so groß, dass es vom Hals bis zum Bauch reicht und sie deswegen nicht mehr richtig laufen kann. Das sie sich wenig bewegt, ist mir schon vor längerem aufgefallen, auch, dass ihr Po immer dreckig ist, hab es aber auf ihr Alter (6) geschoben und darauf, dass all meine Meeris einfach Schlafmützen sind. Dann war ich dennoch beim TA und der meinte auch, dass es das Alter sei. Dies stimmt offensichtlich nicht, war allerdings auch eine Ersatz-TA, meine war nicht da.
    Tatsache ist, dass Lilly nun nur noch im Kuschelsack hockt, sie frisst zwar, aber ich muss sie anstupsen, damit sie sich dreht und das Essen zu sich nimmt. Dann haut sie allerdings rein wie immer. Aber null Bewegung! Gestern war sie mal nicht im Sack oder unter dem Häuschen, wollte sich nach einem Salatblatt recken und Pfötchen auf das Häuschen machen, ging gar nicht, sie wollte, konnte aber nicht.
    Meine Frage nun: ich denke jetzt manchmal, dass ihr Leben doch kaum noch lebenswert ist. Das Einzige, das sie noch selbst macht, ist Fressen und dann auch nur, wenn man ihr es vor die Nase hält. Sie war immer so aktiv, rauf und runter gesprungen und nun fristet sie ihr Leben im Kuschelsack, Gesicht nach hinten oder unterm Häuschen.
    Was meint ihr? Ich möchte nicht, dass sie leidet, andererseits möchte ich sie nicht verlieren, sie ist so eine Süße!!

LG, Claudia

• Hallo Claudia,

das tut mir sehr leid mit Deiner Maus.

Man kann da so schlecht einen Rat geben, da man das
    Schweinchen selbst nicht sieht.

Ich habe in 16,17 Jahren die Erfahrung gemacht, das
    Fressen allein nicht immer Lebensqualität ist.

Viele meinen ja, wenn ein Schweinchen noch frisst,
    möchte es leben. Das stimmt so leider nicht.

Ich hatte schon totkranke Tiere die bis zum lezten Tag, wo
    es nicht mehr ging gefressen haben.

Du kennst Dein Schweinchen am besten.

Ich habe es oft erlebt, in solch Situationen, wo ich entscheiden musste,
    das das Schweinchen mir ein Zeichen gab. Weisst Du was ich meine ?

z.b. Montags dachte ich, das ist nicht mehr lebenswert.

Aber irgendwie hat es nicht gereicht. Donnerstags dann, brauchte ich
    nicht mehr überlegen. Das Schweinchen hat es mir gezeigt.

Loslassen ist so schwer, aber das ist manchmal der einzige Liebesbeweis
    den wir dem Tier noch geben können. Es in Würde gehen zu lassen.

Grüße
    Marion

• Die Größe ist das Problem. Geht vom Hals bis unten zum Bauch, volle Breitseite. Leider hab ich diese Diagnose nur von Herrn Wystub, Frau Kasper ist bis Mi nicht da, deswegen hoffe ich, dass es von ihr eine bessere Diagnose u. Prognose gibt. Es ist wirklich riesig!

LG, Claudia